Auslandschweizer - Auszahlung Pensionskassenguthaben

Hallo,

Ich werde mich Ende Jahr in der Schweiz abmelden und in UK wohnen. Ich werde mein PK Geld (CHF 85k) zu beziehen. In der Säule 3a bei Viac habe ich derzeit CHF 30k und bin unsicher, ob ich dies so belassen soll oder nicht.

Was würdet ihr in Bezug auf die Säule 3a machen? Beziehen und reinvestieren oder so lassen?

Was würdet ihr mit dem ausbezahlten PK Geld machen?

Ich bin mit der Genfer KB in Kontakt, aber ich vermute da werde ich horrende Gebühren bezahlen. Ich habe nun als Alternative die Swissquote angeschaut. Ich habe bislang nur in ETF investiert und da es hier um mein PK Guthaben geht, möchte ich eher konservativ damit umgehen.

Ich schliesse nicht aus, dass ich in ein paar Jahren wieder in der Schweiz bin und mich dann wieder in der PK einkaufen möchte (CHF 20k/Jahr). D.h. ich müsste dann jährlich diesen Betrag wieder herauslösen können.

Vielen Dank für euer Feedback und Inputs.

Liebe Grüsse
Marissa

Ich habe eine etwas unkonventionelle Meinung… Ich gehe davon aus, dass unser ganzes PK System hops geht. Gerade auch in Hinblick auf die kommenden BRICS & CBDC’s… Effekt kann man noch nicht richtig abschätzen. CHF Welt ist sicher eine der stabilsten von allen Ländern rund herum. CH wird sich aber anpassen müssen. Ein Elfenbeinturm wird glaub nicht tolleriert. In 20 Jahren kann viel passieren.

Wenn du das Geld „sicher“ anlegen willst, mit der Möglichkeit zurück zu schaufeln gibt es nur physisches Gold. Das Geld abholen, mit der Möglichkeit zurück zu gehen, ist sicher nicht Verkehrt.
Irgend welche CFD’s sind nicht sicher. Kann passieren, dass du ein paar Jahre in den roten Zahlen schwebst. Besser liegen lassen als „verzocken“. Würde auch gestaffelt kaufen - das gibt ggf. weniger Gewinn, aber eine allfällig negative Kursbewegung wird so abgefedert.

Für mich als Frührentner: 80% Au, Ag, Pt / 10% ForEx Trading / 10% Crypto Hodling : geht sich gut aus… Ag zu Au Wert Verhältis ist über lange Zeit auch noch nteressant…

Ein wichtiger Punkt an dem System: Wenn du morgen halb-tot umfällst, lohnt es sich, noch in dem System zu sein. Muss man sich genau ausrechnen was welche Option im Worst-Case für einem persönlich bedeutet.

Geh immer vom schlimmsten aus. Wenns gut läuft, ist es sowieso wurst.