VT & EQQQ Split

Ich will demnächst ein Teil von meinen Ersparnissen in ETF’s investieren. Nun habe ich gelesen, dass VT da fast die beste Wahl ist. Macht es Sinn das mit EQQQ zu kombinieren. Also vielleicht einen 70/30 Split.
Was meint ihr dazu. EQQQ auch noch mit ins Portfolio einbinden und wenn ja was für ein Split.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Zeitrahmen? Hebel? etc… ?

Würde mehr diversifizieren. Nicht nur unterschiedliche ETF’s die am Ende das „Gleiche“ sind. Sondern wirklich spliten. Metalle, CFD’s, Aktien, Crypto, FX, etc… und genügend Puffer flüssig halten, falls was absäuft.

Vergangene Performance ist leider kein Indikator für die künftige Entwicklung. Vorsicht bei den „Nummer-sicher“ Geschichten. Die Geschichte ist voll von Totalverlusten.

Die meisten möchten zwar etwas Risiko eingehen, trotzdem aber relativ sicher sein.
… mal Gedanken über low-medium-high Risk machen … kann man ganze Bücher darüber schreiben…

Hi Joshua

Ich schliesse mich dem Kommentar von AlgoTrader an. Grundsätzlich bedarf es zuerst einem Risikoprofil & Anlagehorizont sonst wirst du keine verlässliche Antwort bekommen.

Ich habe mir aber oberflächlich den Fond mal angesehen. Einen tiefen TER weisst er auf und auch die Rendite kann sich sehen lassen (typisch NASDAQ halt). Kommt halt mit vergleichbarer Volatilität, aber das ist zu erwarten und bei langfristigen Anlagen ja auch nicht schlecht.

Aber dennoch - ich empfehle, dass du 1. dein Risikoprofil ermittelst (gibt viele Gratistest dafür) und 2. weitere Anlagemöglichkeiten zur Diversifikation wählst.

Geplant wäre eine Anlagedauer von ungefähr 10-15 Jahren und eine Einlage von ungefähr CHF 3’000. Ich werde bald mit dem Studium beginnen, darum das eher tiefe Startkapital. Denkt ihr diese zwei ETF’s sind dafür geeignet? Und wie wie sollte ich die beiden ETF’s splitten?

Bei 3000 CHF würde ich einfach den VT nehmen und that’s it. Und von vielen oben erwähnten Sachen wie CFDs würde ich generell die Finger von lassen.

4 „Gefällt mir“

VT ist in USD, kauf doch einen Aktien Welt Fonds, der gegen CHF abgesichert ist. Die Mär, dass bei Aktien das Fremdwährungsrisiko nicht abgesichert werden sollte hat sich in den letzten paar Jahrzehnten nicht bewahrheitet.
Meine Kinder investieren deshalb in ACWIS, MSCI All County World. Wenn du die beiden Charts übereinander legst, sollte der VT ja eine Outperformance erzielen, weil ACWIS ja die Kosten für die Währungsabsicherung trägt. Tut er aber nicht, der Chart verläuft synchron und ist praktisch deckungsgleich (habe es ab 2019 überprüft).
Dein Investment hättest du Beginn 2019 bei USD/CHF von 0.97 gemacht und heute hättest du noch 0.886 erhalten.
Deshalb - kaufe einen Weltfonds, der die Fremdwährungsrisiken absichert. Ich habe den $ noch bei CHF 2.96 erlebt, ist 43 Jahre her.

Wenn es sich um eine kleinere Summe handelt - Ich würde einfach eine Goldmünze und paar Silbermünzen kaufen… 1oz Au und 20-30 Ag MapleLeafs z.B… Ihr Ansprechpartner für Edelmetalle | SwissGoldShop