Swissquote und Portfolio Performance

Hallo zusammen,

Ich habe seit letzten Monat den Online Broker bei Swissquote, nun richte ich mein Portfolio Performance ein. Leider wird da nicht alles korrekt angezeigt.

z.B. stimmt der Marktwert im PP nicht mit dem bei Swissquote überein.
Wie sieht das bei euch aus?

und weis jemand wie man die kurse und alles eingeben muss fürs VIAC?

Grüsse Bongo

1 „Gefällt mir“

Du musst auf jedenfall die richtige Börse auswählen und genau schauen. PP zeit mir oft nur die Tagesendkurse an.

Oke das sollte alles stimmen, kann es sein das der Umrechnungskurs der EZB nicht der gleiche ist wie z.B. Swissquote verwendet? Das würde den Marktwert für Schweizer verfälschen.

Wie führst du das VIAC?

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen - Hier würde ich auch gerne wissen, wie Viac in Portfolio Performance eingepflegt werden kann. Empfinde es als extrem mühsam. :frowning:
Danke & Liebe Grüsse
aus Luzern.

Hallo terencehill

Viac arbeitet mit Fonds für qualifizierte Anleger der CS. Wenn du das Wertpapier anlegst, musst du als Kurslieferant den VIAC/CS Fonds wählen. Als URL setzt du folgendes: https://amfunds.credit-suisse.com/ch/de/institutional/fund/history/{ISIN}?currency={Währung}.

Also zum Beispiel für den CSIF SPI Extra (CH0110869143) die URL https://amfunds.credit-suisse.com/ch/de/institutional/fund/history/CH0110869143?currency=CHF.

Über den PDF-Import kannst du alle Dokumente wie Börsenabrechnungen etc. importieren. Unschön ist, dass der PDF-Import aus der Stückzahl und dem Betrag den Kurs neu rechnet - was dann wegen den Rundungsfehlern zu folgenden unschönen Bilder führt:
image

hoi @Tobias ,

puh das ist viel Arbeit - habe ich das jetzt richtig verstanden?:
Wenn ich den aktuellen Wert von Viac jeweils auf PP sehen möchte, muss ich:

  • alle Wertpapiere vom z.B. Schweiz80 einzeln erfassen mit dem Link (12 Positionen)
  • das Anlagevermögen umrechnen von Prozent in Anteile der jeweiligen Positionen (das gibt so 10 Nachkommastellen)
  • und bei jedem Neugeldzufluss der Zweite Punkt nochmal?

hmja vielleicht jetzt im lockdown habe ich Zeit dafür… :relieved: obschon ich es sehr reizvoll finde jeweils den aktuellen Gegenwert auf PP zu haben…

lg, a.