Geld von SQ zu IBKR

Wie verschiebe ich am günstigsten Barguthaben von Swissqoute zu interactive Brokers?

Direkt von Broker zu Broker oder von SQ zu Wise/Revolut zu IBKR?

Verstehe ich das richtig mit den Überweisungsgebühren?
Wenn ich CHF überweisen möchte, zahle ich dafür CHF 2 + CHF 25 und der Empfänger CHF 2? :thinking: Was bedeutet, Online-Zahlung ist kostenlos? Was für eine Online-Zahlung?

IBKR hat eine CH-IBAN für Überweisungen in CHF. Eine CHF-Überweisung von Swissquote zu IBKR ist damit kostenlos.

Und bei einer EUR und USD Überweisung fallen die Gebühren von meinem Bild und aus dem Link an?

EUR: Ich würde davon ausgehen, dass IBKR eine SEPA-IBAN für Überweisungen in EUR hat. In diesem Fall sollte die Überweisung von Swissquote nur EUR 2 kosten (oder im unwahrscheinlichen Fall einer CH-IBAN für EUR sogar kostenlos). Aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Ohne SEPA wäre es wie bei USD.

USD: Da wirst du bei der Überweisung auswählen können, ob du Gebührenteilung (SHA), Gebühren zu Lasten des Empfängers (BEN) oder Gebühren zu Lasten des Auftraggebers (OUR) möchtest. Bei SHA zahlst du USD 10 an Swissquote, aber ev. werden von einer Korrespondenzbank noch weitere Gebühren abgezogen, ohne dass du das vorher siehst. Bei BEN sind die Totalgebühren vermutlich identisch wie bei SHA, sie werden einfach komplett vom Überweisungsbetrag abgezogen. Bei OUR zahlst du meines Wissens fix USD 25 an Swissquote, aber dafür sollte es keine Abzüge von Korrespondenzbanken geben. Keine Gewähr.

Ob SHA oder OUR insgesamt günstiger ist, kann meines Wissens nicht im Voraus festgestellt werden. Aber vielleicht hat jemand anders bereits USD von SQ zu IBKR mit SHA überwiesen und kann berichten. Theoretisch kann sich das allerdings auch von Überweisung zu Überweisung unterscheiden (verschiedene Korrespondenzbanken oder Gebühren abhängig vom Betrag).

Ev. wäre eine USD-Überweisung günstiger via Wise oder Revolut.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche Antwort. :+1: Sehr hilfreich.