Dividenden ETF als Ergänzung

Hallo zusammen

gerne möchte ich mich nebst meinem Vanguard VT noch einen Dividenden ETF ins Visier nehmen.

Meine Überlegung dahinter ist die aktuelle Lage, sowie die ‚‚wohl‘‘ sehr volantile kurzfristige Zukunft.

Habe noch Cash um zu Investieren, möchte einfach meinen Cash etwas vor der Inflation schützen.

Werde weiter den Vt nachkaufen, einfach nicht mehr ‚‚nur‘‘.

Hat sich da schon jemand tiefer damit befasst?

Ist meine Überlegung zu sehr Dr. Doom oder könnte das für den einen oder anderen sinnvoll sein?

Danke Euch und Gruss

Also ich würde genau das Gegenteil tun und Dividenden möglichst vermeiden.

In der Schweiz zahlst du auf Dividenden Einkommenssteuern und damit sackt einfach der Gessler einen grossen Teil deiner Dividenden für sich selbst ein und das ist gerade bei höherem Grenzsteuersatz sehr unattraktiv.

Hingegen Kapitalgewinne sind steuerfrei und damit viel attraktiver. In Ländern wo grundsätzlich beides besteuert wird mag das eine plausible Strategie sein, in der Schweiz finde ich es uninteressant.

3 „Gefällt mir“

Stimme @AlephOne völlig zu. Aber ich mag trotzdem Dividenden. :slight_smile:

Aber extra in einen Dividenden ETF würde ich auch nicht gehen. Die haben meist eine hohe TER und die Rendite ist nicht besser. Aber ein Wachstums ETF würde mich interessieren. Kennt einer einen guten?

Würde mich auch interessieren :point_up_2:

Wieso soll ein Dividenden ETF eine hohe TER haben? Das sind doch auch passive ETF!
Der Vanguard High Dividend ETF hat einen TER von 0,29 Prozent.
https://www.justetf.com/servlet/download?isin=IE00B8GKDB10&documentType=MR&country=DE&lang=de

Im Vergleich zum Vanguard VT mit 0.08% ist das dann schon teuer.

Ja gut im Vergleich zu US-ETFs sind alle europäischen ETFs teuer :wink: Naja sagen wir zumindest mal so, tendenziell teurer. Es gibt natürlich auch europäische ETFs die günstig sind.

Hast du inzwischen bereits eine Ahnung in welchen ETF du noch zusätzlich Investieren möchtest?

Habe zur Zeit nichts im Visier, dache mir zufällig vor einer Stunde den XLE zu kaufen.

Bin jedoch davon weggekommen, ‚‚glaube‘‘ das hat eher kurze Beine und die Verluste kommen in kürze wieder.

In der jetzigen Zeit, ist es aber auch vielleicht besser einfach mal die Füsse still zu halten.

Bin offen für Inspirationen :wink:

Denke Dividenden sind vom Tisch oder? Was möchtest denn du genau? Ist dir einfach nicht wohl mit nur einem ETF und möchtest lieber mehrere oder was genau ist das Ziel? Volatilität kurzfristig könnte man vielleicht mit Gold oder Bonds aber Bonds sind negativ im Moment und Gold ist nicht sicher ob es tatsächlich negativ korreliert wenn eine Krise kommt, kann muss aber nicht. Und Gold ist auch eher teuer. Auf Dauer kostet es sicherlich mehr als das es nützt, aber dafür schlafen einige besser.

Growth ETF kenne ich jetzt keine besonderen, weiss auch nicht ob das im Moment die ideale Strategie ist.

Wenn du einfach aufteilen willst dann ggf. anstatt VT mit VTI, VWO und VEA ersetzen, dann hast du 3 anstatt 1 und kannst so Gewichten wie du willst und die TER ist insgesamt auch tiefer.

Ansonsten wie wärs mit Smart Beta? Ev. noch AVUV + AVDV und ggf. noch AVES (muss aber nicht) dazu?

Oder ev. ein Multi-Factor ETF? Ein RAFI ETF?

Das nenne ich doch Inspirationen :slight_smile:

Werde etwas Zeit brauchen diese zu verarbeiten.

Mit welchen Tool’s kann man diese US ETF vergleichen, kenne diese Tool’s bis anhin nur von den Europa ETF, wie justetf usw. die haben jedoch die US ETF nicht gelistet, eigentlich klar :wink:

Finde den VT sehr Interessant und werde da (wahrscheinlich) weiter Investieren. Suche aber noch was mit dem ich noch etwas mehr Rendite machen könnte, nicht als Zocker ETF, keine grosse Position.

Melde mich wieder und vielen Dank

Seeking Alpha, Yahoo Finance, Morningstar (.com Seite nicht .ch nehmen, da auf .ch keine US ETF zu finden sind), ev. ETF.com

Yep. Macht Sinn. Wollte einfach aufzeigen, dass du dir mit VTI, VWO, VEA deinen eigenen VT zusammenstellen kannst zu einer günstigeren Gesamt-TER als VT. Viele Leute investieren in VT einfach weil es einfacher ist nur in einen einzigen ETF zu investieren, wenn du aber sowieso mehrere möchtest, dann könnte man das gleiche auch so erreichen. Einfach schauen das es nicht zu viel werden weil ja damit auch wieder Kosten verbunden sind.

Die Aufteilung gibt auch zusätzliche Flexibilität. Zum Beispiel wenn du deinen US Anteil von sagen wir mal ca. 60% VTI Anteil mit 50% Small Cap Value US Anteil anreichern willst, kannst du einfach 30% VTI nehmen und 30% AVUV und bist dann weiterhin bei 60% US Anteil und das relativ simpel. Einfach so als Beispiel.

Mit den Avantis ETF setzt du einfach einen Fokus auf Small Cap & Value. Die TER ist natürlich etwas höher (Quant Modelle sind aufwändig) aber längerfristig ist die Idee das die Kosten durch eine etwas höhere Rendite mehr als weggemacht werden. Es gibt aber auch noch anderen Faktoren oder eben Multi-Factor ETF, ich mag aber Small Cap & Value daher finde ich die Avantis (AV*) Produkte mit deren wissenschaftlichen Ansatz sehr interessant. Must halt mal ein bisschen bezüglich Smart Beta recherchieren und schauen ob dir das zusagt.

Auch RAFI finde ich ein interessanter Ansatz, da werden die Position nicht einfach nach Marktkapitalisierung ausgewählt sondern nach fundamentalen Kriterien.