Kontext: Ich bin auf der Suche nach einem momentanen All-in one ETF, um ihn 15+ Jahre zu besparen. Mit folgenden ETF’s habe ich mich auseinandergesetzt:
VWRL
FWRA
SSAC
Leider kann man den VWRL nicht thesaurierend besparen, was im Vergleich zu den anderen möglich ist.
Nachteile beim FWRA ist der Jahrgang und das Volumen, nichtsdestotrotz sehr interessant und der SSAC deckt nicht die ganze Bandbreite ab, was ihn zu einer schlechteren All-in one Lösung macht. Daher meine Frage, wenn man sowieso den ETF über einen längeren Zeitraum monatlich bespart - kann man ja grundsätzlich die Ausschüttung re-investieren ohne das grössere Kaufgebühren entstehen?
Ich stand vor kurzem vor der genau gleichen Entscheidung, da mir genau diese drei ETF bei neon als Welt ETF (mit EM) zur Verfügung standen. Ich schreibe hier kurz meine Laienmeinung, vielleicht antwortet noch jemand mit fundierterer Erfahrung:
Grundsätzlich machst du vermutlich mit keinem der drei etwas falsch.
Ich habe mich nun vorerst für den Invesco FWRA entschieden, da dieser zudem bei neon im Moment ohne die 0.5% Ordergebühr zu haben ist und eine niedrige TER aufweist (TD ist aber auch nicht unwichtig).
Das Fondvolumen ist noch nicht sehr gross, der ETF ist aber auch erst seit Sommer 2023 zu haben. Die Anzahl der Titel ist mit ca 2’000 im Moment noch geringer als im VWRL, wächst aber ebenfalls auch immer weiter an (ob gleichviel wie im VWRL angestrebt werden, weiss ich nicht). Das grösste Risiko beim FWRA ist wohl, dass er im schlimmsten Fall wieder aufgelöst und die Anteile verkauft würden. In diesem Fall, hättest du aber bereits zwei Alternativen, in die du umschichten könntest. In DE würden bei realisiertem Kursgewinn zudem gleich steuern anfallen, in der CH allerdings nicht.
Natürlich kannst du Dividenden bei einem ausschüttenden ETF gleich wieder reinvestieren. In meinem Fall bei neon wären aber beim reinvestieren wieder 0.5% Gebühren angefallen. Wenn du bei deinem Depotanbieter pauschale Courtagen hast und durch die zusätzliche Dividende nicht die nächst höhere Courtage anfällt, kannst du die Dividende bis auf die Stempelsteuer wohl „fast kostenlos“ mit deiner nächsten Einzahlung reinvestieren.
Beachte aber, dass auch wenn du beim VWRL in CHF kaufst, die Dividende trotzdem in USD erhältst und je nach Anbieter zuerst wieder in CHF gewechselt wird (kostet je nach Anbieter gerne mal 0.95% Wechselgebühr). Bei neon ist dies nicht der Fall.
SSAC ist sicher auch eine gute Option und hatte in der Vergangenheit eine fast identische Performance.
Ich persönlich vertraue eigentlich fest darauf, dass der FWRA weiter wächst und am Markt bleibt. Schliesslich gibt es nur einen einzigen Konkurrenten auf diesen Index, der aber in der CH nur ausschüttend gehandelt werden kann in CHF.
Bezüglich VWRL. Dieser bildet den FTSE All World ab. Seit dem Sommer gibt es von einem anderen Anbieter (Invesco) ebenfalls ein ETF auf den FTSE All World, wobei dieser ETF (FWRA) als thesaurierende Variante angeboten wird. Zudem ist die TER (Kosten) leicht tiefer (0.15% vs 0.22% p.a.). Fondswährung ist USD, kann aber in CHF gehandelt werden. Dann spart man sich auch die Währungsumtauschgebühren.
Die Ausschüttungen selber zu reinvestieren macht Sinn wenn man sowieso regelmässig den ETF bespart oder die Kaufgebühren tief sind. Nichtsdestotrotz ist eine automatische Wiederanlage (thesaurierend) doch einfacher und weniger aufwändig.
Wenn du thesaurierend möchtest würde ich einfach den FWRA nehmen und gut ist.
Das ist weil er neu ist aber es denken wohl viele so wie du und wollen lieber thesaurierend daher denke ich wird der sehr gut laufen und das Volumen wird steigen.
Ich kann das gut nachvollziehen und habe selber auch lieber thesaurierend, weil erstens muss man dann nicht nochmals für die Reinvestition zahlen und zweitens ist es auch weniger kompliziert. Wenn man einen ausschüttenden ETF hat und sagen wir monatlich 2000 CHF investiert, dann muss man immer darauf achten dass man die Dividenden auch wieder reinvestiert sonst geht einem ja der Zinseszinseffekt von der Dividende komplett verloren. D.h. das sieht dann so aus:
Januar 2145 CHF
Februar 2260 CHF
März 2180 CHF
…
wer hat schon Lust auf sowas. Wenn man einfach jeden Monat nur 2000 CHF investiert dann reinvestiert man ja die Dividenden nicht und es gehen Profite verloren. Daher würde ich auch eher thesaurierend nehmen und der FWRA ist erst noch günstiger.
Vielen herzlichen Dank für dein ehrliches Feedback. Habe nochmals alles gründlich angeschaut und bin mit der FWRA-Wahl sehr zufrieden. Dank dir erhielt ich nochmals ein genaueres Bild davon.
Habe auch erst kürzlich angefangen zu investieren, und nach längerem Werweissen hab ich mich dann entschieden, mal mit einem 1-ETF-Portfolio zu starten.
Dazu hab ich ebenfalls den Invesco FTSE All-World genommen. Die kleine Fonds-Grösse (USD <100 Mio.) wird sich wohl im Laufe dieses Jahres erledigt haben.
Vielen Dank nochmals für die Empfehlung, bin mit dem FWRA sehr zufrieden. Frage: wann thesauriert der FRWA - leider finde ich im Netz keine Angaben dazu.
Ich denke, du kannst den Zeitpunkt der Reinvestitionen im Geschäftsbericht des ETF nachschauen. Steuertechnisch werden die Dividenden auf den 31.12. verrechnet, zumindest gemäss ICTax: ICTax - Income & Capital Taxes