Swisscanto Goldfond empfehlenswert?

Hallo zusammen
Was haltet ihr davon, beim Bezug des PK-Kapitals, von welchem ca. 50% langfristig und risikoreicher investiert werden kann, ca. 10% davon in einen Goldfond zu investieren? (Ca. CHF 60’000 in Swisscanto (CH) Index Precious Metal Fund Gold Physical DT, ISIN CH0245423980).
Ist dies sinnvoll und wäre der Zeitpunkt jetzt ideal?

Hallo gruenland,

Unter der Isin finde ich leider nichts, ist da ein Unfall passiert? Swisscanto ist sonst grundsolide. Sollen es 10% von den 50% (also 5%) werden? Ich würde bei Goldanlagen darauf achten, dass die Bestände physisch vorliegen und am Besten in der Schweiz gelagert werden. Schon beim run 2018 war physisches Gold knapp, weil viele nur virtuelles Gold hatten und in physischen Gold umschichten wollten und es da nicht ging, weil nicht genug vorhanden war. Jetzt mit Basel III und dem Aufstieg von physischem Gold als Tier 1 ist die Nachfrage enorm gestiegen.

Vielen Dank für deine guten Inputs. Sorry, bei der ISIN ist es mein Fehler. Die richtige Nummer ist CH0245423980

Falls die Lagerung in der Schweiz kein Muss-Kriterium ist, empfehle ich Invesco Physical Gold IE00B579F325, der ist billiger.

Zitat aus justetf: “Die TER (Gesamtkostenquote) des ETC liegt bei 0,12% p.a.. Der Invesco Physical Gold A ist der günstigste und grösste ETC, der den Gold Index nachbildet. Der ETC bildet die Wertentwicklung des Index durch eine Inhaberschuldverschreibung nach, die mit physischen Edelmetallbeständen besichert ist.”