Ich hab mich vor einigen Monaten Selbständig (nur nebenberuflich als Grafiker, habe eine Einzelfirma) gemacht und suche nach einer guten Lösung für die Buchhaltung und Zeiterfassung und Rechnungen und so.
Hab mir mal milchbüechli angeschaut, aber das kann mir zu wenig.
Kennt da jemand etwas, das für den Schweizer Markt gemacht ist?
Merci für deine Antwort!
Banana hab ich mir auch schon angeschaut, ist aber eine doppelte Buchhaltung, was für meinen Zweck nicht nötig ist. timeismoney funktioniert leider nur auf windows, ich habe einen mac
Ich suche mehr nach einem hellobonsai, halt einfach für die Schweiz ^^
Echt nicht einfach… aber dann mach ich wohl mit meinem tool - mix weiter…
Ich bin nun seit c.a einem Jahr Selbstständig und habe schon jegliche Tools ausprobiert. Anfänglich war das sehr frustrierend, da für mich z.B. Bexio oder Klara nicht in Frage kommt, da ich keine doppelte Buchhaltung führen will aber trotzdem meine Buchhaltung in der „Cloud“ haben möchte.
Irgendwann bin ich dann auf Milkee gestossen, welches mir genau dieses Problem gelöst hat. Mittlerweile kann man auch QR-Rechnungen erstellen, Kunden verwalten, Zeiten erfassen und verrechnen etc. Also eigentlich alles was ich als Einzelunternehmer brauche.
Hallo Michi
Seit mittlerweile 23 Jahren: BANANA
Wunderbar zufrieden, ich buche selber. Der Abschluss macht mein Treuhänder der auch BANANA unterstützt.
Ich würde NIEMALS meine Buchhaltung in die Cloud legen.
Grüsse zu Dir
Markus
Merci für den Tipp.
Habs mir mal angeschaut, ist ziemlich das, wonach ich suchte.
Einzig mit der MWST muss ich dann schauen, aber das ist jetzt noch kein thema…
Nichts. In 99% der Fälle sind die Daten in der Cloud besser aufgehoben als zu Hause/im Büro, weil i.d.R. die Firma die das betreibt einiges mehr Ahnung hat wie man Daten professionell, redundant, sicher geschützt lagert als das eine 0815 Privatperson hat.
Wie die meisten Leute ihre Daten handhaben zu Hause gleicht einer minderen Katastrophe, d.h. keine Verschlüsselung, keine richtigen Backups, keine Versionierung, mit dem selben PC wo die Buchhaltung drauf ist wird auch sonst noch irgendwo im Internet gesurft so dass irgendwann der Virenbefall, Randsomware etc. praktisch vorprogrammiert ist.
Sprich, ich würde auf jeden Fall auf eine Cloud basierte Lösung setzen. Da natürlich einen professionellen Anbieter in Betracht ziehen, also nicht Facebook, WhatsApp, Instagram etc. da sind die Daten definitiv nicht sicher
Es gibt immer Leute die völlig Anti-Cloud mässig eingestellt sind und zu Hause noch Dokumente in Bundesordnern lagern und denken bei ihnen wären die Daten sicherer, was natürlich in der Regel ein Trugschluss ist. Lass dich davon nicht entmutigen. Die Welt entwickelt sich weiter auch wenn das nicht alle so sehen wollen.
Ich würde Software die noch lokal installiert werden muss sogar eher meiden. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäss.
Ich habe meine Buchhaltung seit rund 6 Jahren bei Bexio. Habe aber eine GmbH und muss eine doppelte Buchhaltung führen. Ich kann dir aber auch nur dazu raten dies auch zu tun auch wenn du von Gesetz evtl. nicht dazu gezwungen bist.
Ich führe die Buchhaltung nicht nur weil ich muss sondern nutze sie auch als Analyse- und Strategietool. Sprich, ich sehe darin sehr gut, was bei mir rentiert und was nicht und kann so meinen Fokus auf rentablere Bereiche richten.
Weiter bin ich der Meinung das ein Geschäftsmann zu mindest am Anfang die Buchhaltung selber machen sollte zumindest was das Buchen der Rechnungen (Debitoren und Kreditoren) angeht. So hat man ein sehr gutes gespühr obs läuft! Und am Ende eines Auftrages oder am Ende eines Monates Rechnungen zu versenden ist sehr befriedigend. Gerade mit Bexio ist dieser Punkt aus meiner Sicht sehr gut gelöst.
Und zum Thema Cloud. Ich würde meine Buchhaltung NIE lokal betreiben wollen. Viele Gründe hat @AlephOne bereits hervorgehoben. Ein Weiterer wäre für mich der Zugriff! Ich bin immer froh, wenn ich überall auf meine Offerten zugreifen kann und Fragen dazu beantworten kann. Die Anfrufe der Kunden kommen da auch schon mal Abends rein oder wenn ich Ferien habe und da kann ich in 2-3 Minuten super Auskunft geben und muss nicht vertrösten wenn ich wieder mal am Compi sitze.
Und zu guter letzt. Was ich nicht selber mache ist MWST Abrechnungen und Jahresabschluss. Da habe ich meine Treuhänderin, welche direkt in mein Bexio reinkann und wir uns auch die Daten nicht irgendwie hin und her senden müssen.
Das würde ich ebenfalls unterstützen. 500k Umsatz ist schnell erreicht je nach Branche und dann musst du ggf. später sowieso die doppelte Buchführung machen. Es gibt mittlerweile einige gute Programme und ich finde es auch wichtig das einem das optisch zusagt. Da gibt es welche die sehen aus wie wenn sie vor 20 Jahren geschrieben wurden und optisch nie weiterentwickelt wurden im Sinne von einem aufgepipmten Excel 2000 oder so, andere sehen recht modern aus (mir persönlich ist die Optik eines Programms welches ich regelmässig nutzen muss sehr wichtig). Mit einigen kannst du auch mit dem Handy direkt Belege scannen etc. Rechnungen und Offerten ausstellen, etc. Das erleichtert die Arbeit ungemein.
Finde ich auch, mit den ganzen Programmen ist das auch relativ einfach geworden. Man muss ja nicht mal mehr wirklich ein Buchungssatz mehr selber machen können (Debitorenverlust an Delkredere) sondern das Programm macht das alles für einen man muss nur noch das ganze am richtigen Ort verbuchen und der Rest macht das Programm.
Yep und mit den Unternehmenskennzahlen, Bilanz und Erfolgsrechnung kann man auch ungefähr sehen wo man steht ggf. auch im Vergleich zu anderen Firman, bzw. ob die Zahlen gesund sind.
Auch ein sehr guter Punkt wie auch die Verfügbarkeit und Sharing Optionen. Sachen exportieren und per Email verschicken an Treuhänder etc. ist der Graus. Alles via professionelle Web App oder iOS/iPad App mit Zugriff auch für authorisierte externe Partner ist viel professioneller und sicherer.
Sali Miteinander. Sehr schöner Thread mit vielen gutenInformationen.
Ich suche auch nach einem Programm, für mein Nebengeschäft. Reselling. Im Moment brauche ich nich viel. Wollte mir BusPro anschauen. Ich kenne jemand der es mir erklären könnte. Das sieht aber aus wie Wondows 95 was nie entwickelt wurde.
Bexio ist mir im Moment noch zu teuer. Da ich wenig Umsatz und Gewinn mache. Für das bin ich einfach noch zu klein.
Gibt es was wie BusPro das gratis ist aber doch funktioniert?
Diese Lösung nutze ich für die Buchhaltung einer Stockwerkeigentümergemeinschaft. Mit einer Offenpostenbuchhaltung könnte evtl. sogar die gratis Version reichen.