Depotübertrag von Smartbroker zu einem Schweizer Broker

Hallo zusammen,

Ich habe im Jahr 2022 bei Smartbroker ein Depot eröffnet, das ich bis heute halte. Darin befindet sich ausschließlich der ETF Vanguard FTSE All-World (VWRL).

Im Jahr 2023 und 2024 habe ich in Deutschland gewohnt Davor und auch jetzt seit Januar 2025 wohne ich in der Schweiz.

Da ich mittlerweile wieder dauerhaft in der Schweiz lebe, möchte ich mein Depot entweder verkaufen oder zu einem Schweizer Broker übertragen.

Könnt ihr mir sagen was sinnvoller ist?

Falls ein Übertrag sinnvoller ist habe ich zwei weitere Fragen:

  1. Muss ich zwingend einen Broker wählen, der den VWRL anbietet, oder kann ich das Depot auch dann übertragen, wenn ich in Zukunft ohnehin in den Vanguard Total World (VT) investieren möchte?

  2. Welche Schweizer Broker könnt ihr für diesen Zweck empfehlen – insbesondere mit Blick auf Kosten, steuerliche Aspekte und Produktauswahl (z. B. Zugang zu US-ETFs)

Ziel ist es, langfristig kostengünstig und unkompliziert in einen global diversifizierten ETF zu investieren.

Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich bei allen, die mir Antworten.

Liebe Grüsse

Wenn du weiter in VWRL investiert sein willst, so würde ich einen Depotübertrag bevorzugen, zumindest sofern der Übertrag kostenlos oder einigermassen günstig ist im Verhältnis zum investierten Betrag. Neben der Vermeidung von Transaktionskosten und Abgaben eliminierst du damit auch das Risiko, dass du Kursgewinne zwischen Verkauf und Kauf verpasst.

Wenn du den Fonds sowieso wechseln möchtest, dann macht ein Verkauf bei Smartbroker und ein Kauf beim neuen Broker vielleicht mehr Sinn.

Der Broker muss meines Wissens den Fonds anbieten, um einen Depotübertrag zu ermöglichen. Aber es gibt wohl kaum einen Schweizer Broker, der VWRL nicht anbietet.

Wenn du mit einem Schweizer Broker in US-ETFs investieren möchtest, dann ist Saxo klar die beste Wahl. Swissquote und PostFinance sind deutlich teurer für US-ETFs (insbesondere mit Währungswechsel). Und traditionelle Banken sowieso.

Allerdings würde ich dir für US-ETFs eher IBKR empfehlen. Ist nochmals deutlich günstiger als Saxo.

Bei europäischen ETFs ist der Unterschied zwischen IBKR und Saxo kleiner.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde zu Saxo wechseln. Ob Verkauf oder Depotübertrag muss ich mir noch überlegen.

Lg

Ich habe gehört, dass Saxo ab und zu auch Trading Credits gibt für Transfers, vorausgesetzt es handelt sich um einen höheren Betrag.

Vielen Dank für den Tipp.