Finanzrudel Community Forum

Währungskonto bei Swissquote

Hallo,

meine erste Frage:
Ich habe ein Konto bei Swissquote in CHF. Jetzt trade ich Aktien in Euro.
Thomas (der Sparkojote) :slight_smile: hat in einem Video gesagt das er dafür Währugskonten benutzt. Ich habe bei Swissquote aber nichts zu einer Eröffnung von Währungskonten gefunden.
Meine Frage: Wo kann man bei Swissquote ein Währungskonto erstellen?
Und: Kostet das etwas? Ist es unkompliziert? Wahrscheinlich wäre das sinnvoll, oder?

Grüsse, der Markus

P.S.: Ich habe kaum Ahnung von Finanzbegriffen :yum:

Das wäre auch fürt mich mal interessant. Bisher habe ich einfach den Wechselkurs von SQ gezahlt. Was ich aber gesehen habe, ist das man Einzahlungsscheine für Euro zum Beispiel bestellen kann.Wäre gut denn ich hab hier noch einige Euros rumfliegen, die ich nicht unbedingt brauche und zu einem guten Kurs bekommen hab.

Unter dem Widget „Vermögenswerte“, welches man an der unteren Leiste aktivieren kann, siehst du drei Handelskonti (CHF, Euro, US-Dollar). Ein- und Auszahlungen kann man nur von seinem Bankkonto vornehmen. Die drei Handelskonti sind nur für das Trading gedacht.

Ich zahle in CHF auf mein Swissquote Konto ein. Wenn ich ein ETF in USD oder EURO kaufe kommt die melden das mein USD/EURO Konto sich danach im Minus befindet. Nach dem erfolgreichen kauf Wechsle ich einfach CHF in die USD/EURO damit das Konto wieder bei 0 steht.

Eine Variante wäre noch bei einem Attraktiven Wechselkurs einen gewissen Betrag zu wechseln.