Finanzrudel Community Forum

Frankly - Portfolio Performance

Hallo zusammen,

Ich habe bei Frankly 3a Säule (Extreme 95) eröffnet, einbezahlt und möchte das nun in Portfolio Performance eingeben. Alles klappt auch soweit bis aif die historischen und aktuellen Kurse.

Wie kann ich diese in PP eintragen?
Hat jemand das schon mal gemacht?

Liebe Grüsse
Isy

Hallo Isy

Mit dem Extreme 95 Index investierst du in den Swisscanto (CH) IPF III Vorsorge Fonds 95 Passiv NT mit der ISIN CH0512157782 (https://products.swisscanto.com/products/product/CH0512157782).

Um die Kurse automatisiert zu laden, müsste soviel ich weiss jemand, der mit Java programmieren kann, einen Kurslieferanten erstellen, der CSV-Dateien automatisch einlesen kann.

Die einzige Webseite die ich gefunden habe, welche dafür historische Kurse bereitstellt, ist https://www.swissfunddata.ch. Dort musst du dich zunächst mit den rechtlichen Bestimmungen für qualifizierte Anleger einverstanden erkläten und kannst dann nach der ISIN suchen. Wenn du dann auf der Seite des Fonds bist, kannst du auf der Registerkarte Chart unten links die historischen Werte als CSV-Datei herunterladen.

In PP kannst du dann mit Rechtsklick auf das Wertpapier / Kurse / CSV-Datei importieren (Im Dialogfenster musst du noch die Datum- und Kursspalte zuweisen).
image

Lg Tobias

Danke dir für die Antwor @Tobias . Die ISIN-Nummer habe ich noch herausgefunden. Aber wenn ich unter swissfunddata die ISIN-Nummer eintrage, steht dann: „Es konnten keine Fonds gefunden werden, welche die Suchkriterien erfüllen“

Wurdest du dort fündig?

@isy Wenn du das erste Mal auf die Webseite gehst, musst du angeben ob du ein Privater oder
ein Qualifizierter Anleger bist. Den ETF findest du nur wenn du dort Qualified Investor auswählst. Das kannst du später auch oben rechts bei Benutzergruppe ändern…

Das wäre noch der Direktlink: https://www.swissfunddata.ch/sfdpub/de/funds/detail/121226

Danke dir @Tobias . Jetzt hat es geklappt. Schade, dass es nicht jeweils den aktuellen Kurs auf PP anzeigt. Aber besser als nichts :slight_smile:

Hallo zusammen genau dieses Thema habe ich gesucht.
Würde auch gerne meine 3 Säule ins PP integrieren.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Müsste man selbständig viertel Jährlich oder Jährlich die cvs Datei neu Laden? Da keine Programmierkenntnisse vorhanden sind. :sweat_smile:

Hallo @BillDicki und herzlich willkommen im Finanzrudel!

Ja, das ist richtig so. Mich persöhnlich stört das nicht, da ich für die Säule 3a ein separates PP-Portfolio habe, welches nur sporadisch geöffnet wird…

Lg Tobias

Hallo @Tobias

mich interessiertes vor allem wegen den Zinseszinsen, habe mir da mal so kleine Excellisten gebastelt um zusehen wie gut die Performance ist. :sweat_smile:

Und das andere wäre weil ich erst vor 2 Jahren mit all dem angefangen habe, sieht mein Portfolio noch sehr klein aus und mit der Säule 3, siehts nach mehr aus, weil so kann ich etwa brechen was ich sparen konnte. :sweat_smile:

Das gleiche gilt auch für einen Fonds, welche ich für die Kinder angelegt habe und Ihnen damit einen schöneren Start beschweren möchte als ich hatte. :slight_smile:

Bei mir hat das mit der CVS Datei nicht funktioniert, bin wohl zu doof.
Habe es jetzt über die Buchungsdaten gemacht bei der Säule 3a. Passt nicht schlecht, die Abweichung ist nur gering, gegenüber dem Konto.

Was mich aber verwunder ist, das es bei der Haltedauer nur 300 Tage anzeigt, obwohl ich es jetzt dann seit 2 Jahren mache.

Weiss jemand wie die Haltetage berechnet werden?

Danke für die Hilfe.

Gruss
BillDicki