Hallo zusammen, ich verfolge schon länger die spannenden Diskussionen hier und habe nun selber eine Frage. Ich habe mein VIAC 3a auf eigene Strategie festgesetzt und such im VIAC Portfolio (angebotene ETF) nach ETFs die kostengünstig einen MSCI ACWI (40%) sowie einen iShares Swiss Dividend gut abbilden. Welches sind da die relevanten ETFs oder welche habt ihr?
Im 2021 habe ich bei VIAC ein neues Säule 3a erstellt, das lief erst mit 60% Nachhaltig und dann im 2023 habe ich es auch so gelassen, es kam zu VIAC bevor es richtig runter ging nach dem Beginn des Krieges aber es hat sich eigentlich vor dem Kriegsausbruch schon einiges an Performance getan. Doch seit 2021 ist es auch nicht gerade sehr gut gelaufen, immerhin hat es eine Performance seit 2021 bis heute mit allen auf und abs von 4.37%
Im selben Jahr habe ich zwei weitere Säule 3a zu VIAC transferiert. Bei einem dauerte der Transfer leider Monate, weil die andere Seite erstens mal 50 Franken für den Transfer wollte und dann noch den Zivilstand per Dokument einforderte. Dieses Säule 3a viel in einen Downtrend und hat sich seither auf eine Performance von -3.44 % erholt, war also und ist ein Verlust. Das läuft mit Global 100%.
Ein drittes 3a kam kurz nach dem ersten bei VIAC an und die Performance seit 2021 bei diesem 3a beträgt 0.97%. Dieses ist mit Nachhaltig 100% angelegt.
Alles in Allem ist VIAC sicher eine tolle Sache, allerdings kommt es eben auf die Anlagedauer and wie auch ein bisschen auf den Einstieg. Wenn erst mal das Verlust Jahre Tal durchschritten ist, geht es sicher auch wieder aufwärts.
Viel falsch macht man mit VIAC sicher nicht, immerhin sind die Gebühren recht okay, doch man sollte nicht den Fehler machen, vorsichtig anzulegen, denn 60% nachhaltig bringt halt einfach nicht viel Performance. Am Besten alles mit hoher Aktienquote laufen lassen, vor allem wenn der Anlagehorizont sehr lange ist.
Was mich bei VIAC sehr wundert, viele viele Dinge werden laufend gekauft und verkauft und gekauft und verkauft, ich frage mich ob das nicht ein bisschen ein Problem ist weil beim Kauf und Verkauf dan entstehen doch ständig auch wieder Gebühren und die könnten sich doch sicher vermeiden lassen, wenn Produkte länger im Paket bleiben und nicht ständig getauscht werden. Hier sieht man so ein Beispiel und das zieht sich durch alle meine 3a bei VIAC durch, ständig wird was gehändelet und es gibt Gebühren und sicher auch Zinsen aber da das immer und ständig passiert schmälert das sicher die Performance gewaltig.
Der Haupttopf besteht aus Global 80 Konten. Für dieses Jahr, 2024, habe ich noch ein Konto mit Eigener Strategie eröffnet und bereits eingezahlt, dort gezielt Small Caps etwas übergewichtet.
Produktkosten bei Emerging 0.9% , bei den andern Null. Wo möglich Pension Fonds eingesetzt.
Swisscanto SMI 20%
Swisscanto SPI Extra 11%
CSFI World ex CH 23%
CSFI World ex CH hedg. 23%
Swisscanto World ex CH Small C. 6%
Swisscanto World ex CH Small C. hedg. 6%
CSFI Emerging 10%
In diesem Screenshot sieht man keinen einzigen Kauf oder Verkauf. Es sind ja nur die monatlichen Gebühren und Zinsgutschriften (und eine Dividende). VIAC rebalanced erst bei einer Abweichung von 2 Prozentpunkten, wenn ich mich recht erinnere. Das sollte nicht zu oft der Fall sein.
VIAC rebalanciert auch vollständig nach einer Einzahlung. Dies ist für mich eigentlich etwas übertrieben. Allerdings sollten sich die Gebühren bzw. Spreads dank dem Pooling und Netting stark in Grenzen halten und du kannst es durch Steuerung deiner Einzahlungen zu einem gewissen Grad kontrollieren, insbesondere wenn du mehrere Portfolios hast.