Viac, aber wie?

Guten Tag zusammen.

Ich bin neu im Forum und habe schon eine Frage zu Viac.

Ich besitze ein Säule 3a Konto bei der Zürich Versicherung. Aktuell zahle ich Monatlich 200.- ein, ergibt eine Endsumme von 2400.-

dann müsste ich ja reintheoretisch noch 4430~ einzahlen in Viac.

Da ich mich ein bischen durchgelesen habe, würde ich aktuell 5 Konten machen und mit 60, 61, 62, 63, 64 auflösen damit die 65 frei bleibt für PK. Somit müsste ich 4 Konten bei Viac erstellen, und weil ich absolut keine ahnung habe in dieser Finanzwelt, frage ich um Rat.

Ich habe gelesen in Foren, das man Bsp. nur einen maximalen Beitrag in eine 3a Konto einzahlen sollte 30-50k und dann mit dem nächsten starten, weil sonst zahlt man zuviel Steuern. Nun stellt sich mir die Frage…

-Wie und wann sollte ich die 4 Konten bei Viac eröffnen?

-Eher eine eröffnen voll machen dann die nächste eröffnen?

-Wie sollte ich meine Strategie eröffnen?

-Wie sollte ich die Beiträge einzahlen?
Monatlich oder ende Jahr?

Bin 31.

Müssen nicht, du kannst einfach jedes Jahr 6883 (für 21/22) einzahlen maximal, aber man muss nicht. Du kannst auch einfach nur 2400 einzahlen, dann aber natürlich auch nur 2400 von den Steuern abziehen. Wieviel du einzahlst kannst du frei entscheiden.

Ja das hat mit den Kapitalbezugssteuern zu tun ist aber je nach Kanton unterschiedlich, das Ziel ist einfach dass auf allen Konten der Betrag möglichst klein ist. Also nicht auf dem ersten Konto 80’000 CHF und dann auf dem zweiten nur 20’000 CHF, denn dann bezahlst du auf dem ersten Konto viel mehr Steuern als wenn auf beiden einfach 50’000 CHF drauf wäre.

Du könntest auch die Gelder von Zürich übertragen und dann alle Konten bei einem neuen Anbieter haben oder 1 bei Zurich lassen und 4 bei einem anderen Anbieter. Beachte dass sich Versicherunglösungen bei 3a eigentlich nicht rentieren. Wann du die Konten eröffnest spielt nicht so eine Rolle, es gibt verschiedene Varianten.

Entweder du machst alle Konten gleichzeitig auf und zahlst dann schön gleichzeitig auf alle gleichzeitig ein, was administrativ vielleicht ein bisschen mühsamer ist, oder du machst einfach mal 1 Konto auf, zahlst du ein paar Jahre ein und wenn der Betrag so an die 20’000 CHF geht machst du das nächste Konto auf, etc. und dann wenn du 5 Konten hast zahlst du einfach immer auf dasjenige ein welches den kleinsten Kontostand hat.

Wichtig ist einfach dass alle 5 Konten ungefähr den gleichen Stand haben am Schluss, also nicht das erste Konto 70’000 CHF und dann die anderen nur 30’000 CHF, etc. Es muss aber nicht genau auf den Tausender stimmen. wenn auf Konto 1 am Schluss 52’000 CHF drauf ist und auf dem anderen nur 50’000 CHF, etc. dann spielt das nicht so eine Rolle.

Das kommt auf deinen Anlagehorizont drauf an sowie deine Risikofähigkeit und Risikobereitschaft. Je mehr Aktienanteil, desto mehr Rendite kann man erziehen, desto mehr Risiko hat man jedoch auch. In jungen Jahren kann man gut auf 99% Aktien gehen, während dem man vor der Pension nach und nach den Aktienanteil reduzieren sollte.

Auch das ist dir überlassen was dir lieber ist. Gewisse Leute haben lieber einen Dauerauftrag und jeden Monat gleichmässige Beträge die abgezogen werden, ich persönlich zahle lieber alles was anfällt gleich anfangs Jahr komplett ein, von Steuern (sobald die Rechnung kommt), 3a, Krankenkasse etc. Bezahlt ist bezahlt und dann kann man das nachher für ein Jahr vergessen, man muss natürlich dafür den nötigen Cash bereit haben. Da gibt es kein richtig oder falsch.

Wenn du merkst das du über das Jahr hindurch zuviel ausgibst und dann am Ende kein Geld mehr übrig hast für 3a, dann solltest du vielleicht eher nicht Ende Jahr zahlen sondern eher Anfangs Jahr direkt alles oder per Dauerauftrag jeden Monat.

„Pay yourself first“ ist hier die Devise :slight_smile: Sprich alles was du dir vornimmst für dich anzulegen, zu sparen, etc. also auch 3a, solltest du direkt von deinen Einkünften abziehen damit du gar nicht erst auf die Idee kommst es für irgendwas anderes auszugeben.

Btw. solltest du in einen möglichst hohen Aktienanteil investieren wollen würde ich dir eher Finpension empfehlen statt VIAC.

Danke dür die rasche Antwort :grinning:

Es ist so, zurzeit bezahlt die Zürich Versicherung mir 3 Jahre lang bis zum Ausbildungschluss die Prämien von 200.- + jedem Monat Versichersschutz 1k. (Grund : Unfall)

Dementsprechend kann ich nicht wechseln☺️

Also das einziege was ich eigendlich will, ist richtig sparen für die Pension. Nun habe ich gesehen das Viac viele bekannte benutzen, oder auch True Wealth… aber zuerst möchte ich mich um meine 3a kümmern😃

Und jetzt steh ich sozusagen vor der Unterschrift von Viac… aber zuerst will ich mich ja zuerst Informieren. Ich bin normalverdiener, also kein Spitzenverdiener. Aber weil ich sonst schon immer auf mein Sparkonto Geld hineinschaufle, sich zwar summiert, aber kein nutzen bringt… musste ich mir Gedanken machen…

Auch war der Sinn dabei einfach 5k in Truewealrh ist investieren und das nächstemal in 30 Jahren nochmal reinschauen😅

Hallo
Soweit ich das verstehen, bist du noch sehr Jung. Daher würde ich da erstmals ein Viac-Konto machen und mal einige Jahr da rein zahlen(ins gleiche Konto). Wenn du noch 30 und mehr Jahre zum Einzahlen hast, kannst du ja noch nach x Jahren dann weiteres Konto anlegen. Ich hatte auch mal bei Postfinance angefangen, dann bei Raiffeisen, wieder was bei Postfinance (um gebührenfrei Konto zu erhalten) und seit 2 Jahren Viac. Wer weis, evt. gibt es in 5 Jahren wieder was ganz neues was dir passen würde und du nutzen willst.

GrussChristoph

Also du sagst, erstmal „1“ Viac Konto zu erstellen, dafür 4430.- einzahlen. Und nach x-Jahren vlt das 2te, 3te und 4te… oder es gibt vlt ein besseres Angebot. auf dem Markt nach den Jahren. Aber das mit den 30-40k auf dem Konto muss man schon beachten, wegen den Kapital Steuern oder?

Ja, wenn du 4,5k pro Jahr einzahlst, brauchst du ja mal rund 10 Jahre, bis es bei 40k ist. Wenn du während 45 Jahren die rund 7k pro Jahr einzahlst, kommst auf auf über 300k nur einbezahlt. Da wirst du auch mit einem Konto mit 60k noch nichts wirklich falsch gemacht haben.
Also einfach mal einige Jahre in ein Konto/Depot einzahlen und dann später neu beurteilen.

nur quer gelesen aber noch der hinweis dass es für dieses Jahr wohl knapp oder schon zu spät ist.

der erste Schritt ist der schwerste bzw. mach einfach mal. Du kannst ja 3a Gelder (Konto oder Depot) jederzeit wo andern hin transferieren solange es 3a bleibt.

von einem robo wie truewealth würde ich abraten. dann eher bei Yuh ein paar ETF Anteile kaufen.

Yuh hat 3a-Vorsorge? Wäre mir neu, und es ging hier ja um 3a-Anlagemöglichkeit.

Habe das Geld schon auf Viac aber keine Bewegungen…:smiley::grinning_face_with_smiling_eyes: Also steht nicht von minus oder +… nur das Geld was ich eingezahlt habe

anstelle mit einem Robo (egal ob 3a oder nicht) würde ich eher selber anlegen ohne 3a.
Bei den hohen Gebühren ist der Vorteil der Steuer schnell wieder weg.

Bei VIAC dauert es immer mehrere Tage bis das Geld in die Fonds einbezahlt wird. Hat bei mir schon 5-6 Tage gedauert.

Treffende Links als Entscheidungshilfe:

Lohnt sich die 3. Säule? – finpension

Steuerersparnis auf der Einzahlung in die Säule 3a – finpension

Warum ETF in der Säule 3a nur zweite Wahl sind – finpension