USD in Länder ausserhalb der USA überweisen

Hallo zusammen

kann mir jemand weiterhelfen im Gebühren-Dschungel betr. USD-Überweisungen.

Ist Situation: Sende auf mein IBKR Konto CHF, Wechsle die dort kostengünstig in USD

Frage: Wie kann ich nun kostengünstig die USD zu Flowbank, YUH usw. überweisen?

Hatte das Thema schon mal anfang 2022 und ich konnte nicht nachvollziehen was mir da alles für Gebühren verrechnet wurden, da haben noch andere Finanzinstitute Gebühren erhalten. Überweisung ging damals nicht via IBKR.

Falls es andere, resp. günstigere Lösungen gibt, wäre ich da auch empfänglich :slight_smile:

Wäre sehr dankbar für Tipps und Tricks.

Danke schon mal im Voraus

Wieso willst du das überhaupt tun wenn du schon einen IBKR Account hast kannst du ja gleich da investieren statt an teuerere Anbieter zu überweisen.

Vermutlich wird IBKR das sowieso nicht auf Dauer akzeptieren dass du deren Plattform nur benutzt um günstig Fremdwährungen zu wechseln. Die günstigen Exchange Fees sind eigentlich für Trader gedacht die auf der Plattform auch handeln.

Schlussendlich sollten aber USD Überweisungen problemlos möglich sein via SWIFT wenn der Zielaccount das unterstützt, da bezahlst du dann einfach die SWIFT Gebühren. Wie hoch die sind kommt ganz auf die Banken drauf an die involviert sind.

Yuh ist SQ und SQ Intermediary für USD ist die Citibank und soweit ich weiss sendet IBKR auch via Citibank, da sollte es also relativ günstig sein. Bei FlowBank weiss ich es nicht. Am besten fragst du nach oder testest mal einen Transfer mit einem kleineren Betrag dann weisst du was es kostet.

habe vielleicht vergessen mitzuteilen, das ich nicht beabsichtige dies 10mal im Jahr zu machen.
Hauptsächlich Investiere ich in den VT bei IBKR monatlich für mich.
Da ich jedoch für meinen Sohn im kleineren Rahmen auch in den VT Investiere, mache ich dies via Yuh, bei Yuh ist jedoch die Wechselgebühr mit 0.95% etwas happig, wie ich finde.

1 „Gefällt mir“

voilà, und um diese Gebühren wirst du nicht rundherum kommen, ausser ich hätte da was verpasst.

Und wenn du diese sowieso bezahlen musst, ist nur die Frage ob die Transaktionsgebühr oder die direkte Wechselgebühr bei Yuh günstiger oder teurer ist.

Ja gut das kommt sicherlich etwas auf den Betrag drauf an. Für 100 CHF würde ich den ganzen Firlefanz sicher auch nicht veranstalten. Bei höheren Beträgen ist der Fall aber relativ klar.

Gerade von IBKR wo Citi als Bank verwendet wird und Yuh (SQ) wo Citi als Correspondence Bank verwendet wird ist das praktisch ein Kontoübertrag, da sollten nicht allzuhohe Gebühren anfallen und da kommt es dann primär auf den Wechselkurs drauf an. Der hat es sich bei SQ/Yuh leider in sich.

100’000 CHF wechseln kostet bei IBKR 2 USD, bei Yuh/SQ 950 CHF. Da haben in der Differenz durchaus noch ein paar Franken SWIFT Gebühren Platz. Gut bei SQ könntest du telefonisch bei diesem Betrag den Kurs runterhandeln auf 500 CHF, ob das bei Yuh geht weiss ich nicht, aber selbst dann ist es immer noch ein riesen Unterschied.

genau, was wieder darauf hinausläuft, dann man so oder so eine Gebühr bezahlen muss, sich in der Ist-Situation aber fragen sollte, welche Gebühr denn die günstigere ist.

Es wäre wohl einfacher zu sagen, dass es die pauschal günstige allround-Lösung nicht zu geben scheint

Geben tut es sie schon. Man könnte einfach IBKR verwenden gerade wenn er schon einen Account da hat. Für Kinder dann halt einen anderen ETF wählen der nicht ausschüttet und dann ist klar wem was genau ist. Wäre vermutlich auch wesentlich weniger kompliziert im Handling. Ev. einen Sub-Account eröffnen weis aber nicht wie mühsam oder nicht das ist. Vermutlich ist erste Variante einfacher.

achso ja gut wenn man offen ist seine Muster zu ändern ist noch vieles möglich. Ich dachte mehr an eine Lösung im Rahmen der Konten und Strategien die tiborv40 bisher verfolgt und anscheinend auch weiterhin verfolgen möchte, aber wenn er für eine Optimierung zu haben ist, ist dein Vorschlag natürlich ideal

Wenn ich mich nicht täusche kann man von IB nur Geld an Konten überweisen, die auf seinen eigenen Namen lauten. Also nicht immer möglich…

Ich verwende IB aber auch gelegentlich um Franken in Euro umzuwandeln und auf mein EUR Konto auszahlen zu lassen. Das hat bisher sehr gut geklappt und bis auf die IB Gebühr (rund 2 USD) gar keine weiteren Kosten verursacht.

Eine Frage noch, da hier gerade VT erwähnt wurde: ich habe auch einige VT Anteile in meinem IB Account. Eigentlich hätte ich lieber einen nicht ausschüttenden Welt ETF (wäre steuertechnisch glaube ich besser) - gibt es bei IB welche bzw. wo könnte man danach suchen? Ich hab vor einiger Zeit mal gesucht aber nichts gefunden…

Ob thesaurierend oder ausschüttend spielt steuerlich keine Rolle. Dividenden werden so oder so besteuert. Was steuerlich ein Unterschied macht sind Aktien oder ETF mit hohen Dividenden bzw. Produkte die auf eine Dividenden Strategie ausgelegt sind.

Dividenden werden in der Schweiz besteuert, Kursgewinne jedoch nicht, daher würde ich in der Schweiz von Dividenden Produkten absehen. Soll nicht heissen dass man jetzt darauf achten soll das Aktien keine Dividenden abwerfen, sondern einfach das man nicht gezielt eine Dividenden Strategie verfolgt z.B. mit ETFs welche Dividendenaktien (Aktien mit vergleichsweise hohen Dividenden dafür i.d.R. nicht stark wachsender Kurs) oder Dividendenaktien selbst. Denn damit zahlst du im Endeffekt einfach unnötigerweise mehr Steuern.

Bei den meisten Brokern kann man danach suchen, es gibt aber auch ETF Portale wie JustETF, ETF.com, etc. oder die Seiten der gängigen ETF Anbieter wo man Filtern kann etc. Es gibt z.B. den VWRA oder V3AA einfach als Beispiel.

Ach, ok - ich dachte eben, dass bei thesaurierenden ETFs keine Steuern anfallen würden, weil eben nichts ausbezahlt wird.
Das mit den nicht besteuerten Kursgewinnen weiss ich. In der Praxis mag ich Dividenden trotzdem, auch wenn ich Steuern zahlen muss… ist wohl ein psychologischer Effekt.