Cold wallet und fallende Kurse

Ich interessiere mich seit einiger Zeit für Crypto. „Alle“ empfehlen die Verwahrung der coins im cold wallet. Bei fallenden Kursen ist ein automatischer Verkauf (stop limit order) aus dem cold wallet ja wohl nicht möglich. Wie geht man damit um, habt ihr Empfehlungen?

Eine „Cold Wallet“ ist nicht dafür gedacht, aktiv mit dem Wert zu traden. Du müsstest da schon deine Coins wieder an eine Börse senden und dann verkaufen. Wenn du regelmässig kaufen/verkaufen willst, musst du dir eine Börse aussuchen, welcher du vertrauen kannst und dann da deine Werte halten.

Kryptos auf einer Cold Wallet ist nur was für Hodler. Coins rauf, Wallet bzw. Schlüssel ins Safe und erstmal „vergessen“.

Den ETFs (z.B. IBIT, ETHA) würde ich eher vertrauen. Kann man aber nicht 24/7 verkaufen.

Put Optionen zur Absicherung wären eine Möglichkeit.

Das ist schon ein Problem, denn die crashes (die da kommen werden) will ich nicht bis ins Bodenlose mitmachen und lieber die Gewinne ins Trockene bringen. Buy and hodl (ohne stop loss) bei Altcoins sehe ich für mich nicht. Bleibt einem also - wenn man ausschliesslich direkt in Crypto investiert sein will - fast nichts übrig, als dem Broker/Börse zu vertrauen.

1 „Gefällt mir“

Nun, trotz aller Crashes der letzten Jahre hättest du jetzt höheren Wert, wenn du nie verkauft hast.
Wenns „nur“ ums Traden geht und BTC ein Mittel für Gewinne dient, ist es auf Börse das richtige.
Wenn du aber bei BTC mehr siehst und dich damit stärker auseinander gesetzt hast, kommst du evt. zum Entschluss, dass du BTC als Speicher für einen Teil deines Vermögens nutzen willst, was du später evt. für alles möglich einsetzen kannst.