Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach einem Tool um mein Wertschriftendepot zu verwalten. Als Broker bin ich bei Swissquote, was ich unübersichtlich finde. Gefunden im Netz habe ich Portfolio Performance. Kennt das jemand oder gibt es da noch Alternativen ? Besten Dank im Voraus und einen schönen Samstag.
Nutze seit etwas mehr als einem Jahr Portfolio Performance und finde es selber sehr gut und man hört auch sehr viel Gutes.
Ich habe zuerst versucht, eher wenige Buchungen nachzutragen (aus der Vorgangenheit) und habe dann auch in den letzten Monaten immer mal wieder etwas „optimiert“ bzw. etwas mehr Daten erfasst.
Nutze auch PP. Bin bis auf die Cryptos sehr zufrieden damit.
Alternativen gibt es Parquet oder Getquin. Glaube die können mittlerweile auch CHF.
Ich bleibe bei PP weil es flexibler ist.
Ok besten Dank für die Antworten. Besteht auch einen Möglichkeit in PP das bestehende Depot als CSV Datei zu importieren ?
Ja, gibt da auch sehr flexiblen Import von CSV-Daten. Hatte da auch schon Daten im Excel aufbereitet um da Importe rein nehmen zu können.
Hast du denn noch sonstige Depots und Investments oder was genau möchtest du denn verwalten? Einfach nur die SQ Daten manuell übertragen damit da dann das gleiche steht wie auf SQ würde ja nicht wirklich viel bringen ausser viel Aufwand, zumal ich jetzt Portfolio Performance auch nicht wirklich toll finde von der Bedienung her. Es kann zwar mehr oder weniger alles was es können sollte aber es ist eine zusätzliche Software die man installieren muss und dann wird alles in einer XML Datei gespeichert und die Software ist vom Design her eher ziemlich altbacken und hässlich, erinnert an selbst gebastelte Windows 95 Software, also Spass hat es mir auch nicht bereitet damit zu arbeiten, ganz im Gegenteil. Habe es wieder aufgegeben. Also betreffend Übersichtlichkeit, Bedienung, Design etc. ist Portfolio Performance jetzt auch nicht wirklich eine Verbesserung
Alternativen wurden ja bereits genannt. Es gäbe auch noch PortfolioAnalyst da kann man scheinbar auch ohne IBKR Account ein Account aufmachen, habe ich aber nicht getestet. Mit einem IBKR Account hat man den automatisch und kann auch andere Accounts und Kreditkarten hinzufügen. In der Schweiz hat man damit natürlich den Nachteil das unseren Banken nicht automatisch angebunden werden können, d.h. man muss Transaktionen manuell importieren ähnlich wie bei PP.
Hoffe dass sich Open Banking endlich auch mal in der Schweiz durchsetzt. Da hinken wir anderen Ländern wieder Jahrzehnte hinterher.
Es giebt viele Tools, jedoch bin ich von keinem einzigen zu 100% überzeugt.
Ich hab mir vor ein paar Jahren eine Excel gebaut welches +/- meinen Ansprüchen genügen, jedoch bin ich mittlerweile der Meinung ich treffe keine Besseren Entscheidungen wenn ich mich jeden Tag mit meinem Portfoilio Beschäftige.
Genau das. Solange wir kein Open Banking haben ist das alles nur viel Aufwand und bringen tut es im Endeffekt eigentlich nichts. Mit einem Depot hat man ja eigentlich eine Übersicht auch wenn sie nicht perfekt ist, mit Excel kann man meinetwegen auch noch eine Auflistung machen.
Wenn jemand jetzt sehr viele Depots, Apps und keine Ahnung was hat und sein Geld in 50 verschiedene Plattformen etc. investiert hat würde ich mir eher Gedanken darüber machen wie man das etwas sinnvoller machen könnte, d.h. alle Investments bei einem Broker, bei sehr hohen Beträgen vielleicht 2, ansonsten noch ein Bankkonto und eine Kreditkarte etc. dann ist es noch relativ übersichtlich ohne riesen Aufwand.
Also genau so einer wie Ich, jedoch bin ich Faul was Dokumentation angeht.
Ich hab unzählige Projekte, Beteiligungen, Waren etc.
OneNote wird bei mir jedoch auch häufig missbraucht um solche Projekte zu Dokumentiren, der Vorteil ist hier das Krypto Projekte Relativ umfangreich in sind.
Bei Waren hab ich immer noch ein Notizbuch. In der Firma hab wir zum Glück ein ERP System.
Ich bin wirklich gespannt ob jemand eine bessere Lösung hat.
Kann man die ETFs auch in Portfolio performance eintragen?
Ich meine zB auch die aus der 3a Konto (bei mir CSIF), sodass man ein Übersicht hat, wie viel man schon hat, von Apple/Microsoft/alle diese tech riesen die in jede world ETF anscheinend sind… Dann vielleicht brauche ich nicht (soviel von eines) anderen world ETF?
Ja klar. Wenn du bei einem der div. Anbieter die Kurse zum automatisch Download findest kommen die Kurse direkt rein, sonst müsstest du diese manuell erfassen. Und wenn du einen ETF hast, welcher z.B. Anteilig EU / USA hat, kannst du das auch so eintragen und siehst dann im Total über die ETF, wie es über die Regionen verteilt ist.
Ja, ich erfasse die Regionen immer bei den ETFs nach Facts Sheet und passe das ca. 2x im Jahr auch an.
Oh, so fein bis aufs Land mache ich es nicht
Danke für den Screenshot, bei mir heisst es Taxonomie.
Ich finde leider nicht die ETF von finpension drin und sollte die Kurse selber hinzufügen, weiss nicht wo der „URL fournisseur“ zu finden ist…