TinyWallet: Portfolio Tracking App

Hi liebe Community🙋‍♂️,

ich bin Christian und der Entwickler der Web App „tinywallet.de“, eine Anwendung zum Auswerten und Analysieren des persönlichen Portfolios (Wertpapiere, Kryptowährungen und physische Rohstoffe).

Mein Ziel ist es eine Alternative zu den bekannten Tools wie Portfolio Performance, Parqet und DivyDiary zu bieten, jedoch mit dem großen Unterschied, dass ich beim Schutz der persönlichen Daten keine Abstriche machen möchte. In TinyWallet werden alle Transaktionen verschlüsselt gespeichert, so dass im Falle eines Datenverlusts, Privates immer noch privat ist.

Darüber hinaus ist TinyWallet das mir einzige bekannte Produkt, bei welchem man ebenfalls den Kauf und Verkauf von physischen Rohstoffen gut abbilden kann. Zwar bietet auch Portfolio Performance (was ich selbst lange Zeit genutzt habe) eine ähnliche Möglichkeit, jedoch ist man dort „gezwungen“ für jede Münze ein eigenes Wertpapier zu erstellen, was mit steigender Anzahl immer unübersichtlicher wird. Des Weiteren habe ich auch eine Bildergalerie integriert, so dass man Bilder seiner Assets / Rechnungen immer und überall „zur Hand hat“. Selbstverständlich werden diese Bilder ebenfalls ausschließlich verschlüsselt gespeichert!!

Was bietet TinyWallet schon heute an Features?

  • PDF-Import von Wertpapierabrechnungen
  • Performance und Wertzuwachs tracking
  • Dividendenvorschau / Dividendenkalender
  • Insights fĂĽr Region, Land und Sektor
  • Bildergalerie
  • Transaktionshistorie
  • vordefinierte und individuelle Auswertungszeiträume
  • hoher Datenschutz (volle VerschlĂĽsselung aller Eingaben)
  • 100% Responsive Design fĂĽr mobile Endgeräte
  • Live-Demo

Zukünftig sollen noch mehr Auswertungsmöglichkeiten folgen, so zum Beispiel die Einzelanalyse von Transaktionen, mehr Details zu Wertpapieren und Dividenden.
Gerade arbeite ich an einer Watchlist mit Alarmfunktion, so dass Ihr auch kein Schnäppchen mehr verpasst.

Die App steht noch ganz am Anfang und die Feature-Liste ist noch lang, wird mit jedem Tag ein kleines StĂĽckchen kĂĽrzer. :blush:

Ăśber euer Feedback wĂĽrde ich mich sehr freuen.

GruĂź, Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian

Die Idee finde ich super! Ist das „nur“ eine APP oder auch eine Browseranwendung für den PC?

Was wird diese Anwendung ungefähr kosten?

Danke fĂĽr Deine Info.

LG, Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

cool … vielen Dank für das Lob. :slight_smile:
Im Moment ist es ausschlieĂźlich eine Browseranwendung, ich habe aber penibel darauf geachtet, dass es auch super auf dem Smartphone zu bedienen ist. Ich selbst nutze es mehr am iPhone und iPad, als am PC. Ich will aber unbedingt auch noch eine native App bauen, da will ich aber noch keinen zeitlichen Rahmen nennen, da zuerst noch ein paar Funktionen in die aktuelle Version mĂĽssen.

Der Großteil ist kostenlos, aber ganz ohne geht es leider nicht, da die APIs (Kursdaten, Wertpapier-Stammdaten usw.) echt übel teuer sind. Ich verlange 2,99€ im Monat, bzw. 35€ für ein Jahr. Der Preis mag hoch erscheinen, aber ich denke er ist es wert … das liegt aber im Auge des Betrachters. :sweat_smile:

GruĂź, Christian

Wie schaft es denn PP kostenlos zu sein? Holen die die Daten nicht auch irgendwo her?
Werde es mir heute noch anschauen was deine „App“ kann. btw. native Apps brauchts ja nicht wirklich. Lieber eine Webseite die wirklich sauber responsive ist, was du ja versprochen hast.

Die Tool spriessen ja aktuell richtig aus dem Boden. Kolja bewirbt ja nun ständig seinen Spatz. :slight_smile:

Hast du Multiwährung sprich CHF integriert?

Hi,

PP schafft das nur deshalb, da sich jeder selbst um die Kursdaten kümmert. Hier werden die Infos direkt von Webseiten ausgelesen und in PP integriert. Das setzt halt voraus, dass man PP mindestens einmal im Monat startet, da max. 30 Tage rückwirkend Daten bereitgestellt werden. Zumindest ist das wohl bei Ariva so, was Wiederrum die meisten als Kursquelle nutzen (der Punkt heißt dort „Tabelle von Webseite“ oder so).
Darüber hinaus stellt PP keine Fundamentaldaten bereit, soweit ich das weiß (kann mich hier aber auch völlig irren). Das bedeutet, dass man bei ETFs nicht sehen kann auf welches Land oder Region man investiert ist, wobei ich meine, dass ich das trotzdem schon mal irgendwo gesehen habe … auf jeden Fall muss man es als Nutzer selbst machen, der Vorteil bei meiner App ist halt, dass Fundamentaldaten, kommende Dividenden, historische Kurse und aktuelle Kurse (Delay von 15 Minuten) automatisch kommen.

Als Anzeigewährung unterstützt die App aktuell „CHF“, „EUR“ und „USD“, welche du nach belieben und „on-the-fly“ umschalten kannst. Du musst dann nur auf die Transaktionswährung achten, diese kannst du aber manuell festlegen oder sie orientiert sich an den Einstellungen des „Portfolios“.

Zum Thema responsive: Ich habe mir wirklich echt viel Mühe gegeben und versucht den Platz immer optimal zu nutzen. Falls aber was nicht passt, darf man mich gern darauf hinweisen. Ich teste die App immer mit dem PC (2550x1440), iPad und iPhone (6s). Wobei am Ende nur die „kleinen“ Displays ja problematisch sind.

GruĂź, Christian

1 „Gefällt mir“

Kann man Wertschriften auch selbst erfassen? Ich habe 3A Fonds da kommt anscheinend kaum einer an die Kurse ran, ich möchte die jedoch trotzdem erfassen, das das doch 6 stellig ist.

ch0512157782
ch0588487055

Hi, Wertpapiere kann man leider nicht manuell anlegen. Für den Fonds „ch0512157782“ habe ich mal fix eine Transaktion erstellt und leider ist es so wie du schon sagst, das Wertpapier kann zwar in TinyWallet erfasst werden, aber die Kurse kommen nicht. Der Fonds wird auch als „delisted“ markiert. Ist der noch aktiv? Wenn ich mich so im Netz umschaue, dann gibt es nur Kurse für 2020, die könnte ich aber „manuell“ erfassen. Würde dir das weiterhelfen?

GruĂź, Christian

sehe ich als grössten Nachteil all dieser ähnlichen Tools. Habe kurz angetestet ist leider auch nichts für mich.

Hauptprobleme:

  • nicht alle Wertpapiere vorhanden oder selber erstellbar
  • Auswertungen haben zuoft „unbekannt“ als Eintrag
  • keine Import Funktion aus PP

Ich suche eigentlich nur etwas, wo ich meine PP Daten online verfügbar machen könnte.

WĂĽnsche aber mit dem Produkt weiterhin Erfolg.

Hi, danke fĂĽr dein Feedback. :slight_smile:

Welche Wertpapiere fehlen? Es ist so, dass manchmal kein Wertpapier gefunden werden kann, da es die ISIN nicht mehr gibt, bzw. diese sich geändert hat.

Der Import von PP muss aber gehen, ich selbst habe meine zwei Depots von dort exportiert und dann einfach die 4 CSVs importiert (man muss das Konto separat exportieren, da PP sonst die Dividenden nicht mit ausgibt). In meinem Blog-Beitrag habe ich kurz erklärt auf was geachtet werden muss.

Was meinst du mit „Unbekannt“, bzw. hast du hier ein Beispiel? Ich kann leider wirklich keine 100%ig Abdeckung aller Sektoren / Regionen bei Wertpapieren garantieren, da es einfach unmöglich ist. Das bietet einfach keine API … was ich aber biete, dass wenn etwas fehlt, ich die Daten versuche manuell nachzulegen. Diese Probleme sollten aber nur bei Einzelaktien auftreten und nie bei ETFs, da ist die Datenlage deutlich besser.

GruĂź, Christian

Hi,

ich habe gestern mal noch die API abgecheckt und die Kursdaten bekomme ich doch ran, muss nur was anders anprogrammieren. Bei den Fundamental-Daten müsste ich aber manuell ran, da gibt es leider seitens der API keine Wert. :weary: … Da stellt sich halt die Frage, wie oft ändert der Fonds seine Zusammensetzung und in welchem Ausmaß? Wahrscheinlich aber so wie ETFs, oder? Das würde dann echt die Auswertung nach Sektoren usw. verzerren. :frowning:

Wie siehst du das?

GruĂź, Christian