Transaktionsvolumen Ordergebühr Verfügbarkeit

Hallo
Wenn ich 50K auf einmal in den All World von Invesco Valor 125615212 investiere, bestens, muss ich da was beachten wegen Ordergebühren? Wird der Kauf an einem Tag ausgeführt oder über mehrere Tage mit Teilkäufe hingezogen? VZ Order ist CHF 39.-, für sämtliche Käufe vom Order Auftrag innerhalb 7 Tagen.
Wie finde ich die Verfügbarkeit vom Invesco ETF heraus?
Ist es realistisch dass der Kauf innerhalb von 7 Tagen komplett abgewickelt wird?
mfg

Eine Market-Order von 50k sollte auf jeden Fall an einem Tag ausgeführt werden.

Bei SIX kannst du die Liquiditätsdaten anschauen: Invesco FTSE All-World UCITS ETF Acc ETF-Performance & Chart - FWRA | SIX

Der durchschnittliche Verkaufswert ist etwas über CHF 100k. Ich gehe davon aus, dass die Market Makers des ETFs üblicherweise ETF-Anteile im Wert von ca. CHF 100k anbieten. D.h. eine Order von CHF 50k wird normalerweise sofort ausgeführt. Auch Orders von über CHF 100k würden noch am gleichen Tag ausgeführt werden, aber nicht ganz sofort.

Bei grösseren Beträgen gibt es allerdings das Risiko, dass du für einen Teil einen zu hohen Preis zahlst. Ich würde vor dem Kauf das Auftragsbuch anschauen (weiss allerdings nicht, ob VZ kostenlos ein Echtzeit-Auftragsbuch bei SIX anbietet), um sicherzustellen, dass der volle Betrag zu einem akzeptablen Kurs verfügbar ist. Und dann mit einer Limit-Order kaufen.

Aktuell sieht es z.B. so aus (Börse ist allerdings noch nicht offen)

19’517 Anteile sind zu CHF 5.417 verfügbar, das sind CHF 105’700. Eine Limit-Order über 50k zu CHF 5.417 würde sofort ausgeführt werden (wenn die Börse offen wäre). Aber ich würde jetzt sicher nicht mehr als 19’517 Anteile (ohne Limit) kaufen, denn die nächsten 2’000 Anteile kosten mit CHF 6.00 massiv mehr.

(Du könntest auch eine tiefere Limite setzen und hoffen, dass die Order auf Grund von Kursschwankungen trotzdem bald ausgeführt wird, aber das klappt nicht immer)

1 „Gefällt mir“

Hi Jay
Danke für Antwort.
Fragen:
A) Wenn ich z.B. heute einen Order ausführe von 19 000 Stk , wäre dann morgen das Volumen bereits wieder aufgestockt bei rund 19517 vom Anbieter Invesco? Oder kann das mehrere Tage dauern?

B) Sehe ich das richtig dass Vanguard viel ein grösseres Volumen anbietet und daher geeigneter ist für grosse Käufe?

Vanguard: ca. 7147 x CHF 110.80 = CHF 791 887.-
Invesco: ca.19517 x CHF 5.417 = CHF 105 723.-

Im Moment könntest du für fast 400’000 CHF sofort kaufen es hat weitere Quotes im Order Book. Die Market Maker stellen die Liquidität auf beiden Seiten des Order Books zur Verfügung, ich würde mir darüber bei diesen Beträgen nicht gross Gedanken darüber machen ob du genügend kaufen kannst oder nicht. Wenn die Quotes ausgehen werden neue gestellt.

Das Volumen beim FWRA ist kleiner weil der ETF neuer ist und noch nicht so bekannt wie der andere, das spielt für dich aber nicht wirklich eine Rolle die Liquidität ist bei beiden gegeben.

Market Makers werden das Volumen praktisch sofort wieder aufstocken. Das sollte viel weniger als einen Tag dauern. Offizielle Market Makers eines ETFs haben den Auftrag ständig Liquidität sicherzustellen.

VWRL ist bei SIX liquider als FWRA und auch der Spread ist deutlich kleiner. Aber solange das Volumen für deine Transaktionen ausreicht, hast du bei einem noch grösseren Volumen keinen Vorteil. Der Spread hat einen negativen Einfluss auf deine Performance. Bei einer langfristiger Investition ist die Netto-Performance allerdings wichtiger als ein etwas grösserer Spread beim Kauf.

Aktuell beträgt der Spread bei VWRL 0.05%, bei FWRA 0.22%. Gemäss SIX sind die Durchschnittspreads bei 0.06% bzw. 0.23%. Ein Kauf von FWRA kostet dich also ca. 0.08% mehr (Hälfte der Spread-Differenz). Wenn wir annehmen, dass der FWRA pro Jahr 0.07%¹ besser rendiert, dann lohnt sich der Kauf von FWRA ab einer Haltedauer von etwas mehr als zwei Jahren, angenommen identische Spread-Kosten beim Verkauf.

¹ 0.07% p.a. entspricht der TER-Differenz. Verschiedene ETFs folgen allerdings dem Index nicht immer genau gleich gut. Die TER-Differenz ist nur eine Indikation für den Performance-Unterschied, keine Garantie. Eine bessere Indikation ist die Tracking-Differenzen zu vergleichen, aber FWRA ist noch sehr neu dafür.

Alles klar.
Danke Euch für die Erklärungen / Ausführungen.

Schönes Weekend
mfg

Beim FWRA scheinen die Daten im ICTax falsch zu schein. Da muss man etwas aufpassen und mit „Manuelle Korrektur der Kurslistenwerte“ die Steuersoftware übersteuern, sonst reicht man den mit der Steuererklärung mit Steuerwert 0 ein :slight_smile:

FWRA. Die Daten sind noch nicht eingepflegt (Steuerwert: n. V.).