Guten Abend. Kann mir jemand erklären, was die beiden Optionen in den Trading Einstellungen bei VIAC bewirken bzw. was die sinnvollsten Einstellungen sind? Standardmässig sind bei mir beide Optionen ausgewählt. Bedeutet das Abwählen, dass Gebühren für Trades reduziert werden können, da nur einmal monatlich Trades stattfinden?
Es steht ja unten im sprichwörtlich Kleingedruckten.
Wenn beide Häkchen gesetzt sind, werden wöchentlich am „Trading Day“ Investitionen ausgelöst, sofern verfügbares Guthaben vorhanden ist.
Ich bin auch bei VIAC, habe diese Auswahlmöglichkeiten aktiv und überweise wöchentlich 200 CHF, bis die maximal mögliche jährliche Summe erreicht ist. Deshalb werde ich dann jede Woche mit neun Dokumenten erfreut: einmal der Überweisungseingang und achtmal die Investition in die einzelnen Fonds.
Wenn die Häkchen nicht aktiviert sind, wird nur einmal monatlich investiert, am „Trading Day“ der ersten Woche eines Monats. Hätte ich diese Version gewählt, würden sich jeden Monat 800 bzw. 1000 CHF ansammeln und dann in einem Schritt diese Summe investiert.
So gäbe es dann nur einmal im Monat neun Online-Dokumente zu lesen.
Liebe Grüsse
Danke für die Antwort @AndreasBL. War mir nicht sicher, ob ich das Kleingedruckte richtig verstanden habe. Da ich monatlich einzahle, hat die erste Checkbox somit für mein Vorgehen keinen Einfluss. Macht es Sinn, die zweite Checkbox zu deaktivieren, damit bspw. ein Rebalancing nur einmal im Monat stattfindet, damit Gebühren gespart werden oder spielt das keine Rolle?
Es spielt tatsächlich keine Rolle.
Denn die Transaktionen werden durch die ca. 0,4% Verwaltungsgebühren (auf den Betrag der investierten Wertschriften) abgedeckt.
Ein Rebalancing habe ich dieses Jahr erst einmal erlebt. Da wurden zu Anfang Oktober Anteile eines Fonds verkauft, der in die Schwellenländer („Emerging Markets“) investiert - und eine Woche später kamen dann wieder neue Anteile hinzu
Ich weiss natürlich nicht, wie viele Franken von VIAC zu diesem Zeitpunkt umgeschichtet wurden. Aber irgendwas werden sich die Programmierer der Algorithmen schon dabei gedacht haben.
Aber uns als Kunden kostet das nichts weiter.
Ok, dann lasse ich die Auswahl so. Danke.
In den Transaktionskosten nicht enthalten:
- Spread (Falls Pooling und Netting nicht aufgeht)
- 0.75% Währungsumrechnung (falls Fund nicht in CHF)