Hallo erstmal und alles gute im 2020

Hallo Zusammen! ich m 35. jung, bin Selbständig in der Transportbranche.

Da ich Privat im 2020 mit einer höheren Sonderzahlung rechnen darf, hab ich mir mal über die Festtage Gedanken gemacht wie ich dieses Geld anlegen möchte.

Hier mal so meine Ideen:

  • Den Maximalbetrag der Säule 3a ausschöpfen.
  • ETF Sparplan einrichten --> Dividendenstrategie
  • Investition in die Weiterbildung

Alls ich mich im Netz über die Möglichkeiten informiert habe, bin ich auch noch über anderes Interessantes gestolpert. Dies hat mich dazu gebracht, meine aktuellen privaten Investitionen und Ausgaben zu überprüfen.

  • 3a Vorsorge mit Lebensversicherung und Verpfändungsmöglichkeit für mich noch Sinnvoll? gibts bessere Angebote als das Aktuelle?
  • passen meine Konten und Finanzinstitute noch zu meinen Bedürfnissen?
  • Wo kann ich Geldsparen?
  • brauch ich überhaupt eine Wohnung?

Das wären meine Vorsätze fürs 2020.

Ich freu mich mit euch, wissen auszutauschen und neues zu lernen.

LG

2 „Gefällt mir“

Hallo Schwiizer Sparer

Eine Zeitlang habe ich dieses Forum als Beobachter angesehen, jedoch mit deinen Anliegen habe ich das Gefühl, dass ich dir ein paar wichtige Tipps geben kann, bevor du evtl. Lösungen abschliesst, die sich im nachhinein als weniger sinnvoll erachtet haben, als zuvor vermutet.

Ich Knüpfe gleich an deinen Fragen an:

  • Sofern es finanziell drinnen liegt solltest du unbedingt deinen Säule 3a Maxbetrag ausschöpfen 6826.- als angestellter und angeschlossener „Pensionskasse“.
    Als Selbständig erwerbender ohne Anschluss an eine Pensionskasse beträgt der 3a Maxbetrag
    Maximal 20% deines Erwerbseinkommens, jedoch höchstens 34’128.- Dies wusstet du sicher schon, jedenfalls lohnt es sich aus mehreren Ansichten diesen vollsten auszuschöpfen.

  • Es gibt im Prinzip 3 Möglichkeiten für Versorgungslösungen, die 1. ist die Bank, die 2. ist die Lebensversicherung, die 3. ist die Vermögensverwaltung.