Trump und Auswirkung auf ETFs

So werde ich es nun auch machen. Sollten die Werte ganz hart fallen, kaufe ich vielleicht sogar nach.

Tja, ein Verkauf hätte sich wirklich rentiert. 50% des Gewinns bereits verbrannt :X
Mal hoffen, dass der Wahnsinn bald ein Ende hat.

Also wer jetzt in Panik verfällt und anfängt zu verkaufen und Broker zu wechseln etc. zeigt eben im Prinzip nur das er im Prinzip die Nerven für Investments nicht hat oder seine Risikotoleranz falsch beurteilt hat oder eine falsche Investmentstrategie gewählt hat die nicht zur eigenen Risikotoleranz passt.

Im Prinzip ist das alles äusserst positiv. Es ist quasi Black Friday und man kann super günstig zum Discount Preis einkaufen. :slight_smile: Zeit für Bulk-Extra Käufe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe nie davon gesprochen, in Panik zu verfallen, alles zu verkaufen und den Broker zu wechseln 0o
Ich habe gesagt, ich hätte die paar Tausend an Gewinn mitnehmen können.
Wenn ich einen ETF habe, und regelrecht riechen kann, dass der in den nächsten 2-3 Wochen um 20% abfällt, dann wäre ich ja blöd nicht zu verkaufen um dann günstiger nachzukaufen.
Jetzt zu verkaufen macht gar keinen Sinn mehr, der Gewinn ist ja schon fast weg.

Klar, man kann nachkaufen wenn man bereit ist noch mehr Risiko einzugehen und das Geld wenig/keine Rolle spielt. Gibt aber auch Menschen die da bisschen vorsichtiger sind. Deswegen habe ich meinen ETF und die Zock-Aktien getrennt.

Ja das mit der Panik war jetzt auch nicht an dich direkt gerichtet. War mehr ein allgemeines Statement da ich ein gewisses Sentiment hier verspüre welches in Richtung Panik / Weltuntergangsstimmung tendiert.

Es gab jetzt doch einige Statements und Fragen in die Richtung, Leute die Broker wechseln wollen, Leute die alles verkaufen wollten, Leute die gar keine USA mehr wollen, Leute die Angst haben mit Trump geht jetzt alles bachab etc.

Dabei ist das im Prinzip ja nur eine normale Marktsituation, Krisen kommen und gehen schon seit jeher und wenn man vorher die richtige Investmentstrategie gewählt hat die zur eigenen Risikobereitschaft passt, dann muss man auch jetzt im Prinzip einfach nichts tun und das sollte einem auch nicht gross beunruhigen.

Im Gegenteil, es ist einmal mehr eine gute Gelegenheit günstig zusätzliche Einkäufe zu tätigen wenn man gerade etwas Cash Reserven auf der Seite hat die man nicht benötigt. Letztmals war das ja bei Corona und das hat super rentiert :wink:

Hier mal die Übersicht, wie oft die Weltwirtschaft schon totgesagt wurde. Alleine drei mal davon in den letzten 4 Jahre und die sieht man im Verhältnis sogar nur als gsnz kleine Hopser. Sogar die Ukrainekrise ist kaum sichtbar. Fakt ist, sie ändert sich die Börsenwelt, wird volatiler. Aber solange wie ein kapitalistisches System haben das auf Wachstum basiert, so lange wird das System immer wieder quasi von Vorn beginnen nach jedem vermeindlichen Crash.

Die Devise; ruhig Blut, lange Anlagehorizonte und auch der jüngste Knick wird irgendwann im Hintergrundrauschen untergehen.

Worüber man am Anfang einer Anlagestrategie erschrickt, lacht man nach 3-6 Jahren.

Was hat das denn bitte mit meiner Aussage/Frage zu tun?
Es geht hier nicht darum, ob die Weltwirtschaft stirbt. Das würde sie wohl nur, wenn alle Menschen sterben aufgrund z.B. Meteoriteneinschlag.
Es geht darum, so eine Krise „zu sehen“ und rechtzeitig raus zu gehen um dann mit dem gemachten Gewinn mehr einzukaufen.
Bei dem Abfall in 2010 hätte man fast 100% mehr Aktien gehabt, wenn man rausgegangen wäre. Und die Erholung hat fast 7 Jahre gedauert. Dein „lacht man nach 3-6 Jahren“ passt also nicht wirklich.

Hätte, hätte…

Hätte ich doch 2013 10000 fr. in Bitcoin investiert, hätte ich doch die richtigen Lottozahlen getipp.

Die Leute in diesem könne dir keine Tipps geben, wie man etwas sehen kann. Ansonstem würde sie sicher nicht in diesem Forum rumlungern.

Time in the market beats timing the market

2 „Gefällt mir“

Ich habe nicht ein einziges Mal das Wort „hätte“ verwendet.

In diesem was? Forum? Wir sind weit weg von der initialen Aussage. Ich hoffe, das ist nicht zu abstrakt zum verstehen.

:face_with_raised_eyebrow:

:face_with_monocle:

:exploding_head:

cool bleiben

2 „Gefällt mir“

Ich ging von meinem letzten Beitrag aus :roll_eyes:
Sonst such mal noch in anderen Threads, da hab ich vll auch mal „hätte“ verwendet. Aber du hast Recht, ich habe wirklich einmal hätte verwendet.
Und was meinst du mit „cool bleiben“?

Hast du, und zwar mehrfach:

Es war also nicht nur einmal, wie du fälschlicherweise behauptest:

Weisst du überhaupt, was du gestern gemacht hast? Oder vor 5 Minuten? Ich meine so generell?

Ja, und was soll diese Einschränkung jetzt plötzlich? Zuerst: kein einziges Mal. Dann ja schon, aber nur einmal im letzten Beitrag. Warum beziehst du dich jetzt nur auf den letzten Beitrag, wenn doch die anderen im gleichen Zusammenhang verfasst wurden? Kommt mir vor wie ein kleines Kind, das ertappt wurde und Stück für Stück Eingeständnisse machen muss. Aber logisch ist das Ganze überhaupt nicht.

Wenn du so wirr an der Börse investierst, wie du hier im Forum schreibst (von deinen politischen Ansichten ganz abgesehen), würde ich dir besser ein Sparkonto empfehlen. Ernst gemeinter Rat.

Er meint vermutlich das Gegenteil von dem, was du hier von dir gibst.