Trennung und Scheidung

Hallo zusammen.
Ich bin 37 Jahre alt, habe einen 4-jährigen Sohn, bin Portugiesin, lebe aber seit 5 Jahren in der Schweiz.
Ich bin ins Forum gegangen, um zu sehen, ob es Meinungen und Hilfe zu meiner Situation gibt.
Wir waren 5 Jahre verheiratet und Ende letzten Jahres begann meine Ex-Frau aus verschiedenen Gründen von Scheidung zu sprechen. Sie litt unter einer Alkoholsucht und war außerdem in 3 Behandlungen und ich weiß nicht, ob sie es am Ende geschafft hat, von dieser Sucht loszukommen.

Darüber hinaus nimmt sie verschiedene Medikamente wie Antidepressiva, Anxiolytika und Opioide, die sie geistig und emotional instabil machen.

Der es auch nie „mochte“, über seine Verhältnisse zu arbeiten und zu leben.

Und der Druck ihrer Familie, die aus religiösen Gründen und nicht nur aus anderen Gründen nie besonders gut zu mir war.

Kurz gesagt… im Laufe der Zeit habe ich immer allen den Vertrauensvorschuss gegeben, die Genesung immer unterstützt, immer versucht, die Schwierigkeiten des Alltags zu überwinden, aus Liebe zu meiner Familie, aus Dummheit, weil ich die Dinge jetzt klarer sehe…
Aber als die Rechnungen knapp wurden, schlug sie die Scheidung vor, und jetzt sind sie hoch, also zog ich in eine neue Wohnung und wir versuchten es erneut.

Doch ohne dass eine Besserung eintritt, ohne dass sie arbeiten möchte, ohne dass sie ihre Medikamente absetzen möchte oder sonst etwas, hat sie es sich nun anders überlegt, will die Trennung und zieht vor Gericht, weil sie nicht an das Wohl des Kindes denkt und keine Ahnung von den Abläufen hat, die bei uns durchgeführt wurden… denn hier sind die Kosten für alles, wie Anwalt und Gericht, hoch.

Sie möchte in dem Haus bleiben, das ich letztes Jahr alleine gemietet habe, in dem wir leben, und nutzt die Tatsache aus, dass er nur zwei Tage pro Woche arbeitet, um einen Anwalt zu haben und staatliche Unterstützung zu erhalten. Wie sie mir sagte, wird der Schweizer Staat alles bezahlen.

Es wird sein??

Ich bin hierhergekommen, um über die Situation zu sprechen, die nicht nur finanziell katastrophal ist, sondern auch, weil sie Dinge zurückgelassen hat und nicht zahlen wollte … Ich erhole mich langsam.

Was mich am meisten traurig macht, ist die Tatsache, dass mein Sohn mittendrin steckt und sie ihm keinerlei Aufmerksamkeit schenkt, während seine Ernährung auf Gummibärchen und Süßigkeiten basiert, um den fehlenden Kontakt mit ihr zu kompensieren.

Da wir uns darauf einigen müssen, über meinen Sohn zu sprechen, ist es unmöglich, etwas zu tun, weil sie ja sagt und nach 5 Minuten etwas anderes machen möchte.
Er verhält sich meinem Sohn gegenüber jeden Tag wie ein elterlicher Entfremder, genau wie seine Familienmitglieder, wenn sie mit meinem Sohn sprechen.

Mich würde interessieren, ob jemand schon einmal eine ähnliche oder vergleichbare Situation erlebt hat? Wie soll ich vorgehen? Könnt ihr mir Tipps oder Ratschläge geben?

Danke für alles.
Sorry, meine deutsche noch nich gut..