VIAC eigene Strategie für 2026

hoi zäme

ich habe aktuell 5 portfolios bei VIAC:
pf1: schweiz 100 (aus transfer von banklösung)
pf2: global 100 (aus transfer von versicherungslösung)
pf3: global 100 (jährlich bespart)
pf4: global 100 (jährlich bespart)
pf5: nachhaltig 100 (jährlich bespart)

den maximalbetrag verteile ich anfangs jahr auf die pf 3 bis 5, so dass sie alle mit dem gleichen saldo starten.

ich plane nun, pf5 von nachhaltig 100 auf eine eigene strategie zu wechseln. und zwar möchte ich den total world (VT) so gut es geht abbilden.

hier meine geplante allokation:

• 8.00% Industrieländer UBS World ex CH Small Cap - Pension Fund / CH0214967314
  • 78.00% Industrieländer Swisscanto World ex CH - IPF / CH0117044948
  • 2.00% Schweiz UBS SMI / CH0033782431
  • 1.00% Schweiz UBS SPI Extra / CH0110869143
  • 10.00% Schwellenländer Swisscanto Emerging Markets / CH0117044971

anmerkungen:

• für den UBS small caps hätte ich lieber den swisscanto CH0267153598 gehabt (da produktkosten = 0 %), aber steht aktuell bei VIAC nicht zur auswahl.
  • beim world ex habe ich den swisscanto gewählt, weil er leicht besser performt hat und ein wenig mehr positionen als der von der UBS enthält. gleiche überlegung beim SMI und SPI.
  • EM bei swisscanto, weil bei UBS produktkosten hinzukommen würden.
  • ich verzichte bewusst auf währungs-heding, da mein investment-horizont 17+ jahre ist und meine annahme ist, dass mir die hedge-prämie mehr rendite wegnehmen wird.

alternative allokation:

• 55% Swisscanto US – IPF / CH0117044732
  • 8% UBS World ex CH Small Cap – Pension Fund / CH0214967314
  • 10% Swisscanto Europe ex CH / CH0117044658
  • 6% Swisscanto Japan – IPF / CH0489405321
  • 3% Swisscanto Canada / CH0117044864
  • 2% Swisscanto Pacific ex Japan / CH0117044831
  • 1% UBS SMI / CH0033782431
  • 1% UBS SPI Extra / CH0110869143
  • 12% Swisscanto Emerging Markets / CH0117044971

gerne interessieren mich eure meinungen und überlegungen zu meiner allokation.

falls jemand den VT besser abgebildet hat, ich bin offen für optimierungen.

ps: habe den beitrag überbearbeitet und um eine alternative allokation erweitert.

Ich würde den UBS World ex CH nehmen, da VIAC den in CHF zeichnet. Beim Swisscanto World ex CH kommen beim Kauf und Verkauf Wechselgebühren dazu (wegen VIAC bzw. WIR, nicht wegen Swisscanto). Langfristig ist die Fondsperformance womöglich wichtiger, aber die Differenz in den letzten 5 Jahren war sehr klein (0.02% p.a.) und ich kann nicht voraussagen welcher Fonds in Zukunft besser laufen wird.

Wenn du SMI und SPI Extra durch 2% SPI ersetzen würdest, dann wärst du näher bei VT. Allerdings ist der Unterschied sehr klein und VIAC bietet leider keinen echten SPI-Indexfonds (der Swisscanto SPI Responsible kommt allerdings ziemlich nahe; bei 2% des Portfolios würde das keine Rolle spielen).

1 „Gefällt mir“

merci für die tipps. schaue ich gerne drüber.

ich habe das mit den währungen immer noch nicht richtig verstanden: obwohl die angegebenen titel nicht gegen CHF gehedged sind, gibt VIAC den UBS world ex CH in CHF an, den Swisscanto mit USD. ich verstehe nicht ganz, was da genau im hintergrund passiert?

ich verlasse mich evtl. zu fest ans netting/pooling von VIAC …

Fondsanbieter erlauben manchmal die Zeichnung und Rückgabe von Fondsanteilen in verschiedenen Währungen. Im Fall vom Swisscanto World ex CH Fonds hat VIAC theoretisch die Wahl, CHF oder USD an Swisscanto zu überweisen, um Fondsanteile zu kaufen. Die gekauften Fondsanteile sind identisch und es gibt während der Haltedauer keinen Performanceunterschied. Aber beim Kauf und Verkauf fallen je nachdem Wechselgebühren an. Das Netting/Pooling hilft die effektiven Wechselgebühren zu reduzieren, aber es bleibt normalerweise immer noch etwas übrig.

Meines Wissens wird VIAC leider von der WIR Bank quasi dazu gezwungen Fondsanteile wenn möglich in Fremdwährung zu handeln (und die WIR Bank streicht die Wechselgebühren ein). Zum Glück akzeptiert UBS nur noch CHF für den Handel des World ex CH Fonds und daher bevorzuge ich klar den UBS World ex CH gegenüber dem Swisscanto World ex CH bei VIAC.

finpension handelt Fonds meines Wissens wenn immer möglich in CHF und hat daher dieses Problem nicht.

1 „Gefällt mir“

woah, danke für den insight. finde ich persönlich uncool, wenn gebühren erhoben werden, wenns grundsätzlich offen ist.

werde deinen input sehr gerne berücksichtigen.

bist du bei finpension oder VIAC?

Ich bin bei VIAC. War schon bei VIAC als es finpension 3a noch nicht gab. Ev. würde ich neu bei finpension einsteigen, aber ein Wechsel macht aus meiner Sicht keinen Sinn, da der Unterschied mit der richtigen Fondswahl sehr klein ist. Ausserdem hat VIAC auch gewisse Vorteile wie VIAC Life und, wenn ich mich recht erinnere, bevorzuge ich die Rebalancing-Logic von VIAC (höherer Threshold und Investition von Neugeldern passiert unabhängig vom Threshold).

1 „Gefällt mir“