Steuern auf US-Anleihen in ETF

Hallo Community

Wenn man in US-Anleihen investiert, welche Steuern fallen dann in der Schweiz an? Zwei Beispiele:

Direkter Kauf: Ick kaufe „US Treasury 0% 15.08.2028“ für etwa 80 USD und am Fälligkeitsdatum erhalte ich den Nennwert 100 USD. Muss die Differenz von 100 USD (2028) und 80 USD (2023) dann als Einkommen versteuert werden? Ich glaube Ja, wenn ich Art. 20 Abs 1b im „Bundesgesetz über die direkte Bundessteuer“ richtig verstehe.

Indirekter Kauf mittels ETF: Ich kaufe den ETF „iShares iBonds Dec 2028 Term Treasury ETF“ für etwa 21 USD. Die monatlichen Ausschüttungen dieses ETF müssen als Einkommen versteuert werden, das scheint klar. Ende 2028 wird der ETF planmässig liquidiert, nehmen wir an ich verkaufe kurz vorher für 25 USD. Muss die Differenz von 25 USD (2028) und 21 USD (2023) dann als Einkommen versteuert werden? Oder ist diese Differenz steuerfrei, wie der Kapitalgewinn bei einem Aktien-ETF?

Würde mich freuen wenn das hier jemand weiss und erklären kann.

Ich weiss, dass solche Anleihen mit Risiken verbunden sind, nicht zuletzt wegen dem USD/CHF Wechselkurs.

Schönes Wochenende!

Zu allen Fragen gibt es eine ausführliche Info der Steuerverwaltung

Vielen Dank. Im verlinkten Dokument habe ich leider nichts gefunden über die Besteuerung von ETF die Anleihen enthalten.

Meine Frage ist: Stimmt es, dass Anleihen-ETF gleich besteuert werden wie Aktien-ETF, also die Differenz von Kaufpreis und Verkaufpreis nicht zum steuerbaren Einkommen zählt? Ist es richtig daraus den Schluss zu ziehen, dass es ein Steuervorteil ist, wenn man US-Anleihen nicht direkt kauft sondern gebündelt in einem ETF?

Als konkretes Beispiel habe ich einen Anleihen-ETF vom Typ iBonds genommen, da dieser eine definierte Laufzeit hat, ähnlich wie eine einzelne Anleihe.