Streakk Crypto & Co

https://streakk.io/

Hallo Zusammen, bin momentan etwas in die cryptos Welt abgetaucht und Frag mich gerade was für möglichkeiten es so gibt für Cryptos… wie haltet Ihr diese mit einem Wallet oder auf einer HandelsPlatform so wie Yuh / Swissquote ich bin da mal mit dem Streakk-wallet konfrontiert worden aber hab da ich mich erstmal antaste eher etwas skeptisch bin was ja nicht wirklich von Vorteil ist…bzw habe ich noch nicht ganz den Durchblick… gibt welche die da schon Erfahrungen haben oder Allgemein Ihre Meinung abgeben wollen/können?
Grüsse aus dem Aargau

Für 0815 Menschen die technisch nicht sonderlich versiert sind ist das wohl nicht die dümmste Lösung bei einem seriösen Anbieter wie SQ das Ganze zu haben. Allerdings ist das dann halt auch mit gewissen Risiken verbunden aber irgend eine Kröte muss man in diesem Zusammenhang halt schlucken.

Für technisch versiertere würde ich eher empfehlen zwei Hardware Wallets zu bestellen, welche Marke steht nicht mal unbedingt im Vordergrund. Eines ist dann das Hauptwallet und das andere das Backup falls die Hardware von Wallet 1 kaputt/verloren geht. Die Hardware Wallets an zwei unterschiedlichen physischen Orten aufbewahren (z.B. 1 zu Hause, 1 im Bankschliessfach oder in der Firma wenn man da einen abschliessbaren Schrank oder so hat und bei einer einigermassen seriösen Firma arbeitet - nicht so problematisch wenn der geklaut wird hat ja nur 3 Versuche beim PIN und dann sind die Keys gelöscht - würde aber trotzdem schauen dass das Ding nicht offen rumliegt und an einem Ort eingeschlossen wird wo nicht jeder einfach Zugang hat). Die beiden Wallets immer schön updaten regelmässig mit Firmware etc.

Man kann ja noch einen Passphrase verwenden und für das HW Wallet einen möglichst langen PIN, also 6-8 stellig, je nach dem was das Wallet hergibt. Die Infos solltest du auswendig können und andererseits aber auch irgendwo ablegen wo du KEIN Wallet aufbewahrst. Solltest du einen Unfall haben und dich nicht mehr an die PIN’s / Passphrase etc. erinnern dann solltest du immer noch die Möglichkeit haben das wieder irgendwo her zu bekommen. Aber nie beides am selben Ort aufbewahren, sonnst bringt das ganze Zeugs nichts.

So hast du schonmal 1 Layer Sicherheit. Wenn das eine Wallet ausfällt, kaputt geht, die Hütte abbrennt oder eingebrochen wird, dann hast du am zweiten Standort noch eine Ersatzkopie. An keinem der Standorte sollte PIN oder Passphrase aufbewahrt werden.

Dann als zweiten Layer falls wirklich halt beide Standorte nicht mehr verfügbar sind oder die HW Wallets gleichzeitig kaputt gehen oder so, hast du noch die Mnemonic Phrase. Die Mnemonic Phrase sollte natürlich am besten nicht am selben Ort aufbewahrt werden wie die Wallets weil sonst hast du bei einem Loss of Building Fall auch die Phrase nicht mehr.

Die Mnemonic Phrase sollte auch nicht einfach offen / unverschlüsselt so voll zugänglich sein und einfach zu Hause in einem Safe oder so liegen weil Safes kann man öffnen und dann sind deine Cryptos weg. Am mesten sollte man auch hier schauen dass man mind. 2 Standorte braucht um an den Zugang zu kommen. Man sollte aber die Phrase nicht einfach zweiteilen, das ist unsicher weil du die Keylänge verringerst.

Eine Möglichkeit ist z.B. den Shamir Secret Sharing Algorithmus zu verwenden und ein k of n Quorum zu erstellen. D.h. du erstellst eine Anzahl Keys und jeder Key ist nicht einfach an Teil der Mnemonic Phrase und macht keinerlei Abstriche bei der Keylänge, d.h. jeder Key ist im Prinzip ein vollwertiger Key aber man kann den ursprünglichen Key nur mit einem bestimmten Quorum zurückrechnen, d.h. du brauchst eine bestimmte Anzahl der Keys. Die Anzahl kann man selber bestimmen, z.B. 2 von 3, oder 3 von 5 etc.

Damit kannst du dann z.B. Keys unproblematisch an verschiedenen Orten aufbewahren. Sollten einzelne Teile davon öffentlch werden ist das nicht weiter tragisch weil ein einzelner Teil keine Informationen zum eigentlich Key preisgibt. Im Falle eines Falles brauchst du dann einfach eine bestimmte Anzahl Keys und kannst deine Phrase wieder herstellen damit. z.B. ein Key im Auto/Garage, einen bei den Eltern/Verwandten, einen im Bankschliessfach, einen im Büro (im persönlichen Schliessfach und einem Gebäude wo man nur mit Arbeitsvertrag & Badge reinkommt).

Damit erreichst du dann:

  • Du hast mehrere Backups und mehere Stufen von Backups auch an verschiedenen Standorten.
  • Es müsste erstmal der komplette Layer 1 wegfallen, damit du überhaupt auf Layer 2 zurückgreifen müsstest, was schon mal unwahrscheinlich ist, aber möglich. Bei Diebstahl, Loss of Building hast du immer noch das Ersatzwallet am zweiten Standort.
  • Sollte der komplette Layer 1 versagen hast du immer noch den Layer 2 welcher auch wieder mehrere Stufen an Sicherheit bietet. Sollten einzelne Standort wegfallen kannst du den Key immer noch unproblematisch aus einem Quorum der anderen Standorte wieder herstellen.

Wird etwas davon kompromittiert, dann erstellst du einfach alles neu.

Gibt auch noch viele andere Möglichkeiten aber irgendwo muss man den richtigen Kompromiss zwischen Sicherheit und Handling finden. Es ist auch wichtig, dass man nicht nur das Wallet richtig vor unbefugtem Zugriff schützt, sondern auch die Verfügbarkeit desselben sicherstellt. Ein totsicheres Wallet bringt dir nichts wenn du auf einemal keinen Zugriff mehr darauf hast. Dann ist alles weg.

Doch das ist sogar sehr von Vorteil. Im Crypto Bereich ist ein Grossteil einfach Scam und da sollte man nicht reinfallen drauf. Da ist Skepsis ein grosser Vorteil :slight_smile:

Kenne das Ding nicht aber wie immer sollte man auch hier die nötige Due Dilligence walten lassen. Habe da jetzt nicht exzessiv nachgeforscht aber man findet relativ schnell ein paar Anhaltspunkte:

  • Man findet relativ schnell mehrere Scam Warnungen zu dem Anbieter
  • Founder hat nicht wirklich einen Crypto Background
  • Es wird vorgegauelt dass die Firma schon seit mehreren Jahren existiert. Die Domain, Twitter Account etc. gibt es aber erst seit 2022.
  • Die Personen die auf der Website aufgelistet sind als Mitarbeiter gibt es höchst wahrscheinlich alle nicht. Es gibt dazu keinerlei Anhaltspunkte und scheinbar wurden auch schon entsprechende Fake Profile von LinkedIn etc. gelöscht.
  • Reddit Sub wurde gebannt.
  • White Paper ist kein Whitepaper sondern eine Broschüre. Wie das Zeugs genau funktioniert wird nicht erklärt im Detail.
  • Versprechen von 30% Rendite und mehr
  • Angeblich würden bald schon Zentralbanken ihre CDBC auf die Plattform bringen (das wird nie und nimmer geschehen dass sich eine Zentralbank von einer solchen Firma abhängig machen würde).
  • Der Audit den die Seite verlinkt ist ein totaler Witz (gaukelt dem Laien vor da wäre etwas richtig auditiert worden).
  • Es gibt auch ein Blogpost wo sich jemand die Smart Contracts der entsprechenden Tokens angesehen hat und da der Code einige Fragen aufzuwerfen scheint und mehr oder weniger auf Betrug ausgerichtet ist. Das hab ich jetzt mir erspart das auch noch zu überprüfen, alleine die anderen Anspekte reichen mir schon dass ich da keinen Rappen investieren, staken oder was auch immer, würde.

Meiner Meinung nach gibt es eigentlich nur zwei Arten wie man Cryptos aufbewahren sollte. 1. Bei einem selber, siehe oben, oder 2. wenn einem das zu kompliziert ist dann bei einem seriösen Anbieter mit Bankenlizenz wie z.B. SQ. Keine Cryptobörsen, Crypto Startups bzw. sonstige Crypto Anbieter. Ein Startup kann sich i.d.R. die nötige Infrastruktur für den sicheren Betrieb einer solchen Lösung in technischer wie auch operativer Hinsicht, schlicht und einfach nicht leisten. Und wenn es um mein Geld geht möchte ich da in dieser Hinsicht keinerlei Abstriche machen. Man kann natürlich für den täglichen Bedarf sich eine kleine Menge in einem Online Wallet oder so halten, aber nur soviel wie du z.B. auch in Bar in deinem Portmonnaine rumtragen würdest und verkraften könntest wenn es weg ist.

Zu der Firma oben: Sieht für mich nach Ponzi, Scam, MLM, etc. aus und ich würde davon die Finger lassen.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Ehrlichen Worte und ausführliche erklärung bzw. Antwort. :+1:

Hey
Ich empfehle dir nur Bitcoin und Ethereum. Bitcoin ist die Inovation und mit Ethereum kannst du alle Altcoins abdecken (wie ein Index). Krypto sollte man nur selbst verwalten (Bitbox, Ledger) zumindest bei höheren Beträgen. Wenn du dies nicht möchtest würde ich verschiedene anbieter nutzen wie Relai, Swissquote oder Yuh. Ich selbst nutze Bitcoinsuisse, Relai und PocketBitcoin.
Gruss Marco

1 „Gefällt mir“

Wieviel hast du den Total in Cryptos angelegt dass du gleich 3 Anbieter brauchst?

Mehrere Anbieter machen die Sache i.d.R. nur teuerer und wesentlich komplizierter da man so die ganzen Sicherheitsmassnahmen mehrfach haben muss.

Zudem ist es auch mühsam wenn ggf. Erben dann bei 20 Anbietern überall ein paar Franken zusammenkratzen müssen, sollte einem was passieren. Eigentlich so praktisch vorprogrammiert dass so früher oder später Geld verloren geht.

1 „Gefällt mir“

Was genau machst du da?holding oder auch trading?