Finanzrudel Community Forum

Dividenden bei Interactive Brokers

Hi liebe Community,

wohin werden die Dividenden bei IBKR ausbezahlt? Auf die Cashposition im Portfolio? Oder auf die angegebene IBAN (von welcher aus man ja auch Cash überweist)?
Zudem: wo wird im IBKR Portfolio angezeigt wann man welche Dividendenzahlung erhalten hat? Mein ausschüttender ETF hätte am 19. März theoretisch die quartalsweise Dividenenauszahlung gehabt, in meinem IBKR Konto kann ich das aber nirgends nachvollziehen.

Danke euch vorab und viele Grüsse

Dividende wird auf die Cashposition im Portfolio überwiesen.
In der Umsatzübersicht wird alles aufgelistet. Musst nur den gewünschten Zeitraum wählen.

1 Like

Hallo pam,

Genau, die Dividende kommt direkt auf die Cashposition in deinem Portfolio. In den Einstellungen kann man sich irgendwo konfigurieren, welche Reports man zugeschickt bekommen möchte. Dividenden-Zahlungen schaue ich mir immer am monatlichen Report an, da sind diese übersichtlich zu sehen. Auch wie viel an Steuern einbehalten wurde („withholding tax“) ist dort schön ersichtlich.

Die Cashposition selbst ist etwas unübersichtlich, zumindest wenn man „normale“ Bankkonten gewohnt ist. Man sieht, soweit ich weiss, nirgends wirklich welche Zu- und Abgänge es in zeitlicher Abfolge gegeben hat, sondern diese Dinge (wie Dividendenzahlungen, Gebühren, Kosten für Aktienkäufe, etc.) sind alle in separaten Tabellen aufgelistet. Das war für mich am Anfang recht verwirrend, aber man gewöhnt sich daran.

Vielen Dank den beiden Antwortenden.
Hab das sogleich ausprobiert:
Diese Reports schaut man sich unter „Berichte“ an wenn ich das richtig verstehe. Im Bericht „Aktivität“ sehe ich keine Dividendenzahlung, jedoch einen Abzug von wenigen Franken, der Gebühr entsprechend. Es kann auch gut sein, dass es für mich noch keine Dividende gab. Gekauft hab ich den Vanguard High Dividend ETF am 18.03. und Ex Dividenden Tag war wie ich soeben sehe auch der 18.03.2021 :slight_smile: