Verrechnungssteuer bei Auslandsaktien

Hallo zusammen,

Wie kann ich die Verrechnungssteuer auf Aktien aus dem Ausland zurück verlangen, und ab welchem Dividendenbetrag lohnt sich das?

Wie macht Ihr das?

Danke für eure Hilfe! :blush:

Gruss Bongo

Das ist je nach Land unterschiedlich. Wenn du deine Schweizer Steuerklärung ausfüllst, wirst du im Verrechnungssteuerantrag bei Eingabe ausländischer „International Securities Identification Number (ISIN)“, welches jedes Wertpapier besitzt, auf das dazu passende Rückforderungsformular geleitet. Jedoch nur, wenn ein Doppelbesteuerungsabkommen besteht, was die Schweiz mit sehr vielen Ländern hat. Meist kann aber nur ein Teil der Verrechnungssteuer zurückgefordert werden.
Merkblatt der Eidg. Steuerverwaltung.

1 „Gefällt mir“

Es gibt ein Formular welches man ausdrucken kann und
dieses dann dem Broker zustellen kann.

(Kenn den Namen gerade nicht Auswendig)

Hallo zusammen
ich belebe mal das Thema neu.
Wie handhabt ihr den Eintrag der Dividenden bei US Aktien mit dem zusätzlichen Steuerrückbehalt / Quellensteuer?
Beim Import vom PDF Bankdokument (PostFinance) werden im PP nur einmal 15% Steuer eingetragen. Dies verfälscht somit den Dividenden- und Steuerbetrag.
Der Betrag der Gutschrift stimmt schlussendlich.
Ändert ihr dies Manuel in den korrekten Betrag oder lasst ihr das so stehen?
Die 15% zusätzlicher Steuerrückbehalt bekomme ich ja zurück
Die 15% US-Quellensteuer werden, wenn dann mal genug erreicht ist, auch angerechnet in der Steuererklärung (aktuell noch ein zu kleiner Betrag).

Gruss Fabian