Krypto kaufen - Welches Wallet?

Hi @all,

Ich möchte in gängige Kryptowährungen anlegen.

Hat jemand von euch einen Wallet Anbieter den er empfehlen kann?

LG
Julian

Das ist eine gute Frage die ich mir auch schon überlegt habe. Zur Zeit habe ich noch keine Investitionen in Kryptowährungen, mal sehen ob sich das in Zukunft ändern wird. Es ist halt schon sehr spekulativ und eigentlich eher zocken als investieren, aber mit einem kleinen Teil des Vermögens könnte man das ja wagen :slightly_smiling_face:

Der grosse Unterschied bei Kryptowährungen im Vergleich zu normaler Währung ist halt, dass aufgrund der Funktionsweise der Blockchain Transaktionen irreversibel sind. Sprich, passiert dem Anbieter ein Fehler oder wird er gehackt, dann kann er nicht einfach die Transaktion stoppen oder rückgängig machen. Dann ist das Geld einfach weg und zwar unwiderruflich. Auch kein Gericht der Welt kann das Geld wieder zurückbeordern, zumindest in der Praxis nicht.

Also ist hier die Wahl des Anbieters nochmals viel viel wichtiger als bei allem anderen. Am ehesten würde ich wohl ein Hardware Wallet kaufen, die sind halt einfach immer noch teuer und wenn sie kaputt gehen und du kein Backup hast, ist auch dein Geld weg. Man kann nicht einfach wie bei der Bank einfach eine neue Karte bestellen. Irgendwelche Online Anbieter sind mir halt einfach unter diesen Gesichtspunkten zu unsicher, es dachten schon viele sie werden nicht gehackt und am Ende passierte es doch.

Wahrscheinlich würde ich mich am ehesten für ein Paper Wallet entscheiden, welches ich zwar nicht ausdrucken würde, sondern einfach ein digitales Text File mit dem Wallet Key mit GPG verschlüsseln und dieses File dann auf 6 USB Sticks (möglichst viele verschiedene von unterschiedlichen Herstellern in unterschiedlichen Läden gekauft) speichern und die USB Sticks selbst auch nochmals verschlüsseln und die USB Sticks dann am einem möglichst sicheren Ort aufbewahren z.B. in einem Bankschliessfach. Flash Drives haben aber auch ein Haltbarkeitsdatum, d.h. ich würde mir alle 10 Jahre neue Sticks kaufen und diese dann austauschen.

Sehr altmodische Variante ich weiss, aber das scheint mir irgendwie das sicherste.

1 „Gefällt mir“

Hallo Julian, Ich kann Dir das Hardwarewallet von Ledger sehr empfehlen, das nutze ich zur Zeit auch.
Ledger nano S oder Ledger nano x.

Hi Julian

Ich benutze als Krypto Wallet Exodus. Ist für alle gängigen Kryptos geeignet und bin bis jetzt ziemlich zufrieden.

1 „Gefällt mir“

https://bitcoin.org/de/waehlen-sie-ihre-wallet?step=1

Danke für Eure Einschätzungen!
Ich versuche mich letztlich mit Lykke.
Einfach für Anfänger und aus der Schweiz.

Ich verwende ein altes Tablet mit Hilfe von https://airgap.it/ als Wallet. Mit meinem aktuellen Smartphone kann ich den Status überprüfen. Ich habe BTC und ETH „gehortet“ Aktiv Handeln tue ich nicht mehr. Gekauft habe ich dazumal auf Coinbase und zum spass selber geminte. Auf Binance ein bischen gehandelt.

1 „Gefällt mir“

Hoi Zämä

Möchte dieses Thema aufgreifen. Ich habe bisher keine Kryptos und will eigentlich auch nicht unbedingt welche. Habe aber jetzt ein anderes Investment wo ich mir die Rendite in „Cash“ auszahlen lassen kann mit Gebühren (welche die Rendite wegfressen) oder als BTC ohne Gebühren. Alles in allem denke ich, dass dies nun der geeignete Zeitpunkt wäre doch ein paar winzige Teilchen eines BTC zu sammeln. :slight_smile:

Was für einen Walletanbieter empfehlt ihr mir? Ich werde wie gesagt wohl nie mehr als 0,2 BTC haben und sicher keine selber kaufen wollen. Wäre eher als langfristiges liegenlassen gedacht.

Ist dies in diesem Blog Beitrag noch aktuell? Ist das eine gute Variante?

Danke für eure Hilfe und Meinungen

Grüsse
Beat

hmm, hat hier keiner Erfahrungen dazu? :frowning:
was sagt ihr zu crypto.com wo man während der Euro immer Werbung sah?
Die haben ja höhere Zinsen als BlockFi…

Die günstigste Börse ist aktuell Binance. Dort kaufen und dann auf ein eigenes Wallet übertragen, damit die keys auch einem selber gehören.

Wenn man nicht staken möchte dann sind lokale wallets wie Exodus okay - wenn man staken will dann sollte man sich den extra Aufwand machen und ein wallet des jeweiligen counts verwenden, da man nur so die staking pools aussuchen kann und keine Gebühren zahlt im Vergleich zu einem zentralen wallet wie Exodus.

1 „Gefällt mir“

Hallo Beat

Diene Frage liegt schon ein paar Tage zurück. Dennoch meine Antwort kurz und knapp: NEIN, der Beitrag ist nicht mehr aktuell. BlockFi hat sich vermutlich bei Grayscale verspekuliert und musste die Zinsen massiv senken.
Eine weitere Plattform, bei der du Zinsen verdienen kannst ist crypto.com. Aus meiner Sicht ist diese Seite jedoch nicht sehr Anfängerfreundlich und auch nicht so intuitiv. Da bekommst du 3% Zinsen auf Bitcoin, sofern du diese für 1 Monat lockst. Etwas mehr, wenn du mindestens 4000 Stk von dem (zweifelhaften?) Altcoin CRO stakest.
Ich persönlich nutze seit fast 2 Jahren CakeDeFi. Da gibt es aktuell 5% Zinsen auf BTC, musst diese jedoch wie bei crypto.com für 1 Monat locken. Da ich selbst nur Cake nutze, bin ich diesbezüglich vielleicht auch etwas voreingenommen. Ich habe vor einiger Zeit schon einen detailierteren Erfahrungsbericht dazu geschrieben, falls es dich interessiert: https://www.krypto-sprungbrett.com/cake-defi/
Solltest du dich dort mit meinem Referral-Link registrieren, dann bekommst auf die erste Einzahlung in der Höhe von 50USD noch 50USD geschenkt. Dieser Bonus reduziert sich voraussichtlich in 1 Woche auf 30USD: Cake DeFi – Get cash flow from cryptocurrencies

besten Dank Cryptstoph.
Von CakeDeFi habe ich auch schon gelesen, das schien mir aber noch komplex. Muss das aber nochmals genauer anschauen.

Manmuss sich natürlich etwas mit der Materie beschäftigen, aber das ist ja bei jedem Investment so! Ich persönlich finde es dort zumindest einfacher als BlockFi oder crypto.com. Aber das kann auch daran liegen, dass ich mehr Zeit bei Cake verbringe als auf den anderen zwei Plattformen… Falls du konkrete Fragen hast kannst dich gerne melden.

Ich empfehle dir coinbase pro oder crypto.com

danke euch allen. muss mich da mal in einer ruhigen stunde durch all die webseiten durchkämpfen