Daily Trading Volumen bei ETFs

Hallo, ich hoffe, es geht euch gut :slight_smile: !
Ich habe endlich den Schritt gewagt und beschlossen, langfristig in ETFs zu investieren. Aber es gab etwas, das mich stutzig gemacht hat. Speziell, dass der Vanguard FTSE All World (IE00B3RBWM25) oder der iShares MSCI ACWI (IE00B6R52259), die beide an der SIX in CHF gehandelt werden, ein meiner Meinung nach extrem niedriges tägliches Handelsvolumen aufweisen. Zum Vergleich: Der UBS MSCI World HDG CHF (IE000N6LBS91) hat ein durchschnittliches 10-Tage-Volumen von 46.000, obwohl der Found im Hinblick auf das Gesamtvolumen viel kleiner ist. Warum ist das so?

Wie sehr achtet ihr darauf, ob die ETFs, die Sie kaufen, ein hohes Handelsvolumen haben oder ist das für Sie kein wichtiger Aspekt?

Ich freue mich auf eure Antworten und konstruktive Diskussionen :slight_smile:
Ganz liebe Grüsse!

Die haben ganz verschiedene Preise:

IE00B3RBWM25 123 CHF
IE00B6R52259 79 CHF
IE000N6LBS91 3 CHF

Denke Volumen ist bei ETF nicht so wichtig. Kleiner Spread ist wichtig.

1 „Gefällt mir“

Niedriges Volume bedeutet häufig auch, dass der Spread grösser ist. Bei langfristigen Investitionen wie ETFs ist das aber IMHO vernachlässigbar. Bei ETFs musst du zudem keine Angst haben, dass aufgrund eines niedrigen Markt Volumens, niemand mit dir Handelt, da der Market Maker (der Herausgeber des ETFs) immer präsent ist.

1 „Gefällt mir“

Hey, danke für die Antwort. Also es das geringe Trading Volumen deiner Aussage nach auf den Preis zurückzuführen?

Hey Markus, vielen Dank für die Info :slight_smile:

Naja der VWRL ist ja an vielen Börsen gelistet und hat an anderen Börsen wohl grössere Volumen. Ich hab jetzt die Handelsvolumen nicht verglichen aber da wir ja in der Schweiz sind, die SIX in der Schweiz ist, die UBS die mit Abstand grösste Schweizer Bank ist und der durchschnittliche Schweizer Sparer so intelligent ist wie ein Schaf und einfach das kauft was ihm die Bank empfiehlt, und die UBS logischerweise lieber UBS Produkte anpreist anstatt Vanguard Produkte, ist es wohl naheliegend das hierzulande eher UBS Produkte verkauft werden.

Ich würde mir aber deswegen keine allzugrossen Gedanken machen. VWRL ist meiner Meinung nach sicherlich das bessere Produkt.

Die Aussage stimmt bezüglich das Market Maker immer Quotes auf Buy & Sell Side stellen aber der Market Maker ist nicht der Herausgeber des ETFs sondern einfach eine Firma die diesen Auftrag wahrnimmt und entsprechend Liquidität zur Verfügung stellt. Das können Banken, Investment Banken, oder Firmen die spezialisiert sind im Bereich Market Making / Liquidity Provider sein. Einer der bekanntesten Market Maker für VWRL and der SIX ist Societe Generale.

2 „Gefällt mir“

VT kaufen → Problem gelöst. Weiss der Teufel, warum hier ständig der VWRL so angepriesen wird. Sehe nicht einen Vorteil.

Hi AlephOne, danke für deine lange Antwort.

Hallo FinanzRobbe :slight_smile:
Ich wollten in dem Beitrag keine ETFs bewerben, sondern die täglichen Trades mit grossen und kleinen Fonds vergleichen.

Da hast du schon Recht. Nur VT steht halt nicht bei allen Anbietern zur Verfügung und da ist VWRL im Prinzip die zweitbeste/drittbeste Alternative (ich persönlich würde FWRA dem VWRL vorziehen).

2 „Gefällt mir“

Ist mir schon klar. Verstehe einfach nicht, warum der VWRL in diesem Forum so prominent genannt wird, wenn es doch bessere Alternativen gibt.

Dann sollte man ernsthaft einen Wechsel des Anbieters in Betracht ziehen :smiley:

Ich meinte mal gelesen zu haben, dass die beste Zeit für den Handel mit ETFs dann sei, wenn die europäischen und amerikanischen Börsen geöffnet sind, also von 15:30 bis 17:30 Uhr. Dann soll der Spread am kleinsten sein.

Ich denke auch, dass der Spread des FWRA weiter abnehmen wird, da er weiterhin stark wächst: sein Volumen hat sich in den letzten 6 Monaten fast verdreieinhalbfacht.

2 „Gefällt mir“

Das Volumen wird oft in Stückzahl angegeben. Du musst das Volumen mit dem Preis multiplizieren um das Volumen in CHF zu bekommen.

IE00B3RBWM25
Ein Volumen von 7000 Stück bei Preis 123 CHF gibt Volumen 861’000 CHF.

IE000N6LBS91
Ein Volumen von 35000 Stück bei Preis 3 CHF gibt Volumen 105’000 CHF.

1 „Gefällt mir“