Hallo,
falls das Subforum falsch ist, bitte verschieben.
Wer bei einem Schweizer Broker eine US-Aktie wie, als Beispiel, den Ellington Credit Co mit ISIN US2885781078 hat, kann hier nachschauen, wie dieser einzutragen ist in der Steuererklärung: ICTax - Income & Capital Taxes .
Der Schweizer Broker hält 30% zurück. Die 15% US-Quellensteuer werden bei den Steuern angerechnet, die zusätzlichen 15% Steuerrückbehalt (beide einzutragen im DA-1 wie im Internet erklärt) kriegt man direkt zurück. Habe ich diesen ersten Teil richtig verstanden?
Komplizierter bei z.B. US88636X7324 YieldMax MSTR Option Income Strategy ETF, wo bei einem Schweizer Broker auch die 30% einbehalten werden. Zur Quellensteuer gibt es hier im Internet aber verschiedene Aussagen. Es gibt Seiten, da wird behauptet, es würde auch hier über das DA-1 Formular die 15% US-Quellensteuer der Steuer angerechnet und die zusätzlichen 15% Steuerrückbehalt gibt es über das gleiche Formular zurück. Ist das korrekt oder gibt es hier Probleme wg. dem ROC? Manche behaupten, die zusätzlichen 15% seien auch verloren, also man könne keinen Teil der 30% mehr zurückfordern, ausser man ist bei einem ausländischen Broker. Was gilt nun sicher?
Da ROC nicht steuerpflichtig ist und dieser ETF bei ICTax nicht gelistet ist, muss die steuerpflichtige Dividende von Hand berechnet werden.
Man schaut auf MSTY - YieldMax
Im Prinzip muss in einem Excel für jede Woche die Dividende berechnet werden. Bei einer Woche mit ROC 92%: (Ausbezahlte Dividende)*(1-0.92)
So summiert man jede Woche auf und kriegt Ende Jahres die Totaldividende ohne den ROC-Anteil. Dieser trägt man bei der Position im Wertschriftenverzeichnis bei „Ohne Verrechnungssteuer“ mit ein.
Einerseits mal die Frage an euch, ob und (vermutlich) wenn ja, was ich nicht korrekt verstanden habe. Andererseits auch die Frage, was „Ausbezahlte Dividende“ in der Zeile oben sein soll. Angenommen, ich kriege von der Dividende 30% gar nie zu sehen, müsste ja dann doch 70% der Dividende die neuen 100% sein.
Habt ihr Beispiele, wie sowas mit diesen ROC-ETFs aus den USA zu machen ist? Hat jemand Erfahrung?
Ich würde es gerne verstehen und selber berechnen.
Grüsse