Investment Themes unterschied zu ETF und Fonds

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne wissen, was der Unterschied zwischen diesen drei Anlagemöglichkeiten ist.
Bei ETF weiss ich, dass hier kein Manager wie bei Fonds ist, der das ganze managed, aber mehr weiss ich nicht so genau.

Vielen Dank für die Erklärung.

Themes sind in der Regel Zertifikate auf ein bestimmtes Themengebiet. In der Regel weiss man aber nicht welche Sektoren und Themengebiete in der Zukunft besser oder schlechter abschneiden werden, daher machen Themes i.d.R. keinen Sinn, bzw. man geht einfach zusätzliche idiosynkratische Risiken ein welche nicht kompensiert werden. Weiterhin kann durch Zertifikate je nach dem ein Counterparty Risk entstehen. Mann sollte also gut schauen wer der Herausgeber ist und wie das Produkt genau funktioniert. Zudem sind Themes oftmals auch ziemlich teuer.

ETF und Fonds sind eigentlich sehr ähnlich, auch ein ETF kann aktiv gemanaged werden, es gibt beides, passive und aktive gemanagte ETFs. Der Hauptunterschied ist eigentlich dass der Preis der Fondsanteile vom Net Asset Value (NAV) abgeleitet werden und Anteile i.d.R. nur einmal am Tag gekauft werden können, die ETFs verhalten sich wie Aktien und können während der ganzen Öffnungszeiten der Börse gehandelt werden. Der Preis von ETFs wird nicht nur durch den NAV bestimmt sondern richtet sich vor allem an Angebot und Nachfrage.

Eigentlich müssen Themes heiss begehrt sein, da Sie uns ermöglichen in zukünftigen Trends zu investieren. Z.B. Green Energy, Metaverse etc. da muss ich mir nicht die Firmen selber aussuchen, sondern ich könnte da direkt investieren und mir die Mühe sparen.
Was meinst du unter Zertifikate, werden da nicht Anteile an Aktien der Firmen gekauft?

Das Problem ist dass du nicht wissen kannst was in der Zukunft effektiv ein Trend sein wird und was ein Flop sein wird. Vielleicht ist Metaverse ein totaler Flop und verschwindet von der Bildfläche in ein paar Jahren wie z.B. MySpace und eine neue Firma oder ein neuer Trend kommt auf. Es ist unmöglich vorherzusehen was tatsächlich ein Trend ist und was nur ein momentaner Hype ist.

Das sieht man ja auch gerade jetzt, der Technologie Sektor ist ein Mega Hype und die Tech Firmen sind alle sehr stark überbewertet so dass diese jetzt die grössten Einbussen in Kauf zu nehmen haben.

Daher sollten die allermeisten Investoren ja einfach möglichst diversifiziert investieren, d.h. global und in alle Branchen und Sektoren. Der Markt ist ein Null-Summen Spiel und der Versuch Trends vorherzusehen und einzelne Sachen überzugewichten geht in den allermeisten Fällen total nach hinten los. Zudem sind die Aktien welche Gewinne verursachen nicht normalverteilt sind sondern es gibt eine starke skewness, d.h. es sind nur sehr wenige Aktien im Gesamtmarkt welche für die Rendite verantwortlich sind und ein Grossteil davon machen keine oder nur wenige Rendite.

Sprich, wenn du versuchst Themen stärker zu gewichten als andere wirst du damit mit grosser Wahrscheinlichkeit weniger Rendite machen als wenn du einfach in den Gesamtmarkt investieren würdest.

Muss nicht sein. Siehe dazu Auszüge aus den Dokumenten zu den SQ Tracker Zertifikaten:

Zu diesen aussergewöhnlichen Ereignissen gehören unter anderem die Einstellung eines Basiswerts, Steuerereignisse und der Wegfall der Möglichkeit für die Emittentin, die erforderlichen Absicherungsgeschäfte zu tätigen. Im Fall der Kündigung kann der Rückzahlungsbetrag deutlich unter dem Kaufpreis liegen. Selbst ein Totalverlust der Investition ist möglich. Sogar ein Totalverlust des gesamten Anlagebetrags ist möglich.

Der Investor kann Verluste bis zu einem Totalverlust des Anlagebetrags tragen und legt keinen Wert auf Produkte mit Kapitalschutz.

Dieses Produkt beinhaltet keinen Schutz vor künftigen Marktentwicklungen, sodass der Investor das angelegte Kapital ganz oder teilweise verlieren könnte.

Wenn die Emittentin dem Investor nicht das zahlen kann, was dem Investor zusteht, könnte der Investor das gesamte angelegte Kapital verlieren.

Der Anleger ist dem Risiko ausgesetzt, dass die Emittentin ihre Verpflichtungen aus dem Produkt nicht erfüllen kann, beispielsweise im Falle einer Insolvenz (Zahlungsunfähigkeit / Überschuldung). Ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich. Das Produkt unterliegt als Schuldverschreibung keiner Einlagensicherung.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau.
Eine Schuldverschreibung ist ein Wertpapier, in dem sich der Aussteller zur Zahlung einer bestimmten Geldsumme oder zu einer sonstigen Leistung an den Gläubiger verpflichtet.
Bei Zertifikaten, also auch bei den Swissquote Themes, handelt es sich um Schuldverschreibungen deren Wertentwicklung von der Wertentwicklung eines zugrundeliegenden Basiswerts abhängt. Basiswerte können unter anderem Aktien eines bestimmten Unternehmens, Indizes, aber genauso Rohstoffe oder Währungen sein.
Zertifikate werden an der Börse gehandelt. Mit dem Verkauf an der Börse erfüllt der Emittent, hier also Swissquote seine Schuld, indem der Kunde das Geld aus dem Verkauf erhält.
Da keine Wertpapiere physisch hinterlegt sind, würde der Börsenwert der Zertifikate massiv sinken, wenn der Emittent der Wertpapiere finanzielle Schwierigkeiten bekommt.

1 „Gefällt mir“