Steuern auf DIvidenden / Covered Call Writing?

Hi alle

Kennt sich jemand mit Steuern auf Covered Call Writing aus?

Ich verkaufe ab und zu covered calls auf Interactive Brokers und wollte mal fragen ob jemand weiss wie die Einnahmen der CCs versteuert werden müssen?

Und wie ists mit Dividenden aus den USA?

Meines Wissens wird die Quellsteuer von 15% direkt, also noch vor Ausschüttung abgezogen.

Gruss

3 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt definitiv nicht der Steuerspezialist, aber habe mich hier schon mal zu Steuerfragen ausgelassen. Also immer alles „ohne Gewähr“.

Steuern auf Erträge aus Käufen/Verkäufen sind nicht steuerpflichtig, solange Du nicht als professioneller Händler angesehen wirst. Da spielt es keine Rolle, ob Du eine Prämie einkassierst durch Verkauf eines Calls oder eine Aktie mit Gewinn verkaufst.

Du kannst im Gegenzug natürlich auch keine Verluste als „Aufwände“ abziehen.

Bei Dividenden sieht es anders aus. Alle Zinserträge (u.a. Dividenden) sind Einkommen, die Versteuert werden müssen. Bei den meisten Titel wird dir ja auch die Verrechnungssteuer abgezogen und Du musst sie via Steuererklärung wieder zurückfordern. Die 35% VST sind vermutlich mehr als die Steuerabgaben, also diese anzugeben, lohnt sich durchaus. Im Wertschriftenverzeichnis wird auch unter A und B unterschieden, ob da VST abgezogen wurde.

Hier gibt es diese hübschen Formulare (DA-1) oder wie die heissen, da kannst du theoretisch die VST zurückfordern. Es lohnt sich vermutlich nicht, da Du vermutlich gewisse Schwellwerte nicht überschreitest. Diese Schwellwerte kenne ich jetzt nicht auswendig, wurden hier aber wenn ich mich recht erinnere auch schon diskutiert.

Hat das geholfen? :wink:
Beste Grüsse
Stefan

3 „Gefällt mir“

Alles klar, vielen Dank.

Ich denke auch nicht, dass es sich lohnt die Verrechnungssteuer zurückzufordern.

@Stefan: Hast du auch schon covered calls verkauft?

Ich bin immer noch dran Kriterien auszuarbeiten, bei welchen Aktien CC writing wirklich Sinn macht.

Ja, ist schon etwas her, aber das habe ich schon gemacht. Bringt aber nicht sehr viel.

Man kann es als spezielle Verkaufs-Strategie sehen. Also wenn Du mit dem erreichten Kurs zufrieden bist und den Titel eigentlich verkaufen möchtest, kannst du ja einen call schreiben. Steigt der Titel, dann wirst du ausgeübt zum Strike Preis, also wie wenn Du zum Strike Preis verkauft hättest, hast aber zusätzlich die Prämie garniert. Sinkt der Titel, hast zwar nicht verkauft, dafür aber die Prämie eingestrichen. Ähnlich wie bei einem Verkauf mit Limite.

Also da kann man sich jetzt Fragen, ob das viel bringt. Vielleicht in einem Markt mit geringer Volatilität, dann geben aber auch die Optionspreise nichts her.

Ist ja ganz ähnlich wie mit der Put-schreiben-Strategie für den Kauf.

Viel interessanter finde ich da den Dynamic Stopp Loss. Wir können gerne darüber plaudern, wenn es jemanden interessiert.

Viel Erfolg!
Stefan

2 „Gefällt mir“

kennst du den „poor man’s covered call“?

grundsätzlich lohnt sich das schreiben ja erst bei relativ hoher IV da sonst kaum prämie zu holen ist.

1 „Gefällt mir“

Gut, dass es mich gibt.

Hallo cyber
(Echt nervig am Handy)

Ich wurde durch meine erfundene Strategie als Professioneller Trader eingestuft von den Behörden. Was mache ich? Ich kaufe den SPY als Longinvestment (Manchmal auch TQQQ) und mache mit Optionen einen Iron Condor drauf. (Kurzfristige) Aggressives Verfahren.

Solange die Optionen Prämien die Long Investments nicht überschreiten, musst du keine Bedenken haben. Ausser du machst vielleicht 300 hundert trades oder so.

Wenn du alles richtig ausgefüllt hast. Werden die nur 15% angezogen anstatt 30%. Dieses D4 Formular musst du in der Einstellung jedes Jahr neu beantragen. Sonst wird es teuer. Dann kannst du mit einem D1 Formular diese 15% gelten machen in der Steuerklärung.

Das schreiben von verkauften Calls lohnen sich bei AOP eigentlich kaum. Da niemand ein Problem mit steigenden Preisen hat…

Warum keinen short strangle anstelle eines IC? Du hast ja den SPY als Absicherung.

Hallo

Ich hantiere ja nicht mit Kleinbeträgen. Sondern mit einem 2 - 6 Stelligen Konto.

Na gut, eig. Ist es weder einen Iron noch einen SS.
Durch denn OptionsB kann ich in der TWS bis zu 6 Arme aufbauen.

Ja gratuliere dir.
Wir verwalten ein 7 stelliges Konto und verdienen ausschliesslich an bull put spreads. Die Strategie hat ja in erster Linie nichts mit der Konto Grösse zu tun

Hi alle

Ich schreibe ausschliesslich Covered Calls.

Hab meine Strategie mittlerweile verfeinert, und wähle unter Anderem nur Aktien, die eine höhere IV als der SPX haben.

Teilweise sammle ich (trotz Besteuerung) noch Dividenden ein.

Mir gefällt die Flexibilität, da ich momentan ITM CCs schreibe, und somit at expiration oft wieder Kapital zum Reinvestieren frei wird (mache wohl so 140 Transaktionen pro Jahr)

Frage: Bei komplexeren Optionsstrategien wie den euren: Wie fasst ihr die Daten (Gewinne / Verluste) dann fürs Steueramt zusammen? Interactive Brokers hat ja nur mässig gute Berichte.

Schickt ihr da die ganze Transaction History ein?
Denke kaum dass die Optionsstrategien verstehen würden. Hab mir überlegt einfach Gewinne / Verluste und Dividenden zusammenzufassen.

Hab mir auch überlegt mal beim Steueramt nachzufragen wies denn genau mit der Einstufung als prof.Trader im jeweiligen Kanton aussieht (die generellen Kriterien kenne ich)

Naja BPS sind halt im low Level Bereich

Probier mal Wannen System aus.

Klar muss man die Strategie an die Kontogrösse anpassen.

30-40 Kontrakte (5$spread) für 2-3$ Prämie und 0 DTE sind m.E. nicht soo low level.

Only SPY?

X
X
X
X
X
X
X
X

SPX natürlich, sorry. Die verfallen auch häufiger. Und haben europäische Ausübung

Du gehst also all in?
Warum setzt du das ganze nicht im MNQ Futures um? …

Natürlich nicht. Margin beträgt max 2-3% pro Tag. Warum nicht Futures? Weil ich dort directional trades machen muss …