Gebühren bei ausländischem Broker-Transfer zu Swissquote

Hallo zusammen!

Ich möchte mit dem Investieren in ETFs (global diversifiziert; 1-3 ETFs) beginnen, bin aber von den CH-Broker und deren hohen Depot- und Transaktionsgebühren mit meiner aktuellen Investitionssumme (dieses Jahr ca. nur 10k zu Beginn, dann dieses Jahr noch 3-5k, in den nächsten Jahren mehr, da der Lohn zunehmen wird) nicht sehr überzeugt. Von Yuh habe ich sowohl im Forum als auch bei anderen Erfahrungsberichten auch viel Negatives gelesen.

Daher stellt sich mir die Frage:
Lohnt es sich finanziell bei Degiro oder IB in ETFs zu investieren für ca. 5 Jahre, um dann später einen Transfer der ETFs zu Swissquote zu machen, womit es sich dann bei Swissquote eher Sinn macht mit den Gebühren? Wie hoch wären da die Transfergebühren? Dies konnte ich bei Degiro z.B. finden: Depotübertrag von DEGIRO 10,00 €/Position + externe Kosten…

Vielen Dank und liebe Grüsse!

Das sollte möglich sein. IBKR verrechnet meines Wissens keine Gebühren für den Transfer, aber habe es selbst noch nie gemacht. Absolut gesehen werden die Gebühren bei Schweizer Broker natürlich auch bei höheren Investitionssummen nicht tiefer, aber wenn du dich bei einem Schweizer Broker sicherer fühlst, dann kannst du das machen.

Ich würde auf IBKR setzen, nicht DEGIRO. Seit kurzem bietet DEGIRO sogar UCITS ETFs nicht mehr in allen Ländern an.

https://ibkr.info/node/1002

IBKR ist mein primärer Broker, allerdings habe ich auch noch einen Account bei Swissquote für Schweizer Investments.

1 „Gefällt mir“