USD/CHF Währungsverluste

Hallo,

ich lebe in der Schweiz und investiere seit einiger Zeit an der Börse.

Ich schreibe heute, weil der USD/CHF-Kurs seit gefühlt einer Ewigkeit fällt und meine Investitionen dadurch von erheblichen Währungsverlusten betroffen sind.

Wenn meine Heimatwährung EUR wäre, könnte ich einfach abwarten, bis sich der Wechselkurs wieder erholt. Da ich jedoch CHF verwende, brauche ich dringend eine Absicherung gegen Währungsverluste.

Ich habe dadurch bereits viel Geld verloren, daher wären jegliche Ratschläge oder Ideen äußerst hilfreich.

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe nur hedged CHF Aktien-ETFs im Portfolio. Und im letzten Jahr hat sich das sehr gelohnt. Man vergleiche die Wertentwicklung von hedged und unhedged.

Auf langer Sicht lohnen sich Währungsabsicherung eher weniger, zumindest bei Aktien von Weltunternehmen.

Für ungehedgte Position kannst du nachträglich fx-forwards oder fx-Optionen kaufen. Aber die Kosten für die Absicherung wären sicherlich höher als die, die im hedged ETF drin stecken würde.

Danke für die Antwort!

Ich möchte in US-Aktien investieren, daher sind ETFs in meinem Fall keine wirkliche Lösung.

Mir wurde außerdem gesagt, dass Futures- bzw. Forward-Kontrakte eine sehr gute Absicherungsstrategie gegen Währungsverluste seien.

Würdest du das auch so sehen?

Futures sind etwas anderes.

Wenn du die US-Aktien schon hast, dann kannst du jetzt nachträglich einen fx-foward bzw. fx-swap machen:

Schaue mal hier vorbei:

Oder du kaufst eine Option, dann bezahlst du eine Prämie, die ist dann für immer weg, aber du kannst die dann ausüben, je nachdem was besser ist: der zukünftige spot oder den vereinbarten in der Option. Da bist du auch nach unten hin abgesichert.

Als Otto-normal-Kunde wird dir eine Hausbank das kaum so einfach anbieten.

In Swissquote kann man meines Wissens in Währungen short gehen und später entscheiden, zu glätten. Womit handelst du?

Mir wurde gesagt, dass Forwards eher für institutionelle Anleger gedacht sind und Futures für Privatanleger.

Eine Antwort, die ich in einem anderen Forum bekommen habe, bringt es ganz gut auf den Punkt:

Es gibt CHF-Futures, die man über die CME via IBKR handeln kann. Ein Kontrakt entspricht 125.000 CHF. Die Initial Margin für diesen Future liegt bei etwa 5.400 USD. In der Regel gelten 3-Monats- (quartalsweise) Kontrakte als am besten geeignet. Diese müsste man regelmäßig rollen (verkaufen und neue kaufen).

Ich möchte einfach wissen, ob das die beste Lösung ist.

Und ich nutze IBKR.

Ich investiere bei USD Einzelaktien nur in Wachstumsaktien, nicht zum Beispiel in eine Coca Cola, defensive Werte mit hohen Dividenden gibt es in der Schweiz genug. Und bei den ETF habe ich alles gehedged, da ich langfristig investiere (15/20Jahre) und in der Zukunft eher schwarz sehe für den USD. In der Vergangenheit hätte sich ein hedging nicht gelohnt.

Ich investiere ebenfalls in einzelne US-Aktien. Die Renditen sind gut, aber ich habe etwa 15 % verloren, weil der USD/CHF gefallen ist. Kennst du Absicherungsstrategien, die dafür geeignet sein könnten?

Ich würde mich von kurzfristigen Kurs- Währungsschwankungen nicht negativ beeinflussen lassen, der Dollar ist in dem letzten Jahr historisch gesehen extrem gefallen. Normalerweise beläuft sich die Abwertung eher so bei 2/3% pro Jahr. Mit guten Wachstumsaktien beeinflusst das die Rendite nur minimal.