Viac 3a Portfolio

Hallo zusammen

Ich bin mit meinem Viac 3a Portfolio (eigene Strategie) mässig zufrieden und bräuchte eure Meinung dazu:

Aktien:

UBS SMI 10%

UBS SPI Extra 5%

UBS Europe ex CH 15%

IShares S&P 500 5%

UBS World ex CH - PF 39%

UBS Emirging Market 10%

Obligationen:

UBS Global High Yield Bond Found 5%

Rohstoffe:

UBS Gold 10%

Kann ich was optimieren? Gerne den UBS Fond wenn möglich, da mein zweites Portfolio aus Swisscanto besteht. Mein Anlagehorizont ist von 15 Jahren.

Danke euch für die Rückmeldung.

Könntest du das vllt ausformulieren? Was gefällt Dir daran nur mässig?

Die Rendite? Die Vola? Die Unübersichtlichkeit? Zuviel Risiko? Zuwenig Risiko? Zu Ami-lastig (Klassiker) ? Die Emittenten?

Ich habe keine Anlagen in Bonds. Ich habe neben etwas Gold nur MSCI World ETFs (3 Stück, nur um die Amilastigkeit unter 60% zu drücken). Mir ist die hohe Vola bewusst, kann damit Leben. Bin mit der Rendite happy. Das Portfolio ist übersichtlich. :smiley:

Sicherlich mal den IShares sp500 ersetzen mit dem USA PF. Warum:
Pensionsfonds sind steuerlich vorteilhafter (Quellensteuer und Stempelsteuer entfällt) und kostengünstiger, was langfristig zu höheren Nettoerträgen führt. ETFs sind zwar beliebt und transparent, aber in der 3a-Säule weniger effizient aufgrund dieser Steuervorteile und Fondskostenstrukturen.

Merci euch beiden für euren wertvollen Input

Ja irgendwie konmt das Portfolio nicht gross auf Vordermann und ist auch unübersichlich.

Google Gemini konnte auch noch helfen und hat mir folgendes vorgeschlagen:

UBS World ex CH – PF 61%
UBS Emerging Markets 9 %
Swisscanto SPI Responsible 15%
Swisscanto Gold 14%

Ist auch von den TER günstiger und übersichtlicher

Ich hatte eine ähnliche Ausgangslage wie du. Ich war bzw. bin noch nicht zufrieden mit den ausgewählten VIAC-Strategien.

Ich bin bald 48 und hatte bis vor ein paar Wochen die Portfolios bei VIAC wie folgt aufgestellt:

• P1: Schweiz 100 (UBS)
  • P2: Global 100 (UBS)
  • P3: Schweiz 100 (UBS)
  • P4: Global 100 (UBS)
  • P5: Nachhaltig 100 (UBS)

Da meine AHV und Säule 2 sowie P1 bis P4 schon genug schweizlastig sind, habe ich P5 mit einer Eigenstrategie wie folgt angepasst:

• 76 % UBS World ex CH
  • 13 % UBS World ex CH Small Caps
  • 10 % Swisscanto Emerging Market

Weiter habe ich P3 auf Global 100 (UBS) umgestellt und P4 auf Global 100 (Swisscanto, als Counterpart zur UBS).

Jeweils auf den ersten Rebalancing-Tag des neuen Jahres teile ich den Maximalbetrag so auf, dass P3, P4 und P5 das neue Jahr mit einem ähnlich grossen Saldo starten. So kann ich sie Ende des Jahres nominal vergleichen. P1 und P2 bespare ich aktuell nicht, weil die Saldi dieser Portfolios genug hoch sind (waren Transfers von einer Bank- und Versicherungslösung).

Langfristig tendiere ich, auch P3 und P4 auf diese Eigenstrategie umzustellen, da mit P1 und P2 sowie mit der AHV und der Säule 2 genug Home-Bias vorhanden ist.

Mir sind die Währungsrisiken bewusst und rechne, dass die Rendite das Währungsrisiko überwiegt.

PS: Ich habe auch Gemini 3 Pro für die Analyse beigezogen und ihn mit viel Kontext (Angaben zu Bruttolohn; zu Säule 1, 2 und 3; VIAC-Portfolios; ETF-Sparplänen; Zivilstand; frühzeitige Pensionierung ja/nein; Haus-/Wohnungseigentümer ja/nein; Immobilien als Renditeobjekt ja/nein; Factsheets-Links zu den VIAC-Titeln uvm) gefüttert. Deine Gesamtsituation hat Einfluss auf deine VIAC-Strategie.

@Ghosty

Ich lese hier auch gerade mit und bin froh über diesen Tipp von dir. Das war mir noch nicht bekannt.

Noch zwei Fragen dazu:

1. Bei VIAC finde ich den “UBS US - Pension Fund” mit der ISIN “CH0030849712”. Woran würde ich im Fact Sheet oder bei den ETF-Vergleichsportalen erkennen, dass es sich um einen Pensionsfonds handelt? Dort sehe ich nur “Index Fund”. Nach welchem Stichwort kann ich da suchen?

2. Im Vergleichsportal Finanzfluss.de steht bei diesem US-Pensionsfonds “Max. Ausgabeaufschlag 5,00%”. Gibt es hier also tatsächlich (bis zu) 5% Gebühren oder wie muss ich das einordnen?

Herzlichen Dank im Voraus! :slight_smile:

Hallo Dominik

Ganz gute Frage. Ich habe deine erste Frage bei Gemini 3 (pro) eingegeben und folgende Antwort erhalten:

„Das ist eine sehr gute Frage. Du erkennst einen reinen Pensionsfonds nicht zwingend am Namen „Pensionsfonds“, da dieser Begriff oft nur in der Titelzeile des Anbieters (wie bei VIAC) verwendet wird.

Der UBS (CH) Index Fund 3 - Equities USA NSL mit der ISIN CH0030849712 ist ein institutioneller Fonds, der nur für die Schweizer Vorsorge zugelassen ist.

Kurz gesagt: Das stärkste Indiz ist der Hinweis auf „Vorsorgeeinrichtungen“ und das Kürzel „NSL“.

Ob diese Antwort stimmt, müsste überprüft werden. Jedoch sicherlich ein Wegweiser.

1 „Gefällt mir“

VIAC verrechnet dir den Ausgabeaufschlag nicht. VIAC hat ein effizientes Netting/Pooling (Pooling und Netting – VIAC). Das hilft, diverse Kosten zu sparen (Spreads, Währungswechselgebühren etc.) und diese so den Kunden zu erlassen.

1 „Gefällt mir“

Der Zugang zu Pension Funds ist in der Schweiz ausschließlich für institutionelle Anleger wie Pensionskassen oder über 3A Anbieter zugänglich, da sie spezielle regulatorische Voraussetzungen erfüllen müssen. Deswegen würde ich anstatt auf ETF Vergleichsportalen direkt beim jeweiligen 3a Anbieter wie Viac, Finpension etc. nachschauen. Swisscanto IPF ( IPF steht bei Swisscanto Funds für "Institutional Pension Fund) oder bei CSIF-Funds von Credit Suisse (heute UBS) oder UBS Funds steht Pension Funds.

1 „Gefällt mir“