Finanzrudel Community Forum

Startup Investitionen

Hallo Zusammen

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Investitionen in Startups via Crowdfundingwebsiten wie Companisto oder Crowdcube?
Kennt jemand gute Bücher welche Startup Investments behandeln?

Danke und Gruss
Yannic

2 Like

Hallo Yannic, ich habe ihn den letzten zwei Jahren vermehrt in sehr junge Startups investiert.
Literatur kann ich die aktuell keine Empfehlung abgeben. Würde aber wie folgt vorgehen.

  • Mache für dich aus wie viel Risikokapital du hast. (Bspw. lege pro Monat 200 CHF dafür zur Seite)
  • Informiere dich über mehrere Startup und vergiss dabei die Wefunder Plattform nicht.
  • Wähle 2 - 3 Startups aus die eines deiner persönliche Probleme lösen oder ein gesellschaftliches Problem. Analyisiere das Marktpotenzial.
  • Achte auf die Schätzung der später Marktkapitalisierung sonst bezahlst du zuviel für den Gegenwert den du je erhalten würdest.

Aktuell kann ich dir diese zwei Startups zur Prüfung empfehlen. Ich finde sie sehr vielversprechend, da sie zwei Probleme lösen, welche auf lange Sicht immer grösser werden.

Dies sollen keine Investitionsempfehlungen sein. Ich rechte bei Startup immer mit einem Totalverlust.

Beste Grüsse
Nicola

@Sparkojote

1 Like