Ich Investiere schon seit längerem über die Neobank „Yuh“. Jetzt habe ich mich gefragt ob ich theoretisch auch an Hauptversammlungen der jeweiligen Firmen gehen kann. Als ich bei Swissquote war, konnte ich irgendetwas (fragt mich nicht wie das hies) telefonisch aktivieren um die Möglichkeit zu bekommen an der GV teilzunehmen. Ist das bei Yuh auch möglich? Und bekomme ich diese Möglichkeit auch wenn ich z.B eine Aktie für 5 EUR von Lufthansa habe, oder ist dieser Betrag zu gering?
Ich denke, bei Yuh ist das in der Regel nicht möglich. Im Depotreglement steht unter Punkt 10.4
„Auf Ihr Ersuchen und vorausgesetzt, dass wir der Erbringung einer solchen Leistung zustimmen, können wir für die Depotwerte, die Sie in eingetragener Form halten (z. B. Namensaktien, im Gegensatz zu Inhaberpapieren), die Eintragung in das entsprechende Unternehmensregister (z. B. Aktienregister) beantragen“.
Was willst du denn an der GV? Ist doch eine völlig stiere und langweilige Veranstalltung die vielleicht etwas Relevanz hat wenn man massiv Stimmrechte hat, aber ansonsten gibt es wohl spannendere Freizeitbeschäftigung als an GVs teilzunehmen
Mal abgesehen davon dass es mir persönlich schon peinlich wäre da anzurufen und zu verlangen eine einzelne 5 CHF Aktie eintragen zu lassen. Noch peinlicher wirds wenn jemand fragt mit wieviel du in der Firma investiert bist und du dann entweder lügen musst um nicht als Wichtigtuer dazustehen oder die Wahrheit sagst mit 5 CHF.
Verstehe da echt nicht dass es Leute gibt die einen halben Tag bzw. ein paar Stunden verschwenden um ein gratis Pyjama zu ergattern.
Das ist in etwa gleich bescheuert wie 2 Stunden mit dem Auto irgendwohin zu fahren und 15 CHF fürs parkieren auszugeben, weil es dort eine Gratis Bratwurst gibt.
Den 100 Franken Calida Gutschein kriegt jeder im Aktienbuch eingetragene Aktionär, der die Einladung erhält. Man muss nicht an der GV erscheinen und auch nicht an der Online-Abstimmung teilnehmen.