Swissquote vs Postfinance

Hallo zusammen

Ich möchte spätestens ab nächstem Jahr von Inyova weg und mich selber um mein Geld kümmern. Dies mittels ETF und ev. noch ein paar Aktien als Satelliten (z.B. Calida → Sachdividende), wenn überhaupt.

Jetzt stehe ich noch vor der Brokerwahl, es soll einer aus der Schweiz werden, so viel steht für mich eig. schon fest.

Ich bin seit langer Zeit bei der Postfinance Kunde und war eig. auch meistens sehr zufrieden. Jedoch ist PF mit dem stetigen Gebührenausbau und Dienstleistungsabbau auch nicht mehr dass, was es Mal war. Da ich bei der Säule 3a in Fonds investiert bin, ist mein Konto kostenlos (früher war es sogar das Plus Set).

Viele hier im Forum und auch bei anderen Finanzseiten sind bei Swissquote. PostFinance wird selten erwähnt oder falls überhaupt erwähnt, nicht empfohlen. Meine Frage dazu, warum?
FlowBank tönt nicht schlecht, nur sind die Reviews dazu sehr unterschiedlich und wird oftmals noch nicht empfohlen, da neu auf dem Markt.

Ich würde Quartalsweise in den ETF investieren, Summe über CHF 2000.- aber nicht über CHF 4000.-
Anbei eine grober Kostenvergleich, ohne Berücksichtigung der weiteren Gebühren für den Kauf. SQ Gutschrift von CHF 100.- bei Verwendung von Partner-Code sowie erstes Jahr ohne Depot-Gebühr bei PF nicht berücksichtig.

Swissquote Postfinance
Depogebühr CHF 60.00 CHF 90.00
4x ETF CHF 36.00 CHF 100.00
Erstattung CHF 90.00
Total CHF 96.00 CHF 100.00

Die Depotgebühr von CHF 90.- bei PF bleibt ja unverändert, somit würde SQ ab einem Vermögen von über CHF 90’000, was die Depotgebühr anbelangt, teurer als PF.
Habe ich einen Denkfehler in meiner Aufstellung? Ein weiterer Vorteil wäre bei PF, dass ich aus den teuren 3a Fonds raus könnte und trotzdem ein kostenloses Konto hätte.

Für eure Rückmeldungen oder allenfalls negativen Erfahrungen zu PF als Broker würde ich mich freuen.

Viele Grüsse
Fabian

Die PostFinance hat ja keine eigene Trading Plattform und nutzt die Swissquote Trading Plattform. Wenn du dir online Videos oder Screenshots anschaust, siehst du auch das SQ und PF im Trading Bereich genau gleich aussehen einfach die Farben etwas anders sind und oben ein PF respektive ein SQ Logo zu sehen ist. Somit sollte es also technisch keinen Unterschied machen, lediglich die Gebührenstruktur ist wohl anders und vielleicht auch die Auswahl an Produkten aber das weiss ich jetzt nicht.

Somit ist PF vermutlich nicht so schlecht wenn du sowieso schon PF hast für dein reguläres Banking. Die 90 CHF Gebühren werden dir ja als Trading Credits gutgeschrieben somit kaufst du dann deine ETFs pro Jahr einfach 90 CHF günstiger was auch wieder ein Vorteil ist.

Ich persönlich würde bei PF weder ein Konto haben noch traden aber das ist Ansichtssache. Da es für dich kein Problem zu sein schein spricht wohl aus dieser Sicht nichts gegen PF. Günstiger als Inyova wird es sowieso sein und die SQ Plattform ist ja auch nicht so schlecht, von daher gesehen go for it.

1 „Gefällt mir“

Hi AlephOne

Danke für deine Rückmeldung.
Gruss

Dem ist eigegentlich nicht hinzuzufügen, je nach Gesamt Investment würde ich mir natürlich überlegen ob du nicht auch OTC handeln willst. Es giebt diverse Lokal Banken welche mit SQ mithalten können in sachen Gebüren struktur.

Hi
@Wawuschell, danke auch dir für die Rückmeldung.

Um ehrlich zu sein bin ich jedoch noch nicht viel weiter als vorher. Da alle Punkte eig. mir bekannt waren.
Einzig das auch wieder zwei mehr PF nicht direkt empfehlen resp. alternativen nennen.
Gibt es einen grossen Hacken bei PF, denn ich nicht sehe?

Hallo Skyraider

Nein, du übersiehst glaube ich nichts.
Jedoch sehe ich persöndlich PF nicht als eigenständige Bank an und daher kommt es bei mir nicht in Frage.

Offiziel: Seit Juni 2013 ist PostFinance eine privatrechtliche Aktiengesellschaft und eine Konzerngesellschaft der Schweizerischen Post AG. Die PostFinance AG ist der eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) unterstellt und verfügt über eine Bewilligung nach Bankengesetz.

Meine Abneigung liegt einzig darin, dass ich es nicht gut finde dass ein Staatsbetrieb im freien Markt ein Angebot schafft obwohl kein Mangel besteht und damit private Anbieter konkurrenziert und das dann auch noch mit Steuergeldern absichert.

Aus dem selben Grund kommen für mich auch Kantonalbanken nicht in Frage. Wenn dich das nicht stört, dann sollte diese (negative) Stimme für dich ja kein Problem darstellen.

Für die Steuerbescheinigung musst du halt knapp 100 CHF zahlen. Die Kosten für den Währungswechsel habe ich auf die schnelle leider nicht gefunden, weiss das jemand wie hoch dieser ist?

Der Steuerausweis kostet bei Postfinance 96.95 und bei Swissquote 107.70
Währungswechsel kostet bei Postfinance ca. 1,3 Prozent unterschiedlich nach Währun, bei Swissquote 0,95 Prozent.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass beim Wechsel in der Trading App die Kurse von Swissquote zur Anwendung kommen.
Um Kosten zu sparen, kannn man das Geld mit Wise (vormals Transferwise) durch halb Euro schicken und so vom einen zum anderen Konto überweisen. Das funktioniert recht gut.

Bei Swissquote bekommt man jedoch ein Kostenloser Steuerauszug, dieser ist zwar nicht so detailliert aber er reicht, man kann zusätzlich einen für die 107.70 CHF anfordern. Ist halt die Frage, ob das bei PF gleich ist.

@Wawuschell @AlephOne, Danke noch für eure Gründe!

@rest
Steuerauszug macht also den Unterschied schlussendlich nicht aus… Dokumente wird es wohl für jede Transaktion bei PF auch geben.
Da ich ja eh wie im ersten Beitrag geschrieben in einen ETF (CHF) und ev. noch einzelne Aktien investieren will, ist auch der Währungswechsel nicht tragisch.

Mir ging es mit meiner Frage mehr darum, ob negative Erfahrungen vorhanden sind, dass PF so selten empfohlen / erwähnt wird, obwohl sie nicht schlecht mithalten können was die Preise anbelangt.
Oder ob es schlussendlich daran liegt, das PF kein Partner / Kundenaktionen (100.- Gutschrift) bietet wie z.B. SQ.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich befasse mich auch gerade mit der PF als Broker. Ich würde es lediglich als „CH-Depot“ nutzen und pro Quartal entweder CH-Aktien kaufen oder auch einen CH ETF besparen.

PF wirbt ja mit diesen Trading Credits von CHF 18.00 pro Quartal. Somit könnte ich gemäss der Preisstruktur 2024 3 kostenlose Trades mit Auftraggrösse bis CHF 500 oder vielleicht mal einen grösseren Trade bis CHF 5000 machen.
Was denkt ihr über diese Strategie? Gibt es noch „versteckte Kosten“ sprich weitere Gebühren nebst den üblichen eidg. Umsatzabgaben?

Könnt ihr einen guten und CH ETF empfehlen? (Swiss Dividend, ISIN: CH0237935637)

Der Eintrag in das Aktienregister ist auch kostenlos.

Ich denke wenn man bereits PostFinance hat und seine Konten und Depots konsolidieren möchte damit man einfach alles bei einem Anbieter hat, ist das PostFinance Angebot sicher gut. Extra zur PostFinance wechseln würde ich hingegen nicht, aber für Leute die da bereits sowieso ein Konto haben dann wieso nicht. Zumal dahinter ja sowieso Swissquote ist und das Ganze einfach in ein PF UI verpackt ist.

500 CHF Trades find ich jetzt ein bisschen gar klein vom Volumen her aber wenn du sowieso nur pro Quartal einen Trade machst und innerhalb dieser 18 CHF Limite bleibst dann ja wieso nicht. Bei mehreren Trades wird es bei so kleinen Volumen dann halt sehr schnell teuer. 6 CHF bei 500 CHF das ist bereits 1.2% Gebühren und da kommen dann noch Börsengebühren und Stempelsteuer dazu. Der Preis ist damit ziemlich extrem und die PF macht damit klar dass sie eigentlich keine Trades in diesen Kleinmengen will. Aber eben wenn du innerhalb des Freibetrages bleibst kannst du damit ja machen was du willst.

Börsengebühren und Stempelsteuer.

Nein, Dividenden ETF würde ich in der Schweiz vermeiden wegen den zusätzlichen Steuern. Kommt halt drauf an was du willst. Ich find CHSPI nicht schlecht.

Generell ist die Schweiz aber schon gut in den Welt-ETF vertreten, in der PK bereits stark übergewichtet und bei vielen 3a Anbietern ebenso, dass ich eigentlich gar nich mal unbedingt einen zusätzlichen Schweiz ETF kaufen würde. Gerade auch deshalb nicht weil ich davon ausgebe dass die Schweiz in den nächsten 10-20 Jahren wesentlich schlechter abschneiden wird als ein Welt ETF.

Aber wenn dann würde ich wohl den CHSPI nehmen oder allenfalls ein SLI Produkt oder SPI Extra, aber das wird dann schnell mal relativ viel Produkte daher würde ich wohl vorallem bei CHSPI bleiben, aber eben, am besten gar keinen dedizierten Schweiz ETF.