Ich werde ab morgen mit Autoinvest bei der Saxo das erstemal Geld in ETF investieren. Ich habe mich schon seit anfang Jahr darüber informiert und mir meine Gedanken gemacht.
Mein Depot sieht so aus: 70% MSCI World 20% Eurostoxx50 10% Gold, alle von iShares. Da ich dieses Depot dann eigentlich nachträglich nicht mehr ändern will, dachte ich frage mal nach ob jemand noch nen Input/Änderung hätte. Werde erstmal über 10 Monate hinweg jeden Monat 1000 investieren.
Bin mir bisschen unsicher wegen dem Gold ETF. Der TER ist da bei 0.55%. Gegenüber den anderen zwei halt schon ziemlich mehr. Aber der Performt eigentlich ziemlich gut.
Die Überlegung war noch Emerging Markets reinzunehmen/tauschen. Also mehr als 3 will ich nicht.
Ich weiss das ganze ist etwas kurzfristig da morgen die erste Zahlung rausgeht aber villeicht kriege ich noch die eine oder andere Meinung dazu.
Der UBS Gold ETF mit einer TER von 0.23% ist eine mögliche Alternative.
Nur weil Gold in den letzten Jahren eine sehr gute Performance hingelegt hat, heisst das nicht, dass das so weiter geht. Die erwartete, langfristige Rendite von Gold ist deutlich tiefer als die erwartete, langfristige Rendite von einem Welt-Aktienfonds. Und bei Gold gab es historisch auch schon Verluste über Jahrzehnte, was es bei einem Welt-Aktienfonds meines Wissens nie gab.
Ich halte selber Anteile vom UBS Gold ETF, aber nur 5% von meinem Portfolio, als kleine Diversifikation. Ich will dich nicht davon abhalten, Gold zu kaufen, aber beachte, dass Gold in meinen Augen bereits sehr hoch bewertet ist und es sollte Teil einer sehr langfristigen Strategie sein.
Ja das es in Zukunft anders aussehen kann ist mir schon klar. Bin da einfach zuversichtlich das es auch weiterhin gut läuft. Ich werde dieses Portfolio mind. 10-15 Jahre laufen lassen. Also würden Schwankungen nicht so viel ausmachen. Werde mir die Gold ETF’s nochmals anschauen. Und villeicht auch nur 5% nehmen.
Ich würde den Eurostoxx50 und das Gold weglassen. Gold (und Bitcoin) wird immer dann gekauft wenn der Kurs gerade gut läuft aber das ist unlogisch, denn die Leute rennen ja auch nicht in die Läden und kaufen wenn die Preise gerade am steigen sind. Meistens ist es umgekehrt, die Leute kaufen wenn es Rabatte gibt und das wäre eigentlich auch bei Investments die bessere Idee bzw. zeigt auf das diese Käufe meistens FOMO getrieben sind
Der Eurostoxx 50 ist eher klein (muss nicht schlecht sein aber muss man in Betracht ziehen) und ich finde halt Europa relativ uninterssant. Europa hat im Vergleich zur USA und China nichts zu bieten. Siehe z.B.
Europa muss man da fast schon suchen. Kann man aber mitnehmen wenn es sowieso schon in einem All-World/MSCI W oder FTSE DW drin ist. Aber extra zu kaufen zusätzlich finde ich eine unnötige und auch nicht sinnvolle Übergewichtung.
MSCI World entweder ersetzen durch All-World oder gezielt ergänzen mit EM oder etwas mit China. Ev. wäre FTSE Developed World (Vanguard) günstiger als MSCI mit iShares? Ergänzend FTSE EM? Oder FTSE DW & EM + etwas was dich sonst noch interessiert.
Das finde ich gut, ist auch nicht nötig. Beispiel: VWRL oder VEVE + VFEM?
Ich bin kein Fan davon. Die Wirtschaftsleistung der Emerging Markets ist zwar wohl grösser als die 10% Marktkapitalisierung, aber du solltest nicht vergessen, dass die Wirtschaftsleistung eines Landes nicht identisch ist mit der Wirtschaftsleistung der an der Börse gelisteten Unternehmen. Insbesondere in Emerging Markets wird oft ein Grossteil der Wirtschaftsleistung nicht von gelisteten Unternehmen erbracht. Ausserdem sind mit Investitionen in Emerging Markets zusätzliche Risiken verbunden (wobei dies aktuell wohl auch für die USA gilt).
Ich würde eher auf 82% MSCI ACWI (ca. 74% MSCI World und 8% MSCI EM) und 18% Schweizer Aktien setzen. Zusammen mit rund 2% Schweizer Aktien innerhalb MSCI World kommst du dann auf total 20% Schweizer Aktien. Bei den Schweizer Aktien gegebenenfalls Small/Mid Caps und/oder Einzelaktien mit Schweizer Umsatz beimischen, unter anderem um das Klumpenrisiko der SMI-Schwergewichte zu reduzieren. Damit ist das USA-Gewicht im ähnlichen Rahmen. Die strategische Allokation in meinem Aktienportfolio beträgt 10% SMI, 4% SPI Mid und 4% Einzelaktien mit Schweizer Umsatz.
Für Schweizer ETF finde ich den SLI am besten diversifiziert. Der beinhaltet die 30 grössten Aktien und davon sind die Top 4 auf maximal 9% Gewichtung je Aktie gedeckelt und alle anderen auf maximal 4,5% je Aktie gedeckelt.