Umstellung auf Apple - Excel oder Numbers?

Hallo zusammen

Im Sinne von digitalem Minimalismus stelle ich mich nun vollends von Microsoft auf Apple um, da ich Apple einfach intuitiver finde. Ich hatte sowieso meistens Apple gebraucht, aber hier und da auch Microsoft Produkte wie OneDrive und eben auch Excel.

Nun ist meine Frage: taugt Apple‘s Numbers was im Vergleich zu Excel? Ich brauche eigentlich keine fancy Zusatzfunktionen sondern vor allem Filter und Sortierfunktionen. Ist es auch hier typisch Apple so, dass Numbers benutzerfreundlicher ist?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Sabina

Ja ich verwende privat schon länger nur noch die Apple Produkte (Numbers, Pages, Keynote) und das verlief bisher ohne Probleme. Numbers kann eigentlich auch bei komplexeren Sheets und Funktionen gut mit Microsoft mithalten und beinhaltet sämtliche Funktionen die jemand auch in einem professionellen Umfang benötigen würde. Mir ist bisher nichts aufgefallen was Excel hat und Numbers nicht hätte. Eher umgekehrt, mir sind schon kleine Details in Numbers aufgefallen die Excel meines Wissens nicht hatte.

Auch die Bedienung ist wie gewohnt bei Apple sehr intuitiv und einfach und vom Design her gefällt es mir auch besser.

Es wird nur dann etwas umständlich wenn du oft Excel sheets mit anderen Leuten austauschen musst. Man kann zwar schon konvertieren etc. aber wenn ich dann am Ende jedes Numbers Sheet wieder in Excel konvertieren muss dass ists ein bisschen nervig.

Sprich, wenn du nicht sehr oft deine Sheets mit jemandem teilen musst der kein Apple hat, dann kann ich Numbers empfehlen. Du kannst es ja auch einfach mal ausprobieren es ist ja gratis.

1 „Gefällt mir“