Swissquote Themes-Trading

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit den Themes von Swissquote? Oder kennt ihr gute Berichte darüber? Konnte bis jetzt leider nichts finden und ich finde, die Themes sehen zum Teil sehr interessant aus!

Danke und LG Loris

1 „Gefällt mir“

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Man findet sehr wenig über diese Themen.
Ich würde gerne mal ein Video sehen von einem von unseren Finanzyoutubern.

Gruess Louis

Vielleicht hilft dir das etwas weiter:

Da die Videos von Swissquote sind, wäre es vielleicht interessant, mal gute Berichte von andern Experten zu sehen. Ich finde die Themes auch sehr interessant.

Das sind Zertifikate, die sich auf bestimmte Branchen konzentrieren, zum Beispiel Telekommunikation, Energie und viel anderes mehr

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen
Ich hatte bis vor kurzem ein Cannabistheme (CH0372704327) von Swissquote in meinem Portfolio. Ich hatte dies lediglich einmal zum Testzweck gekauft weil ich es ebenfalls mal ausprobieren wollte. Als die letztwöchigen Hochs im Bereich Cannabis aufkamen habe ich das Zertifikat anschliessend mit Gewinn verkauft. Ich würde aktuell in kein Theme mehr investieren, da diese oft sehr hohe laufende sowie Transaktionskosten mit sich bringen. Ich würde in Zukunft eher auf einen Branchen-ETF gehen als auf ein Zertifikat.
Viele Grüsse,
Davie

2 „Gefällt mir“

Mich würde auch interessiere was das genau ist und wie das funktioniert.
Gibt es ein Update?



Naja dahinter stecken Zertifikate wo der Emittent die Bedingungen festlegen kann und versucht wird durch Investments in einem bestimmten Themengebiet und Hypes Geld zu verdienen. Die Investments bleiben aber im Besitz des Emittenten und gehören nicht dem Kunden. Das ist noch wichtig bei einem allfälligen Konkurs des Emittenten.

Alles in allem eine ziemlich undurchsichtige Sache, das Risiko wird vollumfänglich dem Kunden auferlegt und die Bank verdient sich damit so oder so eine goldige Nase. Auszug aus der Swissquote Seite:

Yearly management fees from 0.7%* to 1.5% will be deducted directly from your performance.

Völlig Gaga diese Gebühren. D.h. SQ verdient sich so oder so dumm und dämlich daran aber du hast das ganze Risiko.

Würde bei herkömmlichen Investments bleiben wo man weiss was man hat und die Gebühren sich nicht im Bereich Abzocke befinden.

1 „Gefällt mir“

Danke dir, hatte ich vermutet