Welcher ETF an welcher Börse und welche Währung bevorzugt Ihr?

Hallo Zusammen

Ich wollte mal eure Meinung dazu hören. z.B bei einem Ishare all worl etf . Bevorzugt Ihr einen ETF der an einer Schweizer Börse gehandelt ist, oder nehmt Ihr die Börse mit dem grössten Handelsvolumen ? Ebenso würde mich wunder nehmen ob Ihr ETF in eurer Landeswährung bevorzugt oder euch das egal ist und sowieso tauscht. Wenn ja über welche DL tauscht Ihr ? z.B Revolut ?

Freue mich über einen regen Austausch

Das kommt denke ich alles darauf an welchen Broker man verwendet.

Mit einem Schweizer Broker ist man ja fast gezwungen gewisse ETFs zu kaufen die an der SIX gehandelt werden in CHF da einem sonst die Umrechnungsgebühren etc. arm machen.

Mit IBKR zum Beispiel spielt es keine Rolle da Währungswechsel praktisch nichts kostet und man so beliebig in USD wechseln kann und auch Zugriff auf US ETFs hat. Die Produkte sind i.d.R. besser und günstiger, die EU ETFs sind insgesamt alle etwas teurer.

Direkt über den Broker (IBKR). Das alles über sonstige Apps zu schleusen wäre mir zu blöd.

Daher habe ich bei IBKR eigentlich nur US ETFs im Moment in USD, und bei meinem Zweitbroker in der Schweiz nur CH und IE ETFs in CHF.

1 „Gefällt mir“

ok hört sich spannend an. Ich muss da mal die Gebühren vergleichen . Ich bin bei Corner und habe da einfach 2 Konten USD und CHF.