VIAC CS Produkte wechsel zu UBS

Hallo zusammen

die VIAC vollzieht nun den CS Produktewechsel mit UBS Produkten.

Habe diese Woche folgende Nachricht erhalten.

Aufgrund der Übernahme der Credit Suisse durch die UBS kommt es bei fünf der angebotenen Indexfonds zu Anpassungen. Die folgenden Anteilsklassen werden bei der UBS ab der zweiten Novemberhälfte automatisch in neue, währungskongruente Anteilsklassen mit entsprechend neuer ISIN-Nummer getauscht:

  • CH0037606552, UBS Europe ex CH
  • CH0017844686, UBS Emerging Markets
  • CH0030849654, UBS Pacific ex Japan
  • CH0337393745, CSIF World ex CH ESG – PF Plus
  • CH0217837456, CSIF Real Estate World ex CH – Pension Fund

Für dich besteht kein Handlungsbedarf. Der Tausch erfolgt kostenlos und die dazugehörigen Belege sind nach der Ausführung unter Profil/Dokumente abgelegt. Inhaltlich ändert sich ebenfalls nichts – der zugrundliegende Index resp. die Zusammensetzung des Fonds sowie das Risiko bleiben identisch.

Ich bin bis jetzt mit der Standart- Allokation Global 100 investiert.

Da hier im Forum ja einige VIAC Kunden sind, bin ich gespannt was Ihr zur Änderung meint und ob Ihr auch der Meinung seit das kein Handlungsbedarf besteht.

Grüsse

Die CS wird von der UBS abgewickelt und die Fonds übernommen. Der Name und die ISIN werden geändert.

Hallo

das die UBS die CS abwickelt ist klar.
Die Frage ist nun, werden die Produkte wie von Dir beschrieben nun „nur“ rebranded oder sind das jetzt neue Produkte?

Es besteht kein Handlungsbedarf und es gibt kein Problem. Im Gegenteil, Fondwährung CHF ist für dich besser. Weil dann muss VIAC die Währung nicht tauschen, sondern der Währungstausch passiert innerhalb des Fonds. Das ist günstiger, da VIAC in dieser Hinsicht etwas teuer ist. Da du Global 100 benutzt macht VIAC ohnehin einfach alles für dich - du musst nichts unternehmen.

Nur rebranded

Anlageziel: UBS (CH) Index Fund 2 - Equities Europe ex CH I-X-acc
Bei seinen Anlagen kann das Teilvermögen den in Tabelle 1 des Anhangs aufgeführten Referenzindex (Referenzindex) mittels direkten und indirekten Anlagen nachbilden. Insbesondere kann die Fondsleitung bis zu 100% des Vermögens dieses Teilvermögens in Anteile/Aktien ausgewählter Teilvermögen (nachfolgend «Zielfonds») des Credit Suisse Index Fund (CH) Umbrella und bis zu 75% in solche des Credit Suisse Index Fund (Lux) investieren. Es handelt sich bei diesen Zielfonds um: – CSIF (CH) Equity Europe ex EMU ex CH – CSIF (Lux) Equity EMU

1 „Gefällt mir“