Verschiedene MwSt Sätze auf einem Beleg

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zu verschiedenen Mehrwertsteuer Sätzen, die auf dem gleichen Beleg auftauchen: ich nutze seit einigen Monaten die Spesen App, um meine Belege zu fotografieren und Ende des Monats dann immer einen PDF Bericht für die Steuer zu erzeugen.

Bisher habe ich immer für einen Beleg einfach pauschal 8.1% MwSt in der App ausgewählt, jetzt wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es ja durchaus verschiedene MwSt Sätze auf einem Beleg geben kann (2.6% & 8.1%).

Wie ist das in der Schweiz bei der Revision, muss jeder Beleg komplett auseinander dekliniert werden, ich spreche hier von Belegen i.d.R. 20-30 CHF für Mittagessen und andere Kleinausgaben?

In der App gibt es die Funktion dass im Beleg mit AI automatisch alle MwSt Sätze erkannt werden, die Funktion habe ich aber jetzt erst gefunden.

Feedback highly appreciated,
danke euch :slight_smile:

Hoi

Wenn du die MWST effektiv abrechnest, musst du nach den verschiedenen Sätzen in jedem Fall unterscheiden! Ansonsten machst du zu hohe Vorsteuer-Abzüge geltend. Bei Saldosteuersatz spielt es natürlich keine Rolle.

Aus meiner Praxiserfahrung:

  • Bei MWST-Kontrollen werden in der Regel stichprobenartig die höheren Belege kontrolliert und keine Kleinquittungen.
  • Aber: Wenn ich so einen Aldi Beleg wie im Beispiel mit 8.1% sehe, würde ein erfahrener Kontrolleur diesen bestimmt rausnehmen. Da Aldi mehrheitlich Lebensmittel und damit 2.6%.
  • Wenn es nur Kleinigkeiten sind, kannst du schon einen Satz benutzen. Aber dann immer zu Gunsten der Steuerbehörde. Beispiel: Die Einkaufstüte für 0.30 CHF einfach auch mit 2,6% beim Lebensmittel-Einkauf.
  • Trinkgeld bei Restaurants ist zudem immer ohne MWST. Also da bitte auch aufpassen.

LG JADE