Bei mir steht Kommission CHF 9.85, dort sind also die CHF 0.85 mit dabei.
Bei mir steht bei der Kommission CHF 9.00. Wäre interessant zu wissen, wovon das abhängt.
Vielleicht hängt es vom Betrag ab? Ich habe für etwas mehr als CHF 2500.- gekauft
Ich habe beim Support nachgefragt, das war die Antwort:
„Wir bestätigen Ihnen, dass die Echtzeitgebühr in Höhe von 0.85 CHF immer noch belastet wird und daran nichts verändert wurde mit unserem letzten Preis Update.“
Echt jetzt Swissquote und Gebühren senken? Wäre längst überfällig, denn die Bank gehört inzwischen mehrheitlich zu den teuersten, ohne dass die Leistung dies auch rechtfertigen würde.
Na ja, für Buy and Hold kann man diese Bank noch akzeptieren, wenn man die Aktien in der Schweiz längerfristig liegen lassen will. Aber für einen Einstieg mit Absicherung (Stoploss) ist die Swissquote, bzw. ihre hohen Gebühren das eigentlich wirkliche Risiko. Schade, war mal in den Anfängen eine wirklich gute Firma.
Wahrscheinlich hast du dein Depot schon eröffnet, als es diese Gebühr noch nicht gab. Beim Sparkojoten ist das zum Beispiel der Fall. Er zahlt auch keine Echtzeitgebühr. Ich kenne das von anderen Banken und Firmen: Es werden heimlich irgendwelche neuen versteckten Phantasiegebühren eingeführt und die bisherigen Kunden verschont man damit, um sie nicht zu verärgern, wenn man ihnen das mitteilen würde. Ich habe mich schon kurz nach der Depoteröffnung nach dem 07. Januar 2020 beim ersten Trade gefragt, warum es bei Swissquote neben der Stempelsteuer noch zwei zusätzliche Gebühren gibt, die fett publizierte Kommission und die Echtzeitgebühr, die ich wirkliche echt lange auf der Swissquote Website suchen musste. Wegen 85 Rappen mache ich sicher keinen Aufstand dachte ich damals, aber bis jetzt ist doch ganz schön was zusammen gekommen.
Von Schweizer Banken und Brokern ist Swissquote einer der günstigsten. Wenn man schaut, was die UBS, die ZKB und die Raiffeisenbanken verlangen, können einem die Tränen kommen. Keine Deckelung der Gebühren bei grossen Depots, dafür aber noch zusätzliche Positionsgebühren oder für Lagerung der Wertschriften im Ausland.
Nein, so lange bin ich noch nicht bei Swissquote. Bis Februar 2024 wurden mir die 85 Rp. jeweils noch verrechnet. Seit März nicht mehr. Auch bei der heutigen Transaktion weiter ohne diese Zusatzgebühr. Ich sehe das gleiche bei einem Konto eines Bekannten.
Ja stimmt, ich habe die Transaktionsbelege heruntergeladen und seit März 2024 gibt es die Gebühr bei mir auch nicht mehr.
Das ist aber schon ungerecht, wenn es bei einigen verrechnet wird und bei anderen nicht.