W-8BEN in IBKR kontrollieren

Hallo zusammen. Ich habe kürzlich meine ersten Dividenden für den VT auf IBKR erhalten und mir ist aufgefallen, dass 30% besteuert wurde. Nach meinem Wissen habe ich das W8BEN Formular aber ausgefüllt. Kann ich irgendwo nachvollziehen, ob das Formular aktiv ist oder nicht? Die Steuerformulare im Profil habe ich noch einmal ausgefüllt.

Hast du Wohnsitz in der Schweiz? Nach dem Steuerabkommen zwischen den USA und der Schweiz erfolgt die Rückerstattung von Quellensteuer des jeweils anderen Landes durch die heimische Steuerverwaltung. Wenn man das Formular W8BEN ausgefüllt hat, dann wird die rückforderbare Quellensteuer mit der Einkommenssteuer verrechnet, sofern man sie im Verrechnungssteuerantrag beantragt. Die Transaktionsbelege müssen eingescannt werden und eine Bestätigung enthalten, wie etwa diese von Swissquote „Diese Erklärung dient der Geltendmachung von Verrechnungs- und Rückforderungsansprüchen Zusätzlicher Steuerrückbehalt 15% : USD 2.96 = CHF 2.57“ .
Bei Yuh kann man den Steuerrückbehalt nicht zurückverlangen, da einem die Aktien nicht gehören.

Einstellungen / Kontoeinstellungen / Profil / auf das Blaue „i“ Zeichen / W-8BEN suchen und draufklicken

Hatte das gleiche Problem. Du hast auf dem W8Ben vergessen anzukreuzen, dass die Schweiz ein Tax-Abkommen mit den USA hat. Hier der Originaltext von IBKR an mich: „You resubmitted your W-8 on 08 Nov 2023 but did not select a treaty country even though you may have connections in a country that executed a tax treaty with the United States. Failure to select a treaty country may result in additional withholding tax being imposed on income earned in your account from US sources. Update your selection if you believe you qualify under the tax treaty.“

Du musst das w8ben nochmals einsenden, hier findest du es:
Follow the below procedure to update your W-8BEN tax form through Client Portal:

Log into Client Portal
Click the User menu (head and shoulders icon in the top right corner) followed by Settings
Then under the Account Settings section find Account Profile
Click on Profile of the proper user’s name
The available Tax Forms are displayed at the bottom of the window
Click Update Tax Forms in the bottom right
Click Continue until you arrive at the W-8BEN form
Update according to your updated country of residency, especially item 7.
Bester Gruss

vielen dank für eure rückmeldung im allgemeinen.

ja bin schweizer :slight_smile: eigentlich sollte der broker direkt nur 15% abziehen. über das DA1 Formular kann man dann weitere steuern einsparen.

hat sich in der zwischenzeit geklärt. hab das formular nochmals ausgefüllt. hab die 15% rückvergütet bekommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, wo sehe ich bei IBKR mit welchem MWST-Satz ich besteuert wurde?

Danke im Voraus

Hallo, du findest Steuerabzüge in den Kontoauszügen (Aktivität). Schau dir den monatlichen Auszug an, bei welchem du Dividenden ausgezahlt bekommen hast oder einfach den gesamten Zeitraum. Dort siehst du den Betrag der Dividende und der Steuer (Abschnitt Quellsteuer) als Betrag in deiner Währung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nachgeschaut und offenbar war bei mir das Land Schweiz schon eingetragen. Bei solchen W-8BEN Formularen habe ich keine Sicherheit, das alles korrekt eingereicht ist.

Es macht irgendwie den Eindruck dass diese Formulare ausschliesslich dazu dienen, dass normale Leute die nicht verstehen und so die Staaten mehr Steuern einkassieren können, weil es jeder zweite falsch erfasst.

Es wäre gut wenn man in diesen Online Broker Accounts auf einen Blick sehen könnte, das man eben dieses Formular für einem selbst richtig gesetzt hat.

Dass man bei Yuh jetzt keine Quellensteuer aus USA zurück fordern kann, war mir so nicht bekannt, das disqualifiziert diesen Neo Broker definitiv für alle ausländische Aktien die viele Dividenden ausschütten.

Allerdings, wenn ich das nicht völlig falsch verstehe so ist das bei einem US ETF ja bei der Quellensteuer kein Thema, denn da wird mir gemäss Abrechnungen für die Ausschüttung ja nur der Betrag bei Yuh eingebucht, der mir zusteht, da die Fondsgesellschaften ja die Steuern bereits selber abrechnen und da steht nie was von Steuerrückbehalt bei den Abrechnungen. Mir wäre auch nicht bewusst dass man bei ETFs einen z.B. US Rückbehalt geltend machen könnte in der Schweiz.

Yuh bietet keine ETFs mit US-Domizil mehr an (ev. können frühe Kunden weiterhin VT nachkaufen). Die angebotenen ETFs mit US Stocks haben alle ein irisches Domizil. Da gibt es keine Quellensteueranrechnung unabhängig vom Broker.

Ich würde erwarten, dass auch bei Yuh grundsätzlich eine Rückerstattung des zusätzlichen Steuerrückbehalts und eine Anrechnung der Quellensteuer möglich wäre. Aber mangels ETFs mit US-Domizil wäre das bei Yuh nur für Einzelaktien relevant. Allerdings ist Yuh für Investitionen in Fremdwährungen auf Grund der hohen Wechselkosten (0.95%) sowieso ungeeignet, zumindest wenn du dein CHF-Guthaben bei Yuh dazu benutzen möchtest.

Ah cool, danke für die Information.

Dann bin ich beruhight, ich habe erst im 2023 bei Yuh drei ETF Sparpläne gestartet und dachte das sei so bei ETFs das man da keine Probleme hat, wenn die natürlich in anderen Ländern keine Quellensteuern zurück behalten, dann werde ich zukünftig sehr darauf achten wo sich so eine ETF befindet. Habe zum Glück keine die Quellensteuern abzwacken.