VIAC Strategie-Wechsel wegen Ukraine

Frage an alle VIAC-Nutzer:

Zurzeit fahre ich mit der Strategie Schweiz80. Nun stelle ich mir wegen des Krieges in der Ukraine die Frage, ob ich nicht besser einen Wechsel zu Global80 vornehme um das Klump-Risiko klein zu halten. Allerdings ist die Börse ja bereits auf Talfahrt - ist das ein Risiko jetzt die Strategie zu wechseln resp. mit Verlust zu rechnen?

Vielen Dank für Eure Inputs!

Willkommen

Ich weis nicht ob „Kriesen“ die besten Situationen sind um Anpassungen an der Strategie zu tätigen. Du hast dich ja hoffentlich zuvor bewusst für Schweiz80 entschieden.
Für die Diversivikation wäre Global80 oder Global100 sicher besser. Risiken hast du immer und mir Verlusten ist immer zu rechnen.

Ich würd in einer Krise niemals einen Strategiewechsel durchführen.
Ich Persöndlich hab bei meinem angelegten 3a geld knapp 15% verloren, ich hab einfach auf meinem Depo in doppleter höhe im „Sale“ eingekauftt um das Riskio von langfristigen Verlusten zu minimiren.

2 „Gefällt mir“

Hätte jetzt gesagt, wegen dem Krieg die Strategie ändern eher nein, aber wenn du für Dich zum Schluss kommst, dass du Grundsätzlich eher Global80 oder 100 machen möchtest, sehe ich keinen Grund, jetzt nicht zu wechseln. Du würdest ja auf tieferem Kurs verkaufen, dafür auch auf tieferem Kurs einkaufen und wärst dann „bereit“, wenn es wieder aufwärts geht.

Hey
Es gibt gar nicht so ein riesen Unterschied zwischen Schweiz und Global. Viac Schweiz ist auch recht diversifiziert unterwegs. :wink:

Überleg dir eher ob du generell globel willst unabhängig vom Krieg.