Ich habe ein Sparplan bei Swissquote auf ein ETF aufgesetzt. Leider hat der Sparplan fast 500 CHF nicht genutzt und mir zu wenig Anteile gekauft. Es hätten noch 4 Anteile mehr gekauft werden können. Geld war genügend auf dem Referenzkonto.
Wisst ihr wie ich das beheben kann?
Oder soll ich den Sparplan einfach 500 CHF höher ansetzten da es nachher eh nicht investiert wird?
Ich nehme an mit Sparplan meinst du bei Swissquote einen wiederkehrenden Kaufauftrag (Auftragsart „Recurring“) oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Du hast also einen wiederkehrenden Kaufauftrag eingerichtet mit z.B. einem Höchstbetrag von CHF 2’000 und der Preis pro Anteil betrug CHF 110, aber es wurden dann nur 14 statt 18 Anteile gekauft? Das tönt für mich nach einem Fehler bei Swissquote, aber ist schwierig zu sagen mit den gegebenen Infos. In einem solchen Fall würde ich wohl Swissquote kontaktieren.
Hast du verifiziert, dass im Auftrag nur ein Höchstbetrag der Gesamtsumme eingetragen war und keine fixe Anzahl Anteile? Neu kann man meines Wissens nur den Höchstbetrag eingeben, aber die Kaufmaske sah früher etwas anders aus. Vielleicht wurde der Auftrag noch mit einer fixen Anzahl Anteile gespeichert.
Ich selber benutze keine wiederkehrende Aufträge, da bei mir der monatliche Kauf variiert (und ich zwei Broker benutze).
Ich hatte dasselbe Problem (ich wollte etwas in USD kaufen) und hatte den Eindruck, dass es mit dem Waehrungswechsel zu tun hatte. Rechts oben kann man ja auswaehlen, in welcher Waehrung der Auftrag ausgefuehrt werden soll und nachdem ich dort von USD auf CHF gewechselt hatte, kaufte er mir auch mehr Anteile. Doch am Ende kam ich auch da nicht ganz auf die maximale Anzahl und erhoehte meinen Kaufauftrag um die %, die der Dollar gegenueber dem CHF schwaecher ist, also um ca 10%.