ETF´s und Steuererklärung

Hi zusammen

Als fleissiger ETF-Investor bin ich jedes Jahr unsicher, ob ich die Steuererklärung korrekt ausfülle bzw. wirklich alles zurückfordere, was mir zusteht. Vielleicht ist hier jemand erfahren und kann mir Tipps geben:

Hinweis:
Ich habe leider keinen Steuerauszug, da mein Broker im Ausland sitzt.

Szenario: Ich besitze…

• Anteile am ishares MSCI ACWI (Fonddomizil Irland) und ishares MSCI Emerging Markets (Fonddomizil Irland). Beide ETF´s sind thessaurierend.
  • Anteile am Vanguard FTSE Developed World (Fonddomizil Irland). Der ETF is ausschüttend.

Wie musste ich idealerweise vorgehen, um mittels DA-1-Formular das Optimum herauszuholen?

Danke euch :slight_smile:

Hi Aktienpilot14

Ich habe nur den Vanguard FTSE All-World auch mit Steuerdomizil Irland und ausschüttend. Dieser ist im normalen Vermögensverzeichnis da er keine Steuerabzüge ausweist (CH Broker).

Wenn ich ihn im DA1-Form eintragen will (dito bei deinen zwei thesaurierenden), kommt direkt eine Fehlermeldung vom Steuerprogramm (Thurgau).

Ich gehe eher davon aus, nach einer kurzen Recherche, dass man bei einem ETF die Quellensteuer nicht zurückfordern kann.

1 „Gefällt mir“

Beim All World ETF welcher zu mehr als 50% aus US-Aktien besteht, ist es interessant zu wissen, dass die USA nur 15% (anstelle der standardmässigen 30%) Quellensteuer auf Dividenden besteuern, die an einen irischen ETF gezahlt werden.
Andererseits ist diese L1TW-Quellensteuer auf den All World ETF nicht erstattungsfähig.

Wenn die im All World ETF enthaltenen US Unternehmen ihre Dividenden zahlen, erheben die Vereinigten Staaten eine Quellensteuer von 15%, bevor diese Dividenden überhaupt beim All World ETF ankommen. Und du hast keine Möglichkeit, diese L1TW-Quellensteuer zurückzubekommen.

Zusammenfassung der irischen ETF-Quellensteuer für L1TW und L2TW:

● L1TW: hängt von der Quelle der Dividende ab — z. B. 15% für US-Aktien, die eine Dividende an den irischen VWRL ETF zahlen

● L2TW: 0% (dank des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen der Schweiz und Irland)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank zusammen!

Gemäss KI (ich weiss, mit Vorsicht geniessen) ist es so wie ihr schreibt: Bei üblichen an der SIX gehandelten ETF’s wird automatisch vom Emmitenten die US-Quellensteuer abgezogen (15% der Dividenden) und man erhält sie nicht zurück.

Workaround: An den US-Börsen ETFs mit US-Domizil erwerben. Jedoch wegen Erbschaftssteuer eventuell heikel.

Heisst für Steuererklärung jedoch: Relativ easy