57i, glücklich mit dem Handwerk verheiratet - 0 Vorsorge. War überall Anfragen; Vertrauen nicht da, (und Angst vor Crash) wohin mit der Kohle? (Lach nöd, defür käni mi suscht us🙄
Ich nehme mal an, mit 0 Vorsorge meinst du, dass du selber nichts investiert hast, aber du scheinst wenigstens etwas angespart zu haben. Wie viel Geld hast du in der Pensionskasse, auf Bankkonten und ev. in der Säule 3a? Hast du Wohneigentum? Und wie hoch sind deine Ausgaben? Ist dein Plan mit 65 aufhören zu arbeiten, oder früher oder später?
Wenn du keinen Berater findest, dem du vertrauen kannst, so kannst du entweder das Geld selber bei einem Broker anlegen mit Hilfe von Informationen von Blogs und Foren, oder einen möglichst günstigen Robo-Advisor (z.B. finpension Invest oder VIAC Invest) benutzen oder bei Avadis investieren. Das benötigte Basiswissen ist nicht extrem komplex, aber gewisse Entscheidungen sind trotzdem nicht immer einfach. Und leider ist das Zielpublikum der meisten Blogs eher jünger, wodurch die Ratschläge teilweise für dich nicht optimal sind, da du näher bei der Pensionierung bist.
Für die Anlage musst du deine persönliche Risikofähigkeit und Risikotoleranz ermitteln. Für die Risikofähigkeit brauchst du die Antworten auf meine Fragen im ersten Abschnitt (und womöglich noch mehr Angaben). Für die Risikotoleranz gibt es diverse Fragebogen. Bei einem Robo-Advisor ist ein solcher Fragebogen typischerweise Pflicht vor der Anlage.
alles auf „Sparkonto“ , Arbeite bis zum Abgang, lebe bescheiden, Risiko ok - einzahlen und vergessen; habe nicht die Nerven ständig umzuschichten (letzter Termin war bei axa smart flex:roll_eyes:)
Lieber @Heiri1
Erst einmal fände ich es nett, wenigstens zu versuchen, anständig zu schreiben. Die gewählte Form von dir motiviert mich nicht besonders, dir zu helfen. Ich weiss, nicht jeder ist ein “Literaturpreisträger”, aber etwas mehr Mühe würde sicher nicht schaden.
Zu Deinem Thema: Du möchtest also für unbestimmte Zeit weiterarbeiten, zumindest, solange deine Knochen mitmachen. Toll! Schön, dass dir dein Job gefällt! Bedenke jedoch bitte, dass auch dich Krankheit oder sonst irgendwelche unvorhersehbaren Ereignisse treffen können.
Generell würde ich dir sehr einen Termin bei einem unabhängigen Finanzplaner empfehlen. Das ist teuer, ja. Aber es spart dir sicher enorme Summen an entgangener Rendite oder fehlender Sicherheit. Empfehlungen hier auszusprechen, ist aufgrund der wenigen Infos von dir quasi unmöglich. Wahrscheinlich würden dir die meisten empfehlen, einen Teil deines Vermögens sukzessive in passive, grosse und günstige Welt-ETFs (MSCI ACWI oder FTSE All World) anzulegen und den anderen Teil als Cash-Reserve zu behalten. Ich schreibe dir ganz kurz (wie gesagt, ohne Hintergründe ein Schuss ins Blaue), was eine mögliche Idee wäre:
Nehmen wir an, du hast 500.000 Franken aus Erspartem auf der Seite. Deine jährlichen Ausgaben betragen 60.000 Fr.:
20.000 Fr. auf dem Girokonto für kurzfristige Kosten
100.000 Fr. auf einem möglichst hoch verzinsten Sparkonto (ca. 2 Jahre Cash-Reserve falls Börsen-Crash oder andere unvorhersehbare Ereignisse; sehr konservativ; kann notfalls bezogen werden > Rückzugsbestimmungen beachten!)
380.000 Fr. in z. B. den FTSE All-World High Dividend mit ca. 3% Dividendenrendite = 11.400 Fr. Dividende pro Jahr + Wachstum des ETF´s um die 3-5% pro Jahr
So hättest du Sicherheit, Rendite, Einkommen. Ist aber wirklich so schwer zu kalkulieren. Einfach mal als Ansatz für dich.
Ausserdem: Bitte grossen, seriösen und günstigen CH-Broker auswählen!
Hoffe, es hilft!